Stephan Mehofer mit Johannes Schmuckenschlager, Tini Kainrath und Jochen Danninger

Stephan Mehofer mit Johannes Schmuckenschlager, Tini Kainrath und Jochen Danninger
© Point of View

Gelungener Start für »Kultur beim Winzer«

Mit der Veranstaltungsreihe, die Events bei 32 Winzern umfasst, sollen Weinbau, Kultur und Tourismus in Niederösterreich gestärkt werden.

Niederösterreichs Weinbau, der Tourismus und die Kultur stehen derzeit vor denselben großen Herausforderungen, um wieder in Schwung zu kommen. Um sie dabei bestmöglich zu unterstützen, wurde kurzerhand das Projekt »Kultur beim Winzer« initiiert. Noch bis 20. September 2020 finden auf 32 Weingütern in allen acht niederösterreichischen Weinbaugebieten prominent besetzte Kulturveranstaltungen statt, bei denen die Gäste Wein- und Kunstgenuss miteinander verbinden können. »Ich bin überzeugt, dass unsere Winzerinnen und Winzer, die ihre Weingüter und Heurigen als Bühne für die Kulturveranstaltungen zur Verfügung stellen, ganz viele Wein- und Kulturliebhaber begeistern werden«, sagt Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager.

Auftakt am Wagram

Der Startschuss für die Initiative »Kultur beim Winzer« fiel am Bio-Weingut Mehofer – Neudeggerhof in Großriedenthal am Wagram. Dieser zeichnet sich durch seine tiefgründigen Lössböden aus, die das wertvolle Fundament der Reben bilden – allen voran die Grünen und Roten Veltliner, die zu den Lieblingssorten der Mehofers zählen. Rund 70 Gäste wurden bei dem Auftakt-Event vinophil und kulturell verwöhnt: Die facettenreiche Sängerin Tini Kainrath sorgte mit ihrem Programm »Rund um Wien« für die perfekte Stimmung.

Gäste für Niederösterreich begeistern

Mit »Kultur beim Winzer« sollen also die landschaftlichen und genussvollen Besonderheiten der niederösterreichischen Weinbaugebiete mit hochwertigen Kulturveranstaltungen verknüpft werden. Die Kombination von Wein und Kultur soll das Weinland Niederösterreich für Gäste mit allen Sinnen erlebbar machen. »Wir wollen einerseits das Image von Niederösterreich als Wein-Kultur-Land stärken. Andererseits wollen wir dadurch die Weinbaugebiete in Niederösterreich für Gäste noch attraktiver machen und als Top-Wein-Destination positionieren. Es geht darum, neue Zielgruppen zu erschließen und das Interesse für Wein zu wecken bzw. zu steigern«, so Reinhard Zöchmann, Weinbauauschuss-Vorsitzender der Landwirtschaftskammer NÖ.

Die Weinbaugebiete Niederösterreichs

Vielfältiges Rahmenprogram

Ein abwechslungsreiches Programm rund um den Wein ergänzt das kulturelle Angebot – von Weingartenwanderungen und Kellerführungen über kommentierte Weinverkostungen, Tischpräsentationen und mehrgängigen Degustationsmenüs mit Weinbegleitung bis hin zu einer Weinerlebnis 4D-Kinovorführung haben die Winzer ein buntes Paket geschnürt. Wer gerne mehr Zeit bei den Winzern verbringen möchte, für den stehen spezielle Übernachtungs-Packages zur Wahl.

Die Tickets für die kulturellen Darbietungen sind direkt beim Weingut buchbar.

DIE EVENTS IM ÜBERBLICK

ALLE INFOS

Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...