Gemischter Satz vom kleinsten Weingarten Wiens versteigert

Zum elften Mal kam der besondere Tropfen zu Gunsten der Aktion »Licht ins Dunkel« unter den Hammer.

Wenn Bürgermeister Michael Häupl bei der Ernte selbst Hand anlegt, dann muss es sich schon um einen besonderen Tropfen handeln. Im Falle jenes Weines, der am Wiener Schwarzenebergplatz gelesen wird, trifft das auch zu, gilt der Weingarten doch als der kleinste der Bundeshauptstadt.

Gemischter Satz
Das ganze Jahr hindurch wird der Mini-Weingarten durch das Team des Wiener Traditionsweingutes Mayer am Pfarrplatz bewirtschaftet. »Wir können nicht mit Garantie sagen, um welche Rebsorten es sich bei diesem Wein handelt – die Rebstöcke sind zum Teil mehr als 100 Jahre alt und ihre Herkunft nicht bekannt. In jedem Fall handelt es sich um einen authentischen Wiener Gemischten Satz«, so Geschäftsführer Gerhard J. Lobner. Geerntet werden die Trauben alljährlich mit prominenter Unterstützung, die Verarbeitung und Vinifizierung des Rebmaterials passiert dann in der Kellerei des Weinguts in Heiligenstadt.

v. l. Hans Schmid, Besitzer Weingut Mayer am Pfarrplatz, Gerhard J. Lobner, Geschäftsführer Mayer am Pfarrplatz, Paul Kiefer, Sales Manager Mayer am Pfarrplatz/Foto: Eva Kelety, Abdruck honorarfrei5.000 Euro für den guten Zweck
Das Ergebnis: 50 Flaschen Wiener Gemischter Satz aus dem Jahrgang 2009. Das Standbild des Fürsten Schwarzenberg ziert das Etikett dieser besonderen Füllung.Wie auch schon in den vergangenen Jahren wurde die gesamte Ernte dieses Weingartens der Aktion »Licht ins Dunkel« zur Verfügung gestellt und im Wiener Rathaus versteigert. Der Jahrgang 2009 trägt diesmal mit 5.000 Euro zum Erfolg der Aktion bei.

www.lichtinsdunkel.orf.at

www.pfarrplatz.at

(top)
 

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema