Gelungener Start für Europas größtes American Restaurant

Der Grazer Ronny Herzog bringt das amerikanische Restaurant »Clocktower« nach Wien.

In Brunn am Gebirge hat der Schwesterbetrieb des in Graz längst etablierten Lokals seinen Standort aufgeschlagen. Am Freitag, dem 28. November 2014 stürmten rund 1.500 Gäste das sieben Millionen Euro Projekt.

The American Dream
Der Grazer Unternehmer Ronny Herzog hat sich seinen amerikanischen Traum bereits zum zweiten Mal erfüllt: »Der Clocktower Wien-Süd gibt ein kräftiges Lebenszeichen von sich. An den ersten drei Abenden sind wir bereits komplett ausreserviert.« In zweieinhalb-jähriger Planung und achtmonatiger Bauphase wurde der »Clocktower« auf 2.000 Quadratmetern erbaut. »Wir schicken in etwa 1.000 Essen. Da sich das Team erst einspielen muss, können Flüchtigkeitsfehler passieren.« Um genau diesen Fehlern entgegen zu wirken, sind zwölf Grazer Clocktower-Mitarbeiter für den »Clocktower Wien-Süd« am Start.


Ronny Herzog und Martin Tuna luden rund 450 Partner und Freunde zum Pre-Opening ein. / Foto © Clocktower/Hannes Seidl

Themenrestaurants
Dem Gast wird eine Erlebnisgastronomie mit fünf Themenwelten im Harley-Davidson-Stil geboten. »Fünf Restaurants mit 520 Sitzplätzen geben die Möglichkeit, immer etwas Neues zu erleben,« so Ronny Herzog. »Smokers«, »50ies Diner«, »The Factory«, »The Golden Gate Bridge« und die »Harley Hut« erzählen die Geschichte der Harley Davidson. Aber Ronny Herzog wäre nicht er selbst, wenn er nicht bereits weitere Pläne hätte: »Ab dem Frühjahr 2015 wird es noch einen Gastgarten mit ungefähr 75 Sitzplätzen und einen Wintergarten für etwa 250 Personen geben.«

  Vor der Golden Gate Bridge befindet sich die Nachbildung der Freiheitsstatue. / Foto © Clocktower/Hannes Seidl 

Die Kulinarik
Zwei Clocktower-Showgrills heizen den Steaks mit 1.300 Grad so richtig ein: Darauf wird beste amerikanische und österreichische Fleischqualität zubereitet. Über der Schauküche befindet sich eine gewaltige Videowall, über die die Besucher auch einen Blick auf den Grill in der Küche werfen können. Über 90 Prozent der Speisen werden selbst zubereitet, so auch die »Baked Spaghetti Potato-Shrimps« um 8,90 Euro, die in einem Kartoffel-Spaghetti-Teigmantel frittiert und mit Salatgarnitur und einer Sweet Hot Indian Sauce serviert werden. Die Shrimps hätten zwar ein wenig länger abgetropft werden können, erwiesen sich aber geschmacklich als einwandfrei. Das Highlight des »Classic Caesar Salads« um 9,00 Euro war das hausgemachte Caesar Dressing. In einer kleinen Sauciere wird dieses neben dem Salat gereicht. Die knackigen Römersalatherzen, Weißbrotcroutons und der ausreichend gehobelte Parmesan wurden tadellos angerichtet. Das »Tender Loin Steak« um 27,50 Euro für 250 Gramm war perfekt zubereitet. Eine Beilage bewegt sich preislich zwischen 3,50 und 5,50 Euro. Angeboten werden klassische »Spicy Potatoes«, »Steakfries«, »Roasted Vegetables« oder auch »BBQ Beans« und »Savoy Cream«, ein grob geschnittener Wirsing-Kohl, der mit Obers verfeinert wird. Pluspunkte konnte das Servicepersonal bereits am Pre-Opening mit ihrer Kompetenz und Aufmerksamkeit sammeln.

Zwei der Themenrestaurants: Das »Smokers« und »The Factory« / Foto © Clocktower/Hannes Seidl 

CLOCKTOWER Wien-Süd
Ziegelofengasse 6
2345 Brunn am Gebirge
T: +43/(0)664/2555170
Mo.–So. 10–24 Uhr
reservierungen@clocktower.at 
www.clocktower.at

(von Alexandra Gorsche)

Es schwebt Ihnen ebenso eine Karriere in Wien vor? Dann schauen Sie sich noch heute die aktuellen Job-Angebote auf www.falstaffJOBS.com an!

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi