Gauder Bock als Hauptdarsteller im Festzelt

Martin Lechner (Zillertal Bier), Landeshauptmann Günther Platter und Bundesminister Andrä Rupprechter.

© Zillertal Bier

Martin Lechner (Zillertal Bier), Landeshauptmann Günther Platter und Bundesminister Andrä Rupprechter

Martin Lechner (Zillertal Bier), Landeshauptmann Günther Platter und Bundesminister Andrä Rupprechter.

© Zillertal Bier

http://www.falstaff.at/nd/gauder-bock-als-hauptdarsteller-im-festzelt/ Gauder Bock als Hauptdarsteller im Festzelt 30.000 Besucher strömten zum Gauderfest ins Zillertal, neben den Trachten galt dem Bier viel Aufmerksamkeit. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/3/2/csm_zillertal-bier-platter-rupprechter-2640_f20abb0088.jpg

2.860 Trachtenträger aus dem gesamten Alpenraum und tausende Besucher ließen sich vom trüben Sonntagswetter nicht abhalten und nahmen beim großen Festumzug zum Abschluss des diesjährigen Gauder Festes teil. Das Jahrhunderte alte Fest in Zell am Ziller wurde auch heuer wieder von mehr als 30.000 Gästen besucht. Die Landes- und Bundespolitik war mit Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter und Landeshauptmann Günther Platter prominent vertreten. Bierliebhaber kamen am Gauder Fest naturgemäß nicht zu kurz. Der Zillertal Gauder Bock genießt unter Kennern Kultstatus und zählt zu den stärksten Festbieren Österreichs.

Reif und kräftig
Seit den Anfängen des Festes stellt die örtliche Brauerei Zillertal Bier, auf die das Gauder Fest ursprünglich zurückgeht, in mehr als 500 Jahre alter Tradition den Zillertal Gauder Bock her. Das mit 7,8 Volumsprozent stärkste Festbier des Landes wird jeweils im September eingebraut, reift acht Monate und wird nur zur Gauder Festzeit ausgeschenkt. Eine weitere Einzigartigkeit ist der Zillertal Gauder Steinbock, eine Bockbierspezialität gebraut nach dem Originalrezept aus den 1920er-Jahren mit 22 Grad Plato Stammwürze und 10,4 Volumsprozent. Diese Festbiere und andere feine Spezialbiere, die per Hand in Großflaschen abgefüllt und teilweise sogar in Barriquefässern gelagert wurden, konnten im Zillertal Bier Festzelt verkostet werden.

Gauder Bock im Falstaff-Check
Gauder Bock im Falstaff-Check

© Falstaff/Degen

Falstaff-Verkostungsnotizen

Der Zillertal Gauder Bock wurde schon um 1500 von der damaligen »Zeller Brauerei« (heute Zillertal Bier) dank kaiserlichem Privileg als eigenes, hochgradiges Festbier gebraut. Schon im Herbst wird diese Starkbier-Spezialität eingebraut, damit sie bis zum Gauder Fest, das immer am ersten Maiwochenende des Jahres stattfindet, seine volle Reife entfaltet.
Das Bier schimmert im Glas satt goldgelb; in er Nase zeigen sich malzige, leicht selchige Noten, getrocknete Marille, Steinobst, Vanilleduft sind von einer schönen Hopfenwürze unterlegt. Am Gaumen gefällt der Bock durch seine Saftigkeit und stimmige Würze. Im Nachhall zeigen sich Mango-Chutney und rauchige Barbecue-Anklänge. Schweinsbraten oder Grillgut passen hervorragend dazu.

Der Zillertal Gauder Steinbock wird nach einer wiederentdeckten Rezeptur der 1920er-Jahre gebraut. Diese außergewöhnliche Machart und seine ebenfalls achtmonatige Reifezeit verleihen dem Zillertal Gauder Steinbock seinen kräftigen, vollmundigen Charakter.
Sattes Goldgelb im Glas; intensive Hopfennase, eine Idee von Rindsuppe, Liebstöckel, Röstnoten und Erdnüsse; vollmundig, mollig, fast cremig, wärmend, deftiger Bratensaft, gefällige Süße und Calvados im Nachhall. Sicher ein toller Begleiter zu würzigem Käse.

VIDEO

© Zillertal Bier

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Rezept

Spargel-Erdbeeren mit Rhabarber und Blumenkohl-Couscous auf bierigem Früchtebrot

Das Rezept von Rolf Caviezel aus dem Restaurant »Station 1« in der Schweiz zeigt, wie schmackhaft und angenehm Bier auch im Früchtebrot munden kann.

News

Zwettler und NÖ Wirtshauskultur »brauen sich was«

Die Niederösterreichische Wirtshauskultur und Zwettler verbindet eine lange Geschichte. Mit dem Bier »Land-Partie« entsteht erstmals ein gemeinsames...

News

Land der kleinen Brauereien und großen Biere

Oberösterreich startet in das »Bierjuwel«-Jahr: Insgesamt zehn Veranstaltungen werden zwischen dem Biermärz und Brausilvester abgehalten.

News

Österreichs beliebteste Kleinbrauereien sind gekürt

Tausende Votings wurden von der Community abgegeben, nun stehen die neun Bundesländer-Sieger fest.

News

Der neue Biersommelier-Staatsmeister steht fest

Michael Kolarik-Leingartner, der Schwiegersohn von Schweizerhaus-Besitzer Karl Kolark, konnte sich beim hochkarätigen Wettbewerb durchsetzen.

News

Hausbier als Erfolgsrezept

Schon mal darüber nachgedacht, den individuellen Charakter Ihres Lokals in ein Bierglas zu füllen? Der richtige Zeitpunkt, Ihr eigenes Bier einbrauen...

News

Neuer Bier-Rekord für Österreich

Mit 278 Brauereien gibt es in Österreich momentan so viele Braustätten wie noch nie! Damit besitzt Österreich eine der höchsten Brauereidichten...

News

#dugefällstbier: Castingfinale der Brauerei Gratzer

Durch zwei Runden kosteten sich die Teilnehmer erfolgreich, die perfekte Sensorik-Paarung »Kulinarik & Bier« sicherte Thomas Winkler beim...

Advertorial
News

Bierkonsum: Österreich hängt Deutschland ab

Mit 106,1 Liter Pro-Kopf-Verbrauch hängt das Bierland Österreich 2017 deutlich die Biernation Deutschland ab.

News

Craft-Stoff aus Österreich

Von wegen Einheitsgebräu. In den letzten Jahren ist die Biervielfalt in Österreich richtig aufgeblüht. Ein kurzer Überblick über die heimische...

News

Der große Bier-Test

In den letzten Jahren ist die Biervielfalt in Österreich richtig aufgeblüht. Die Großen haben ihr Repertoire erweitert, traditionelle Brauer ihre...

News

Das Stiegl Gut Wildshut: Eine perfekte Verbindung

Mit ihrer eigenen Bio-Landschaft wollen Alessandra und Heinrich Dieter Kiener altes Wissen und Artenvielfalt erhalten, um einzigartige und...

News

Tag des österreichischen Bieres

Am 30. September feiert Österreich einen zweiten, ganz besonderen Nationalfeiertag und würdigt damit seinen Ruf als Bierland.

News

Privatbrauerei Zwettl fördert junge Bierbrauer

Die Nachwuchsbrauer Karin Thaller und Johannes Seper präsentieren mit dem »Zwettler Young Symphony« ein Witbier.

News

Europas bestes Starkbier kommt aus Wien

Internationaler Erfolg für Wiener Craft Beer-Macher: Goldmedaille für das »Eisknacker« von Brew Age beim European Beer Star 2017.

News

»Beerkeeper« als neue Ausbildung in Grieskirchen

Spezialisierung auf Bier: Nach Wien und Hamburg folgt ab Mai ein Ausbildungszentrum in Grieskirchen. Ab Mitte des Monats werden dort Kurse zum...

Cocktail-Rezept

CORONArita

Die klassische Margarita neu interpretiert als erfrischender Bier-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Beer Old Cuban

Diese Cocktailkreation von Thomas Huhn, aus der Bar des »Grand Hotel Les Trois Rois«, 
wird mit Biersirup zubereitet.

Cocktail-Rezept

White Lie

Immer 
mehr Bartender mischen den Gerstensaft 
als Zutat in ihre Cocktails. Das Ergebnis: erfrischend!

Cocktail-Rezept

El Caracho

Die Bier-Revolution macht auch vor der heimischen Bar­­­s­zene nicht halt: hier ein Rezept mit Radieschen-Bier-Sirup und Bierschaum.