Gemüse-Raritäten aus Österreich

In Österreich findet man einige Gemüse-Exoten, wenn man weiß wo.

© Shutterstock

In Österreich findet man einige Gemüse-Exoten, wenn man weiß wo.

In Österreich findet man einige Gemüse-Exoten, wenn man weiß wo.

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/gemuese-raritaeten-aus-oesterreich/ Gemüse-Raritäten aus Österreich Hier finden Sie eine Liste mit diversen Produzenten von seltenen und fast vergessenen Gemüsesorten. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/8/a/csm_gemuese-raritaeten-c-shutterstock-2640_fdd209a853.jpg

Arche Noah

Arche Noah ist ein organisierter Verein mit über 14.000 Mitgliedern und Förderern, dessen Leitgedanke die Bewahrung und Pflege von tausenden gefährdeten Gemüse-, Obst- und Getreidesorten beinhaltet. Seit inzwischen 25 Jahren setzen sich Menschen bei Arche Noah für den Erhalt und die Entwicklung der Kulturpflanzenvielfalt ein.
Tel.: +43(0)27348626
info@arche-noah.at
www.arche-noah.at

Liste mit Kartoffelraritäten-Bauern
Liste mit Direktverkäufern

Erich Steckovics

Der ehemalige Religionslehrer Erich Steckovics hat als Sohn eines Nebenerwerblandwirts bereits früh Bauernhofluft schnuppern dürfen und hat seine Liebe zum Anbau von Gemüse nie verloren. Heute liegt sein Fokus auf seltenen Paradeiser- und Chilisorten.
Tel.: +43(0)6769660705
office@stekovics.at
www.stekovics.at

Familie Theuringer

Die Artischoken der Familie Theuringer aus Raasdorf sind besonders bei Gourmets äußerst beliebt und inzwischen wachsen auf fast 5 ha jedes Jahr 20.000 Pflanzen. Die Idee eigene Artischoken am österreichischen Markt anzubieten entstand aus der Leidenschaft für seltene, fast vergessene Gemüsearten.
Tel.: 02249 89206
www.theuringer.at

Richard Fohringer - Fireland Foods

Richard Fohringer hat aus einer kleinen Hoobylandwirtschaft ein blühendes Geschäft mit der kleinen scharfen Chilischote gemacht. Inzwischen befasst er sich mit dem Anbau und der Kultivierung von über 300 Chilisorten, die er von Partnern rund um die Welt bezieht.
Tel.: +43 (0)664/3483585
office@firelandfoods.at
www.firelandfoods.at

Marchfelder Bio-Knoblauch

Der Familienbetrieb  liegt im nördlichen Marchfeld an der slowakischen Grenze in Zwerndorf (Gemeinde Weiden an der March) und mit dem Knoblauchanbau hat sich Richard Prossentisch neben der traditionellen Gemüsezucht neues Ziel gesteckt: Qualitativ guten, frischen und biologischen Knoblauch produzieren und anbieten.
Tel.: +43(0) 676/5605478
www.marchfelder-bioknoblauch.at

Region- und Kartoffelhof Schramm

Der Kartoffelhof Schramm wird in vierter Generation geführt und ist auf inzwischen 90 ha Ackerland angewachsen. Es werden seltene Erdäpfelsorten fernab von Massenproduktion kultiviert und im eigenen Shop verkauft. Geheimtipp: Vodkart, ein Bio Raritäten Vodka.
Tel.: +43 (0)676 5877400
office@kartoffelhof.at
www.kartoffelhof.at

Biohof Farthofer

Franz Farthofer war lange Zeit nur Nebenerwerbslandwirt, doch hat vor ein paar Jahren seine Liebe zur Landwirtschaft zum Beruf gemacht. Nun baut er auf seinem eigenen Bio-Bauernhof in Allerheiligen im Mühlkreis exotische Gemüsesorten an und experimentiert mit Baumspinat, Haferwurzel oder Rattenschwanzrettich.
Tel.: 07263 / 61 63

Alois Posch

Alois Posch baut im südsteirischen Unterpurkla keine gewöhnlichen Paprikas und Chilis an, sondern arbeitet inzwischen mit 50 verschiedenen alten und exotischen Sorten, die er unter anderem für Ja! Natürlich fertig zusammengestellt anbietet.
Tel.: +43664 5008211
poschalois@aon.at

Biogärtnerei Kirnschötter

Die erste Biogärtnerei im Bezirk Braunau hat sich vor allem auf Raritäten spezialisiert. Neben diversen Gemüsesorten gibt es auch noch Balkonblumen und verschiedene Kräuter.
Tel.: +43650 8500609
martina.kirnstoetter67@gmx.at
www.biogaertnerei.at

Biotiger

Während der Fokus beim Biotiger auf regionale und biologisch-angebaute Produkte liegt, wird auch viel mit exotischem Gemüse experimentiert, wodurch inzwischen ca. 100 verschiedene Tomaten-, Paprika- und Chilisorten angebaut werden.
Tel.: +43699/19565297
office@biotiger.at
www.biotiger.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Erntedankfest: Die besten Rezepte für den Herbst

Vier Empfehlungen, was Sie mit der reichen Ernte aus dem Gemüsegarten machen können.

Rezept

Puerros Rellenos de Manchego e Serrano – gefüllter Lauch

Die Spanier sind Spezialisten für feine Lauchgewächse – wir denken etwa an die Calçots aus Katalonien. Aber auch aus normalem Lauch wissen sie wahre...

Rezept

Rote Bete einlegen

Farbfleck für die Vorratskammer: Anja Auer macht die frisch geerntete Rote Bete ein und sorgt schonmal für den Winter vor.

Rezept

Gegrillter Kohl

Schon mal Kohl gegrillt? Julian Kutos verrät euch sein Rezept.

Rezept

Schnelles Ratatouille

Julian Kutos lässt sich von der sommerlichen Gemüsevielfalt zu diesem Gericht inspirieren.

Rezept

Ajvar selbstgemacht

Kein Ćevapčići ohne Ajvar! Der Gemüsekaviar schmeckt aber auch als Brotaufstrich und ist im Nu selbstgemacht – mild oder scharf.

News

Zucchiniblüten: Bei Hunger Blumen pflücken

Mehr als nur schön anzuschauen: Zucchiniblüten sind in der Küche vielseitig einsetzbar und sorgen für abwechslungsreichen Biss in klassischen...

Rezept

Rotolini di Zucchine

Gegrillt, gerollt und gefüllt: Die Zucchini mit Frischkäsefüllung und Pinienkernen machen sich gut als vegetarisches Sommergericht.

Rezept

Rote Rüben Carpaccio

In der Kombination mit Ziegenfrischkäse und scharfem Kren macht die Knolle eine besonders gute Figur.

Rezept

Gurken-Kaltschale

Perfekt für heiße Sommertage eignet sich diese erfrischende, kalte Suppe.

Rezept

Artischocke mit Buchweizen-Salat

Die schmackhafte Speisedistel wird auch als Köngin der Gemüse bezeichnet – Constantin Fischer setzt sie in dieser vegetarischen Kreation in Szene.

Rezept

Artischocke mit Spinatcreme

Frühling am Teller: Constantin Fischer serviert Artischocken mit Zitrone, einer leichten Spinatsauce und Brunnenkresse.

Rezept

Weißer Spargel, Ponzu-Nuss-Butter

Das Restaurant »Mochi« serviert schmackhafte japanische Spezialitäten. Eddi Dimant präsentiert Falstaff seine Rezepte.

Rezept

Geschmorter Radicchio mit Bleu d'Auvergne

Ein wunderbare Kombination aus salzig und süß: Der geschmorte Radicchio ist schnellstens zubereitet und schmeckt einfach köstlich.

News

Rezepte: Gerechtigkeit fürs Wintergemüse

Wir verwandeln Kraut und Rüben in Festtagsbraten. Dafür braucht es bloß ein bisschen Zeit, Liebe und vielleicht ein wenig Fleisch als Würze. Die eine...

News

Severin Cortis Küchenzettel: Im Herzen grün

Soupe au Pistou braucht Gemüse von makelloser Frische. Als Quell des Wohlseins ist dieses Rezept nicht zu unterschätzen – auch dank einer...

News

Starkoch Dan Barber baute eine eigene Saatgutfirma auf

Auf den Miele Worlds 50 Best Talks präsentierten kulinarische Vordenker aus aller Welt ihre Ideen. Für Dan Barber beginnt die Arbeit am besten...

Cocktail-Rezept

Green Mary Cocktail

Gemüse-Genuss mit exotischer Note im Cocktailglas.

News

Exportstärkstes Frischgemüse-Jahr der Geschichte

LGV Erntebilanz 2016: Rund 37 Tonnen Gemüse wurden verkauft. Der Umsatz soll mit 65 Mio. jedoch leicht rückläufig ausfallen. Schuld gibt man den...

News

Große Liebe Artischocke

Der bayerische Biogärtner Johannes Schwarz ist ein Star in der Gourmetszene. Er beliefert Spitzenrestaurants mit alten Tomaten- oder...