Große Chefs auf großer Bühne, das ist die »HGX powered by Chef-Sache« – hier Zwei-Sterne-Koch Heinz Reitbauer vom »Steirereck« in Wien.

Große Chefs auf großer Bühne, das ist die »HGX powered by Chef-Sache« – hier Zwei-Sterne-Koch Heinz Reitbauer vom »Steirereck« in Wien.
© Chef-Sache

Gelungener Auftakt der »HGX powered by Chef-Sache« in Wien

Zwei Tage lang drehte sich in der österreichischen Hauptstadt alles um kulinarische Visionen und die neuesten Trends in Hotellerie und Gastronomie. 850 Entscheider besuchten das Event in der Marx Halle.

Preisgekrönte Chefs live auf der Bühne, eine hochwertige Fachausstellung mit den neusten Food-Trends und Innovationen sowie ein erstklassiges Rahmenprogramm: Das war das Gastro-Event »HGX powered by Chef-Sache«, das vor kurzem seine Premiere in Wien feierte. »Es war unser Ziel, mit dem neuen Format der ›HGX‹ auch in Österreich die Entscheiderinnen und Entscheider der Branche zusammenzubringen«, erklärt Christoph Rénevier, Geschäftsführer des Veranstalters CE Chef Events. »Vor allem durch die Einbindung lokaler Partnerinnen und Partner ist es uns gelungen, ein eigenständiges und authentisches österreichisches Format zu schaffen, das den Markt bereichert und von ihm angenommen wird. Darauf sind wir sehr stolz.«

Bereits jetzt, kurz nach dem Event, seien sich alle – Veranstalter, Gäste, Chefs, Ausstellende und Partner – sicher: Die »HGX powered by Chef-Sache« wird sich als feste Größe im kulinarischen Eventkalender Österreichs etablieren und gemeinsam mit den Entscheidern der österreichischen Gastronomie wachsen. Was das Format in Wien so besonders mache, fasst Alexander Herrmann treffend zusammen: »Das Event in Wien hat sich präsentiert wie die Stadt selbst: weltoffen, wahnsinnig sympathisch und mit einem ganz speziellen Schmäh. Eine erfrischende Leichtigkeit trifft hier auf beeindruckenden Tiefgang – diese Mischung und die einzigartige Form des Miteinanders machen Wien zu einem ganz besonderen Standort für die ›HGX powered by Chef-Sache‹.«

Große Chefs auf großer Bühne

Highlight der Veranstaltung waren die Bühnenshows der gefeierten Top-Köche aus Österreich und anderen Teilen Europas:

  • Heinz Reitbauer (»Steirereck«, Wien)
  • Max Stiegl (»Gut Purbach«, Purbach)
  • Josef Floh (»Der Floh«, Langenlebarn)
  • Sebastian Frank (»Horváth«, Berlin/Deutschland)
  • Healthy Boy Band mit Lukas Mraz, Philip Rachinger und Felix Schellhorn (»Mraz & Sohn«, Wien; »Mühltalhof«, Neufelden; »Der Seehof«, Goldegg)
  • Eneko Atxa (»Azurmendi«, Larrabetzu/Spanien)
  • Tobias Bätz (»Alexander Herrmann by Tobias Bätz«, Wirsberg/Deutschland)
  • Gabriel Kocák (»Domaunas«, Poprad/Slowakei)

Für Max Stiegl ist das österreichische Debut der »Chef-Sache« mehr als gelungen. Sein Dank geht an die Veranstalter: »Es war großartig, einfach spitze. Danke, dass ihr euch so für unsere Branche einsetzt.«

Verleihung der Schlemmer Atlas Awards

Die Kreativität und das Können der Chefs standen auch bei einem weiteren Höhepunkt des Events im Mittelpunkt: Erstmalig wurden im Rahmen der Veranstaltung die Schlemmer Awards vom Verlagshaus Busche verliehen. »Der Award würdigt Persönlichkeiten, die mit ihren Restaurants wertvolle öffentliche Wohnzimmer und damit Plätze der Kommunikation, des Genusses und des Miteinanders schaffen«, sagt Johannes Großpietsch, Geschäftsführer des Busche Verlags, in seiner Laudatio. »Die Preisträgerinnen und Preisträger sind Vorbilder, die die Visitenkarten des öffentlichen Lebens prägen und die für das Funktionieren einer Gesellschaft unentbehrlich sind.« Einen Sonderpreis gab es dabei für den deutschen Zwei-Sterne- und Fernsehkoch Alexander Herrmann, der auch die Bühnenshows der »HGX« moderierte: Er erhielt mit seinem Hotel den Award »Top50 Hoteliers 2022« in der Kategorie Boutique-Hotellerie.

Auch wenn der nächste Stopp in Düsseldorf ist, steht der Termin für die »HGX powered by Chef-Sache« in Wien im Jahr 2023 bereits fest: Das Event findet vom 30. April bis 1. Mai in der österreichischen Hauptstadt statt.

chef-sache.eu/wien

Mehr zum Thema