Gaumenfreude in der Genuss-Hügelwelt

Wundervolle Aussichten und herrliche Touren

© Oberösterreich Tourismus / Röbl

Oberösterreich

Wundervolle Aussichten und herrliche Touren

© Oberösterreich Tourismus / Röbl

http://www.falstaff.at/nd/gaumenfreude-in-der-genuss-huegelwelt/ Gaumenfreude in der Genuss-Hügelwelt Ob bei einem kühlen Bier in einem Gastgarten, beim Rennradfahren oder in einem der zahlreichen Betriebe von Erzeugern und Handwerkern. Bei uns lässt sich der Herbst so richtig genießen. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/4/2/csm_00-Rollup_Weitblick-Mu__hlviertel-_c_OO__.Tourismus_Ro__bl_31a86d5589.jpg

Biererlebnisse im Herbst

Wie die hügelige Landschaft und der Granit gehört auch das Bier zum Mühlviertel. In der Region Mühlviertler Alm Freistadt, gibt es sechs Brauereien, darunter auch die Brauerei Freistadt, die einzige Braucommune Europas. Vor vielen hundert Jahren war das Brauen von Bier, aufgrund fehlender Kühlmöglichkeiten, im Sommer nicht möglich. Erst mit Anfang Oktober konnte die Bierproduktion wieder aufgenommen werden. Heute nehmen Brauereien das zum Anlass um am 30. September Brausilvester zu feiern.

Fast 100 Bio-Kräuterbauern liefern ihre Kräuter an die Bergkräutergenossenschaft in Hirschbach, die hier zu Tees, Gewürzen, Bädern, Ölen, Kissen und vielen mehr verarbeitet werden. In zahlreichen Gasthäusern sind die Mühlviertler Kräuter ein fixer Bestandteil der Speisekarte, lassen Sie sich zum Beispiel mit einem Quendl-Hendl, Brennesselrisotto oder Kräuterknödel verwöhnen. Oder versuchen Sie einen typischen Mühlviertler Bauernkrapfen, von süß bis pikant bieten sie für jeden Geschmack ein Genusserlebnis.

Genuss mit Freunden im Kulturwirtshaus Pammer

© Oberösterreich Tourismus / Robert Josipovic

Biokräuter aus dem Mühlviertel

Im kraftvollen Granithügelland gedeiht eine Vielzahl an Kräutern besonders gut. Der granithaltige Boden bringt eine Vielzahl an Heil-, Gewürz und Teekräutern hervor, deren Aroma durch den langsamen Wuchs im vergleichsweise rauen Klima begünstigt wird.

Entlang des Bergkräuterwanderweges in Hirschbach kann an die Kräuter entdecken und mehr über ihre Geschichte, Mystik und Wirkungsweisen erfahren.

Auf die Hügel fertig los

Das Mühlviertel bietet mit sanften Hügeln den idealen Platz für Hobbysportler und Rennradprofis. In der herbstlichen Hügelwelt lassen sich Training, Genuss und Natur perfekt verbinden. Rennradfahrer kommen unter dem Motto »Meine Rennrad-Hügelwelt« bei einem Wegenetz mit einer Gesamtlänge von 900 Kilometern voll auf ihre Kosten. Das Herzstück bildet die »Tour de Alm Road«, mit einer Länge von 182 Kilometern und 3740 Höhenmeter. Sie führt auf einsamen Straßen und erklimmt einen Hügel um den anderen. Die beeindruckenden Granitformationen entlang der Strecke und die traumhaften Weitblicke laden immer wieder zum Innehalten ein. Die »Tour de Alm Road« ist gut als Zweitages-Tour planbar.


Info

Tourismusverband Mühlviertler Alm Freistadt       

Lebensquellplatz 1
4283 Bad Zell
T: +43 (0) 50 7263
anfrage@muehlviertel.at
muehlviertel-urlaub.at

Mehr zum Thema

News

Vorbildlich: »Airbnb« CEO vermietet sein Zuhause

Brian Chesky, CEO von »Aribnb«, vermietet sein Zuhause und will damit den Beweis antreten, wie einfach und sicher es ist, Gastgeber zu sein.

News

Die Restaurantkette Nobu eröffnet erstmals einen eigenen Beachclub

In einem Lagunen-Pool wird es schwimmende Speisen und Getränke geben.

News

Bei dieser Skirunde stehen alle Zeichen auf Gourmetgenuss

Die Skisafari führt über die schönsten Pisten von Hütte zu Hütte, immer auf der Suche nach neuen Gerichten von international bekannten Spitzenköchen.

News

»Swarovski« lässt New York erstrahlen

»The Mark«, New Yorks luxuriösestes Hotel, lässt in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Kristallhaus »Swarovski« seine Fassade in glitzerndem...

News

Die schönsten Reiseziele für Silvester

Wo kann man in Europa am besten den Jahreswechsel feiern? Wir verraten unsere Lieblingsdestinationen für ein gelungenes Silvester 2022/23.

News

So wird das »Almanac Palais Vienna« an der Ringstraße

Erste Details, das Gastronomiekonzept und der Eröffnungstermin wurden soeben bekanntgegeben.

News

Das sind die besten Skidestinationen der Welt

Eine bekannte Tiroler Wintersportregion wurde an die Spitze gewählt. Die Österreicher verdrängen die Schweizer heuer vom Podest.

News

Bad-Gastein-Boom scheint ungebrochen: Investoren kaufen »Sonnwendhof« und die »Schwarze Liesl«

Die passenden Betreiber müssen für die beiden Juwele in Top-Lage allerdings erst gefunden werden.

News

»Schloß Weikersdorf«: Betreibergesellschaft ist insolvent

Das Restaurant »Rosenkavalier« ist mit Weihnachtsfeiern gut gebucht.

News

Galicien: Grünes Genussparadies

1600 Kilometer Küste, Krebse, Muscheln und Fisch in atemberaubender Qualität – und doch ist Spaniens nordwestlichste Region im Ausland oft noch...

News

Christkindlmärkte vor besonderer Kulisse

Vom Bergbauernhof über das neue »Santaland« am Pyhrnpass bis hin zum Advent unter der 1.000-jährigen Linde.

News

Diese Reiseziele sollte man im kommenden Jahr nicht besuchen

Auf der »No-List« stehen kulturelle Hotspots, »die von Überfüllung und Ressourcenverknappung geplagt sind.«

News

Die Spitzenköche Arnaud Lallement und Michel Roth kochen für Air France auf

Die Fluglinie will das Beste der gehobenen französischen Küche hoch über den Wolken anbieten.

News

Porto, Marseille und mehr: Austrian Airlines fliegt ab Sommer zu neuen Zielen

Ganze sieben Destinationen will die österreichische Fluggesellschaft ab Sommer 2023 ansteuern. Mit dabei sind unter anderem Städte in beliebten...

News

Afternoon Tea ist wieder »in«: Das sind die schönsten Locations für eine Tea-Time

Nicht nur in London kann man diese Tradition stilgerecht zelebrieren, sondern auch hierzulande oder sogar im NFT-Universum.

News

Falstaff-Special: Feinschmeckerparadies Oberösterreich

Die neue Sonderausgabe präsentiert die besten Adressen, Wirtshauskultur, Spitzengastronomie und Reisetipps für Genießer.