© Helge Kirchberger Photography/Hangar 7

Gastkoch im Hangar-7: Sidney Schutte

Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Koch des Monats Dezember 2017 im Hangar-7: Sidney Schutte, Amsterdam, Niederlande.

Ein Leben auf der Überholspur könnte das ein perfektes Motto für den 40-jährigen Spitzenkoch sein. Bereits in jungen Jahren fand der gebürtige Niederländer den Weg in die professionelle Küche. Ausschlaggebend war ein Ferienjob in einem Restaurant, bei dem er seine Leidenschaft für Lebensmittel und für die Kochkunst entdeckte. Heute leitet er erfolgreich das Restaurant »Librije’s Zusje« in Amsterdam, das idyllisch an einer der wunderschönen Grachten im Waldorf Astoria Amsterdam beheimatet ist. Hier serviert Sidney Schutte ein Geschmackserlebnis der Extraklasse.

Motorräder sind seine Leidenschaft. Und gute Küche.

Mit dem Motorrad macht er regelmäßig die Rennstrecken der Niederlande unsicher, aber auch in seiner Küche und seinem Leben gibt er gerne Vollgas. Im Alter von 22 Jahren wurde er unter Jonnie Boer zum Souschef des De Librije berufen. Nur drei Jahre später, und vor allem auch durch Schuttes Kreativität wurde das »De Librije« mit dem dritten Michelin-Stern ausgezeichnet. »Diese Auszeichnung wäre ohne die unglaubliche Hingabe meines Teams, ohne die Professionalität und die Kameradschaft untereinander nie möglich gewesen. Das war eine fantastische Belohnung für unsere harte Arbeit und eine großartige Motivation, genau so weiterzumachen«, sagt Schutte stolz. Ein weiterer Meilenstein seiner Karriere war die Auszeichnung zum SVH Meesterkok, der höchsten Auszeichnung, die ein Koch in den Niederlanden erreichen kann.

Sidney Schutte und Martin Klein, Executive Chef im Ikarus.
© Helge Kirchberger Photography
Sidney Schutte und Martin Klein, Executive Chef im Ikarus.

2009 entschloss er sich zu einem anderen Boxenstopp, der seinen kulinarischen Horizont erweiterte. Während eines Aufenthalts in Hongkong wurde er zum Executive Souschef des Landmark Mandarin Oriental, drei Jahre später übernahm er  die Leitung als Executive Chef. Seine Liebe zur Heimat Niederlande ließ ihn ein Jahr später auf Wunsch von Jonnie und Thérèse Boer als Executive Chef des »Librije’s Zusje« nach Amsterdam zurückkehren.
Markant und zeitgemäß – das charakterisiert seine Küche am besten. Seine niederländischen Wurzeln prägen seine Liebe zu regionalen Produkten, seine Eindrücke aus Hongkong verleihen seinen Gerichten eine internationale Note. Mit diesem Stil und seinem Ehrgeiz wurde Schutte zur treibenden Kraft hinter einem der exklusivsten Restaurants der Niederlande.

Wer einmal dabei sein möchte, wenn Schutte in der Küche Vollgas gibt, der hat im Dezember 2017 im Restaurant Ikarus im Salzburger Hangar-7 die Gelegenheit dazu.
Das Menü im Dezember
Info
«Restaurant Ikarus»
Hangar-7, Wilhelm-Spazier-Str. 7a
5020 Salzburg
Öffnungszeiten: Mo – Mi, 19 bis 22 Uhr; Do – So, 12 bis 14 und 19 bis 22 Uhr
www.hangar-7.com
Tischreservierung

Foto beigestellt

Buchtipp

»Die Weltköche zu Gast im Ikarus«, Band 4
Außergewöhnliche Rezepte und wegweisende Chefs im Portrait
ISBN: 978-3-7105-0023-7
24,9 x 33,5 cm, Hardcover
320 Seiten
Preis: € 49,95
www.pantauro.com
Weitere Infos

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Eric Kragh Vildgaard kocht im Mai im »Hangar-7«.
»Ikarus« Gastköche
Rockstar mit Traumgerichten
Einer der schillerndsten Köche des Nordens ist im Mai Gastkoch im Restaurant »Ikarus im...
Von Ilse Fischer