Gelungener Start für »Kultur beim Winzer«

Stephan Mehofer mit Johannes Schmuckenschlager, Tini Kainrath und Jochen Danninger

© Point of View

Stephan Mehofer mit Johannes Schmuckenschlager, Tini Kainrath und Jochen Danninger

© Point of View

Niederösterreichs Weinbau, der Tourismus und die Kultur stehen derzeit vor denselben großen Herausforderungen, um wieder in Schwung zu kommen. Um sie dabei bestmöglich zu unterstützen, wurde kurzerhand das Projekt »Kultur beim Winzer« initiiert. Noch bis 20. September 2020 finden auf 32 Weingütern in allen acht niederösterreichischen Weinbaugebieten prominent besetzte Kulturveranstaltungen statt, bei denen die Gäste Wein- und Kunstgenuss miteinander verbinden können. »Ich bin überzeugt, dass unsere Winzerinnen und Winzer, die ihre Weingüter und Heurigen als Bühne für die Kulturveranstaltungen zur Verfügung stellen, ganz viele Wein- und Kulturliebhaber begeistern werden«, sagt Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager.

Auftakt am Wagram

Der Startschuss für die Initiative »Kultur beim Winzer« fiel am Bio-Weingut Mehofer – Neudeggerhof in Großriedenthal am Wagram. Dieser zeichnet sich durch seine tiefgründigen Lössböden aus, die das wertvolle Fundament der Reben bilden – allen voran die Grünen und Roten Veltliner, die zu den Lieblingssorten der Mehofers zählen. Rund 70 Gäste wurden bei dem Auftakt-Event vinophil und kulturell verwöhnt: Die facettenreiche Sängerin Tini Kainrath sorgte mit ihrem Programm »Rund um Wien« für die perfekte Stimmung.

Gäste für Niederösterreich begeistern

Mit »Kultur beim Winzer« sollen also die landschaftlichen und genussvollen Besonderheiten der niederösterreichischen Weinbaugebiete mit hochwertigen Kulturveranstaltungen verknüpft werden. Die Kombination von Wein und Kultur soll das Weinland Niederösterreich für Gäste mit allen Sinnen erlebbar machen. »Wir wollen einerseits das Image von Niederösterreich als Wein-Kultur-Land stärken. Andererseits wollen wir dadurch die Weinbaugebiete in Niederösterreich für Gäste noch attraktiver machen und als Top-Wein-Destination positionieren. Es geht darum, neue Zielgruppen zu erschließen und das Interesse für Wein zu wecken bzw. zu steigern«, so Reinhard Zöchmann, Weinbauauschuss-Vorsitzender der Landwirtschaftskammer NÖ.

Die Weinbaugebiete Niederösterreichs

  • Carnuntum
  • Kamptal
  • Kremstal
  • Thermenregion
  • Traisental
  • Weinviertel
  • Wachau
  • Wagram

Vielfältiges Rahmenprogram

Ein abwechslungsreiches Programm rund um den Wein ergänzt das kulturelle Angebot – von Weingartenwanderungen und Kellerführungen über kommentierte Weinverkostungen, Tischpräsentationen und mehrgängigen Degustationsmenüs mit Weinbegleitung bis hin zu einer Weinerlebnis 4D-Kinovorführung haben die Winzer ein buntes Paket geschnürt. Wer gerne mehr Zeit bei den Winzern verbringen möchte, für den stehen spezielle Übernachtungs-Packages zur Wahl.

Die Tickets für die kulturellen Darbietungen sind direkt beim Weingut buchbar.

DIE EVENTS IM ÜBERBLICK

ALLE INFOS

Mehr zum Thema

Rezept

Waldviertler Erdäpfel-Mohnnudeln

TV-Kochshow-Teilnehmer und »Foggy Mix«-Inhaber Bernhard Zimmerl kombiniert seine Mohnnudeln mit Tonkabohne und Salbei.

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Familie Schwertführer zum »Heurigenwirt des Jahres« gekürt

Der familiengeführte Traditionsbetrieb in Sooss bei Baden kann als Bilderbuch-Betrieb bezeichnet werden.

News

Neue Sommerlocation in der Blauen Lagune

Mit der »Sky 53 summer lounge« eröffnet eine neue High End Sommerlocation in der Blauen Lagune am Shopping City Süd Gelände.

News

Ausflugstipp: Gaumenkick mit Ötscherblick

Jacqueline Pfeiffer und Thomas Drdak bieten im September die Gelegenheit zu einem Wandererlebnis mit kulinarischen Höhepunkten inklusive Bier- und...

News

Philipp Grassl hatte doppelten Grund zum Feiern

FOTOS: Der Göttlesbrunner Winzer feierte am 14. August nicht nur den Titel Winzer des Jahres, sondern auch seinen 40. Geburtstag.

News

Winzer des Jahres 2018: Philipp Grassl im Portrait

Philipp Grassl aus Carnuntum erzeugt stoffige, langlebige Rotweine und finessenreiche Weiße aus besten Lagen, beispielsweise Bärnreiser und...

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinprämierung 2018

Die besten Weine Niederösterreichs wurden prämiert. Das Weingut Schwertführer 47er holt sich den Titel »Weingut des Jahres«.

News

Neuer Lokstoff: Das Bier der Remise Amstetten

Die Eventlocation »Remise Amstetten« braut ihr eigenes Bier und stellt dieses am Kulinarik Festival vom 21.–22. April erstmals vor.

News

»Schlossschenke«: Bodenständige Küche mit kreativen Einflüssen

In der neuen »Schlossschenke« in Rosenburg treffen regionale Waldviertler Schmankerl auf innovative Inszenierungen am Teller.

News

Le Burger expandiert nach Wiener Neustadt

Österreichs erfolgreichste Burger-Manufaktur, Le Burger, eröffnet Ende August beim Shopping Center Fischapark das erste Restaurant in...

News

St. Pölten: Tim Raue kocht für Metro

Am 14. März reist der deutsche Starkoch nach St. Pölten, um dort für die Besucher des Metro Food Festivals zu kochen.

News

Markus Huber im Schlosspark Mauerbach

Bei einem fünfgängigen Winzer Dinner im Restaurant »Im Park« zeigt der Traisentaler Winzer wie gut seine Weine mit der Küche von Robert Letz...

News

»Gaststätte Figl« ist Top-Wirt des Jahres 2018

Die »Niederösterreichische Wirtshauskultur« zeichnete den »Treffpunkt für anspruchsvolle Genießer« in St. Pölten-Ratzersdorf aus. Außerdem wurden...

News

Wein.Weib.Gesang 2017

Am 10. November lädt der Soroptimist Club Krems Fidelitas zur 16. Weintaufe der weiblichen Art in die Dominikanerkirche in Krems ein.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: »Grand Diner Toni M.«

Der omnipräsente Herd-Zampano ist ein wandelndes Energie-Aggregat.

News

Das Comeback des Heinz Hanner

Das Hotel öffnet wieder seine Pforten, es gibt zwar kein À la Carte-Restaurant mehr, dafür »Hanner unplugged«.

News

Craft Beer aus Zwettl: Holzfassgereiftes IPA

In der Privatbrauerei Zwettl wird experimentiert: Zum Beispiel mit einem IPA, das in einem Chardonnay-Fass reift.

News

Das sind die besten Weine Niederösterreichs 2016

Bei der Landesweinprämierung gab es in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Weingut Hagn ist »Weingut des Jahres«.