Martin Lechner (Zillertal Bier), Landeshauptmann Günther Platter und Bundesminister Andrä Rupprechter.

Martin Lechner (Zillertal Bier), Landeshauptmann Günther Platter und Bundesminister Andrä Rupprechter.
© Zillertal Bier

Gauder Bock als Hauptdarsteller im Festzelt

30.000 Besucher strömten zum Gauderfest ins Zillertal, neben den Trachten galt dem Bier viel Aufmerksamkeit.

2.860 Trachtenträger aus dem gesamten Alpenraum und tausende Besucher ließen sich vom trüben Sonntagswetter nicht abhalten und nahmen beim großen Festumzug zum Abschluss des diesjährigen Gauder Festes teil. Das Jahrhunderte alte Fest in Zell am Ziller wurde auch heuer wieder von mehr als 30.000 Gästen besucht. Die Landes- und Bundespolitik war mit Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter und Landeshauptmann Günther Platter prominent vertreten. Bierliebhaber kamen am Gauder Fest naturgemäß nicht zu kurz. Der Zillertal Gauder Bock genießt unter Kennern Kultstatus und zählt zu den stärksten Festbieren Österreichs.

Reif und kräftig
Seit den Anfängen des Festes stellt die örtliche Brauerei Zillertal Bier, auf die das Gauder Fest ursprünglich zurückgeht, in mehr als 500 Jahre alter Tradition den Zillertal Gauder Bock her. Das mit 7,8 Volumsprozent stärkste Festbier des Landes wird jeweils im September eingebraut, reift acht Monate und wird nur zur Gauder Festzeit ausgeschenkt. Eine weitere Einzigartigkeit ist der Zillertal Gauder Steinbock, eine Bockbierspezialität gebraut nach dem Originalrezept aus den 1920er-Jahren mit 22 Grad Plato Stammwürze und 10,4 Volumsprozent. Diese Festbiere und andere feine Spezialbiere, die per Hand in Großflaschen abgefüllt und teilweise sogar in Barriquefässern gelagert wurden, konnten im Zillertal Bier Festzelt verkostet werden.

Gauder Bock im Falstaff-Check
© Falstaff/Degen
Gauder Bock im Falstaff-Check

Falstaff-Verkostungsnotizen

Der Zillertal Gauder Bock wurde schon um 1500 von der damaligen »Zeller Brauerei« (heute Zillertal Bier) dank kaiserlichem Privileg als eigenes, hochgradiges Festbier gebraut. Schon im Herbst wird diese Starkbier-Spezialität eingebraut, damit sie bis zum Gauder Fest, das immer am ersten Maiwochenende des Jahres stattfindet, seine volle Reife entfaltet.
Das Bier schimmert im Glas satt goldgelb; in er Nase zeigen sich malzige, leicht selchige Noten, getrocknete Marille, Steinobst, Vanilleduft sind von einer schönen Hopfenwürze unterlegt. Am Gaumen gefällt der Bock durch seine Saftigkeit und stimmige Würze. Im Nachhall zeigen sich Mango-Chutney und rauchige Barbecue-Anklänge. Schweinsbraten oder Grillgut passen hervorragend dazu.

Der Zillertal Gauder Steinbock wird nach einer wiederentdeckten Rezeptur der 1920er-Jahre gebraut. Diese außergewöhnliche Machart und seine ebenfalls achtmonatige Reifezeit verleihen dem Zillertal Gauder Steinbock seinen kräftigen, vollmundigen Charakter.
Sattes Goldgelb im Glas; intensive Hopfennase, eine Idee von Rindsuppe, Liebstöckel, Röstnoten und Erdnüsse; vollmundig, mollig, fast cremig, wärmend, deftiger Bratensaft, gefällige Süße und Calvados im Nachhall. Sicher ein toller Begleiter zu würzigem Käse.

VIDEO

© Zillertal Bier

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Feinkost
Erlebnis Sennerei Zillertal
Der Familienbetrieb verarbeitet silo- und gentechnikfreie Heumilch von ca. 400 Almen und...
Hollenzen 116, 6290 Mayrhofen
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion