© Roman Seidl

Gastwirtschaft Floh ist »Top-Wirt Niederösterreich 2022/23«

Die Gastwirtschaft Floh wurde beim Sommerfest der niederösterreichischen Wirtshauskultur zum »Top-Wirt« gekürt.

Am Dienstag wurde zum 23. Mal im Auditorium in Grafenegg die Spitze der niederösterreichischen Wirtshauskultur prämiert. Rund 500 Gäste nahmen an der Sommer-Edition der Preisverleihung statt, bei der insgesamt sieben Betriebe für ihre »Ausgezeichnete Wirtshauskultur« belohnt wurden. Als Sieger tat sich heuer die Gastwirtschaft Floh in Langenlebarn hervor, die von Elisabeth und Josef Floh betrieben wird. Neben den Top-Wirten der sechs Tourismus-Destinationen konnten sich Monika und Josef Hag vom Stadtwirtshaus Hopferl in Gmünd über die Anerkennung als »Ausgezeichneter Arbeitsgeber« freuen.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Tourismuslandrat Jochen Danninger nahmr ebenfalls an der Veranstaltung teil. »Unsere Wirtinnen und Wirte sind die besten Botschafterinnen und Botschafter Niederösterreichs. Denn sie vereinen kulinarischen Genuss mit höchster Qualität, Regionalität, Innovation und Tradition. Mit den Auszeichnungen ›Top-Wirte‹ in allen sechs blau-gelben Tourismusdestinationen wollen wir die herausragenden Leistungen unserer Wirtinnen und Wirte vor den Vorhang holen und danke sagen, für all das, was sie für das Tourismusland Niederösterreich leisten«, erklärt Mikl-Leitner in einer Presseaussendung.

© Roman Seidl

Das Format der Veranstaltung wurde rundum erneuert und prämiert erstmals Wirtshäuser aus den einzelnen Gebieten:

Redaktion
Mehr zum Thema
Gut, traditionell und ausgiebig essen – das gilt als Kernfunktion des Gasthauses. Diesen Ort nur aufs Sattwerden zu beschränken, wäre aber viel zu kurz gegriffen.
Wirtshaus
Honey & Bunny: Come as you are
Dem Wirtshaus ist das Geheimnisvolle in die gastronomische DNA eingeschrieben. Ein Besuch hier...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter