In Österreich findet man einige Gemüse-Exoten, wenn man weiß wo.

In Österreich findet man einige Gemüse-Exoten, wenn man weiß wo.
© Shutterstock

Gemüse-Raritäten aus Österreich

Hier finden Sie eine Liste mit diversen Produzenten von seltenen und fast vergessenen Gemüsesorten.

Arche Noah

Arche Noah ist ein organisierter Verein mit über 14.000 Mitgliedern und Förderern, dessen Leitgedanke die Bewahrung und Pflege von tausenden gefährdeten Gemüse-, Obst- und Getreidesorten beinhaltet. Seit inzwischen 25 Jahren setzen sich Menschen bei Arche Noah für den Erhalt und die Entwicklung der Kulturpflanzenvielfalt ein.
Tel.: +43(0)27348626
info@arche-noah.at
www.arche-noah.at
Liste mit Kartoffelraritäten-Bauern
Liste mit Direktverkäufern

Erich Steckovics

Der ehemalige Religionslehrer Erich Steckovics hat als Sohn eines Nebenerwerblandwirts bereits früh Bauernhofluft schnuppern dürfen und hat seine Liebe zum Anbau von Gemüse nie verloren. Heute liegt sein Fokus auf seltenen Paradeiser- und Chilisorten.
Tel.: +43(0)6769660705
office@stekovics.at
www.stekovics.at

Familie Theuringer

Die Artischoken der Familie Theuringer aus Raasdorf sind besonders bei Gourmets äußerst beliebt und inzwischen wachsen auf fast 5 ha jedes Jahr 20.000 Pflanzen. Die Idee eigene Artischoken am österreichischen Markt anzubieten entstand aus der Leidenschaft für seltene, fast vergessene Gemüsearten.
Tel.: 02249 89206
www.theuringer.at

Richard Fohringer - Fireland Foods

Richard Fohringer hat aus einer kleinen Hoobylandwirtschaft ein blühendes Geschäft mit der kleinen scharfen Chilischote gemacht. Inzwischen befasst er sich mit dem Anbau und der Kultivierung von über 300 Chilisorten, die er von Partnern rund um die Welt bezieht.
Tel.: +43 (0)664/3483585
office@firelandfoods.at
www.firelandfoods.at

Marchfelder Bio-Knoblauch

Der Familienbetrieb  liegt im nördlichen Marchfeld an der slowakischen Grenze in Zwerndorf (Gemeinde Weiden an der March) und mit dem Knoblauchanbau hat sich Richard Prossentisch neben der traditionellen Gemüsezucht neues Ziel gesteckt: Qualitativ guten, frischen und biologischen Knoblauch produzieren und anbieten.
Tel.: +43(0) 676/5605478
www.marchfelder-bioknoblauch.at

Region- und Kartoffelhof Schramm

Der Kartoffelhof Schramm wird in vierter Generation geführt und ist auf inzwischen 90 ha Ackerland angewachsen. Es werden seltene Erdäpfelsorten fernab von Massenproduktion kultiviert und im eigenen Shop verkauft. Geheimtipp: Vodkart, ein Bio Raritäten Vodka.
Tel.: +43 (0)676 5877400
office@kartoffelhof.at
www.kartoffelhof.at

Biohof Farthofer

Franz Farthofer war lange Zeit nur Nebenerwerbslandwirt, doch hat vor ein paar Jahren seine Liebe zur Landwirtschaft zum Beruf gemacht. Nun baut er auf seinem eigenen Bio-Bauernhof in Allerheiligen im Mühlkreis exotische Gemüsesorten an und experimentiert mit Baumspinat, Haferwurzel oder Rattenschwanzrettich.
Tel.: 07263 / 61 63

Alois Posch

Alois Posch baut im südsteirischen Unterpurkla keine gewöhnlichen Paprikas und Chilis an, sondern arbeitet inzwischen mit 50 verschiedenen alten und exotischen Sorten, die er unter anderem für Ja! Natürlich fertig zusammengestellt anbietet.
Tel.: +43664 5008211
poschalois@aon.at

Biogärtnerei Kirnschötter

Die erste Biogärtnerei im Bezirk Braunau hat sich vor allem auf Raritäten spezialisiert. Neben diversen Gemüsesorten gibt es auch noch Balkonblumen und verschiedene Kräuter.
Tel.: +43650 8500609
martina.kirnstoetter67@gmx.at
www.biogaertnerei.at

Biotiger

Während der Fokus beim Biotiger auf regionale und biologisch-angebaute Produkte liegt, wird auch viel mit exotischem Gemüse experimentiert, wodurch inzwischen ca. 100 verschiedene Tomaten-, Paprika- und Chilisorten angebaut werden.
Tel.: +43699/19565297
office@biotiger.at
www.biotiger.at

Timo Stockinger
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch
Karottensalat mit Pistazien
Rezept
Top 15 Rezepte mit Karotten
Das orange Superfood zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen Wurzelgemüsen. Wir stellen...
Von Rafaela Mörzinger
Rezept
Chicorée-Tarte
Ein Hauch von Bitter trifft auf cremige Finesse, gekrönt von nussigen Akzenten. Ein...
Von Redaktion