Boris Braun ist General Manager im »Hotel am Konzerthaus Vienna«.

Boris Braun ist General Manager im »Hotel am Konzerthaus Vienna«.
Foto beigestellt

General Manager Braun: »Wiederkehrende Lockdowns sind für Branche reines Gift«

Boris Braun spricht im Profi-Interview über was ein erfolgreicher Arbeitgeber bieten muss, Benefits für Mitarbeiter und den Branchen-Nachwuchs.

Profi: Das »Hotel Am Konzerthaus Vienna« der MGallery Hotel Collection von Accor steht für unvergessliche Aufenthalte. Was kann man darunter verstehen und wie stellen Sie diese sicher?
Boris Braun: Gemeinsam mit BWM Architekten und Partner haben wir das gesamte Hotel einer umfangreichen Renovierung unterzogen, die erst im Sommer 2021 beendet wurde. Inspirationsquelle waren die umliegenden Wiener Kulturstätten, darunter auch das namensgebende Konzerthaus, das direkt gegenüberliegt. In diese elegante, oft überraschende und zeitlose Welt der großen Bühnen treten unsere Gäste, sobald sie unser Hotel betreten. Rote Samtvorhänge werden mit goldenen Details und »Art Deco«-Elementen kombiniert; die Gästezimmer verbinden Leder, Holz, dunkle Töne und sanftes Rosa, durch indirekte Beleuchtung stimmungsvoll in Szene gesetzt. Zu unserem Motto »Backstage, On Stage!« gehört aber auch das menschliche Erlebnis, das unsere Mitarbeiter durch ihren einzigartigen Service schaffen, genauso wie unser Restaurant »Apron«, das Fine Dining in jeder Hinsicht zu einem Highlight macht.

Was muss ein erfolgreicher Arbeitgeber von heute in der Hotellerie mitbringen?
Durch den Fachkräftemangel hat sich das Kräfteverhältnis zugunsten der Arbeitnehmer verschoben, das wurde in den letzten zwei Jahren nochmals verstärkt. Das bedeutet, dass sich Mitarbeiter den Arbeitgeber gezielt aussuchen können und im Umkehrschluss, dass Arbeitgeber mit attraktiven Arbeitsbedingungen überzeugen müssen. Wichtig ist, dass sich Mitarbeiter im Betrieb wohlfühlen und besonders auch bestehende Mitarbeiter wertgeschätzt werden. Ein Chef, der nur anordnet und nicht mitmacht, oder Teildienste im Service und in der Küche funktionieren meiner Meinung nach nicht mehr.

Welche Vorteile – oder u.U. auch Nachteile – hat es, in einer Hotelgruppe wie Accor tätig zu sein?
Accor ist eines der größten Hotelunternehmen der Welt und hat dadurch eine enorme Strahlkraft, wovon wir natürlich profitieren. Gäste wissen, dass sie sich bei Accor als Mutterkonzern auf einen extrem erfahrenen und führenden Player im Hospitality-Bereich verlassen können. Besonders attraktiv ist für sie Accors zentrale Adresse »ALL – Accor Live Limitless«, die Buchungsplattform und Treueprogramm für alle Hotels vereint. Mit der Boutique-Marke »MGallery« sind wir zudem Teil einer exklusiven Kollektion und dabei dennoch flexibel und behalten unseren individuellen Charakter bei.

Welche Benefits für Mitarbeiter sind in Ihrem Hotel für Sie Pflicht?
Die Hotellerie ist ganz klar »A people’s business«, das gilt nicht nur für unsere Gäste, sondern auch unsere Mitarbeiter. Wir haben bereits seit Langem einen zusätzlichen Urlaubstag zum Geburtstag eingeführt. Wir sehen jedoch, dass die Work-Life Balance immer wichtiger wird, daher arbeiten wir zurzeit an einem umfassenderen Gesamtpaket für unsere Mitarbeiter. Dabei geht es wirklich um weitreichende Veränderungen, die nicht nur zu einer gesunden Balance zwischen Arbeit und Freizeit beitragen, sondern unsere Mitarbeiter auch im Privaten unterstützen sollen. Mehr sei aber an der Stelle noch nicht verraten, nur, dass wir die Umsetzung schon Anfang 2022 planen.

Der Eingang des »Hotels am Konzerthaus Vienna«.
Foto beigestellt
Der Eingang des »Hotels am Konzerthaus Vienna«.

Wie kann auch in Zukunft mehr Nachwuchs für die Branche begeistert werden?
Das ist eine sehr gute Frage, die über ein einzelnes Hotel hinausgeht. Das Problem bleibt bestehen, solange wir nicht nachhaltig das Image der Branche verbessern. Das gelingt aber nur im Kollektiv mit den anderen Betrieben. Accor hat dazu gerade auch die Branchenweite Kampagne »Heart of Hospitality« gestartet – inklusive eines Podcasts mit Duncan O’Rourke, CEO Accor Northern Europe, bei der wir die unglaublichen Leistungen, Geschichten und Karrieren von Menschen aus dem Gastgewerbe ins Licht rücken. Und wir müssen an uns arbeiten und die Konditionen verbessern, von Arbeitszeiten bis zu zusätzlichen Benefits.

Was macht Sie als Arbeitgeber einzigartig?
Die Menschlichkeit steht an erster Stelle. Für mich ist mein Team auch ein Stück weit Familie und ich schätze die Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters. Außerdem gehört für mich dazu, dass ich selbst mit anpacke, anstatt nur zu delegieren. Und es ist natürlich ein tolles Gefühl, in einem so besonderen Haus wie dem unseren in einer der schönsten Städte der Welt zu arbeiten und jeden Tag Gastgeber zu sein. Dass wir mit dieser Mischung auf dem richtigen Weg sind, zeigt sich in der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Einige von ihnen, welche schon zuvor in sehr vielen Hotels gearbeitet haben, sagen mir, dass sie bei uns endlich angekommen sind. Angekommen in einer großen Familie, wo man aufeinander achtet, zusammenarbeitet und gerne zur Arbeit kommt. So ein Lob ist das größte Kompliment.

Wie blicken Sie in die Zukunft?
Wir sind stolz auf unseren neuen Look, auf unser Team und unser Konzept. In den letzten Monaten konnten wir sehen, dass es sehr gut von unseren Gästen angenommen wird und wir können es nicht erwarten, wieder 100 Prozent zu geben. Aber zuerst müssen wir global die Pandemie überstehen. Die immer wiederkehrenden Lockdowns sind für die Branche reines Gift. Aber ich bin mir sicher, dass wir 2023 oder 2024 zu einer gewissen Normalität zurückkehren können. Bis dahin heißt es durchhalten, aber die letzten 20 Monate haben aus uns gute Krisenmanager gemacht.

INFO

»Hotel am Konzerthaus Vienna«
Am Heumarkt 35-37
1030 Wien

hotelamkonzerthaus.com

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema