Dieser Tag am »Ratscher Landhaus« gehörte den jungen Menschen.

Dieser Tag am »Ratscher Landhaus« gehörte den jungen Menschen.
© Rene Strasser Fotografie

Gastro-Vibes: Das »Ratscher Landhaus« macht Gastronomie erlebbar

Wie lebendig, abwechslungsreich und kreativ die Arbeit im Restaurant und im Hotel sein kann, durften Schüler der Mittelschule Gamlitz bei Michaela und Andreas Muster erleben.

Die Leidenschaft für einen Job in der Gastronomie wecken – das war die Idee hinter dem Tag mit vielen Gastro-Vibes. Ein Tag, der neugierig machen und die Augen für ein spannendes Berufsfeld öffnen sollte. Dabei gehörte er ganz den jungen Menschen: Nach einem Rundgang durch das »Ratscher Landhaus« ging es schnurstracks in den Kräutergarten, um duftende Komponenten für die Küche zu sammeln. Schließlich sollte gemeinsam mit Chefin Michaela Muster, Küchenmeister und Chef von »Ranningers am Grottenhof« Thomas Ranninger und Patrick Grassmugg von der Firma Rational ein Drei-Gänge-Menü gekocht werden.

Mit Begeisterung bei der Sache

Aber es war nicht das erste Mal, dass das »Ratscher Landhaus« mit seiner Nachwuchsförderung auf sich aufmerksam machte. Bereits bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften 2022 war mit Lukas Verwüster einer unter den Teilnehmern, der seine Ausbildung im steirischen »Ratscher Landhaus« macht und mit einer Goldmedaille sowie dem Staatsmeister-Titel in der Teamwertung in den Betrieb zurückkehrt.

Nun waren aber die Jüngeren an der Reihe und mit Begeisterung bei der Sache. Sie durften selbst fleißig werken – beim Tischdecken, beim Cocktailsmixen und vielem mehr. Es sei ein bunter Vormittag mit viel neuen gastronomischen Eindrücken »hinter den Kulissen« gewesen, wie auch Muster resümiert: »Gastronomie ist nur spürbar, wenn man sie selbst erlebt hat. Diese Möglichkeit wollten wir den Kindern geben.« Und wer weiß: Vielleicht konnte man so bei dem einem oder anderen jungen Talent Gastro-Vibes wecken. »Auf jeden Fall hatten wir alle viel Spaß.«

ratscher-landhaus.at

Mehr zum Thema