Minimale Änderungen sorgen für Gesprächsstoff

Minimale Änderungen sorgen für Gesprächsstoff
Foto beigestellt

Geheimnisvolles Etiketten-Update bei Lafite

Warum zum 150jährigen Jubiläum von Château Lafite ein Heißluftballon auf dem Etikett landet und weshalb der Jahrgang 2018 mit 98 Falstaff-Punkten geadelt wurde.

Wenn ein Traditionsbetrieb wie Château Lafite von einem Etiketten-Relaunch spricht, dann darf man sich keine völlige Neugestaltung erwarten. »Relaunch« ist etwas hoch gegriffen, sogar »Rebrush« wäre noch zu viel des Guten. Und dennoch sorgt eine kleine Änderung am jahrhundertealten Etikett für Gesprächsstoff.

Château-Vorsitzende Saskia de Rothschild präsentierte das »neue« Etikett auf dem 2018er Lafite und erklärte die Symbolik des Heißluftballons, der neu hinzugefügt wurde: »1868 waren Heißluftballons die absoluten Symbole der Moderne und des Abenteuers. Im Jahr 2018 sehen wir sie immer noch fliegen, aber sie sind zum Symbol der Verlangsamung geworden, des sich Zeit nehmens, um sich gleichmässiger zu bewegen.«

Die Buchstaben-Kombination »CL« am Ballon steht nicht nur für die Initialen von Château Lafite, sondern auch für die römische Zahl für 150, denn mit dem 2018er wird der 150. Geburtstag des Châteaus gefeiert.

2018 Château Lafite-Rothschild: 98 Falstaff-Punkte

Das Weinjahr 2018 begann im Frühjahr herausfordernd mit viel Niederschlag und damit einhergehendem Fäulnisdruck im Weingarten. Doch im Sommer drehte sich das Wetter, es gab heiße Tage und kühle Nächte und die Ernte konnte ohne Störungen über die Bühne gehen. Das Resultat ist ein großer Jahrgang. 

Verkostungsnotiz von Peter Moser: Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarter Wasserrand. Intensives schwarzes Beerenkonfit, tabakige Nuancen, ein Hauch von Edelholz. Komplex, engmaschig, feine Herzkirschen, reife Tannine, geprägt von guter Frische, rotbeerige Nuancen im Abgang, finessenreich und delikat, salziger Touch im Abgang, sicheres Entwicklungspotenzial.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema