Gemütliches Wohlfühlambiente gepaart mit charmantem und aufmerksamem Service und modern interpretierter Wirtshausküche auf hohem Niveau – das alles findet man im Gasthaus Schmutzer in Winzendorf nahe Wiener Neustadt. In dem ehemaligen Dorfgasthaus etablierte die Familie Schmutzer eine gehobene Land-Küche, die Genießer aus Nah und Fern anlockt und begeistert. Und das schlägt sich auch in den Bewertungen nieder: Im aktuellen Falstaff Restaurantguide wurde das Gasthaus Schmutzer mit 90 Punkten und drei Gabeln ausgezeichnet.

Mit Johann Schmutzer steht seit kurzer Zeit die »nächste Generation« am Herd. Nachdem er unter anderem als Souchef bei Heinz Hanner tätig war, zählen auch so renommierte Adressen wie das »LaVie« in Osnabrück oder das Hotel Obauer in Werfen zu seinen Referenzen. Nun löste der junge Kreative seine Mutter Ute Schmutzer ab und zeichnet für die kulinarische Linie des Hauses verantwortlich.

Und was da geboten wird, lässt das Herz jedes Gourmets höher schlagen: Feines aus regionalen Zutaten wie dem Schneebergland-Rind und saisonale Schwerpunkte finden ebenso einen fixen Platz auf der Karte wie raffinierte Innereien-Gerichte. Produkte aus eigener Produktion wie die Hauswurst, die feinen Marmeladen und die ausgezeichneten Edelbrände runden das Angebot ab. Ins Glas kommt aber neben Hochprozentigem auch ein breites Repertoire an ausgezeichneten Weinen aus Österreich.

Die Familie Schmutzer hat in ihrem Gasthaus ein behagliches Ambiente geschaffen. / Foto: beigestellt
Die Familie Schmutzer hat in ihrem Gasthaus ein behagliches Ambiente geschaffen. / Foto: beigestellt
Hier wird Landhausküche mit modernen und internationalen Einflüssen geboten / Foto: beigestellt
Hier wird Landhausküche mit modernen und internationalen Einflüssen geboten / Foto: beigestellt
Der idylische Gastgarten lädt zum Verweilen ein / Foto: beigestellt
Der idylische Gastgarten lädt zum Verweilen ein / Foto: beigestellt


Der idylische Gastgarten lädt zum Verweilen ein / Foto: beigestellt

Highlights im Sommer

Grillgenuss im wunderschönen Gastgarten
Wenn die Sonne vom Himmel strahlt und Urlaubsstimmung aufkommt, wartet das Gasthaus Schmutzer mit zwei ganz besonderen »Leckerbissen« auf.  Unter dem Motto »Köstliches unterm Kastanienbaum« sind die Abende des 25. Juni, 16. Juli und 13. August  ganz dem Grillvergnügen gewidmet und der hauseigene Hozkohlengrill wird mit Gemüse, Fischfilets, Garnelen, Lammkoteletts, Schweinsfilets, Fledermaus, Rib-Eye-Steaks und mehr belegt. Dazu und danach gibt es Salate vom Buffet und Desserts und das alles um 31 Euro pro Person (Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zahlen die Hälfte).

Swing beim Schmutzer
Am 10. Juli, 24. Juli und 7. August lebt es sich bei den Schmutzers besonders bes(ch)wingt, denn an diesen Abenden macht von 20 bis 22 Uhr das Duo Hans Czettel und Manfred Spies Musik – und das bei freiem Eintritt! Die großen Melodien aus Jazz und Swing werden unterm großen Kastanienbaum im idyllischen Gastgarten intoniert, was durchaus appetitanregend sein kann. Dagegen finden sich in Schmutzers Küche und Keller die passenden Mittel – vom einfachen Essen nach Landhaus-Art bis zum Kreativmenü mit großartiger Weinbegleitung.

 
INFO
Landgasthaus Schmutzer

Hauptstraße 12, 2722 Winzendorf,
T: +43/(0)2638/222 37
gasthaus-schmutzer@aon.at
www.gasthaus-schmutzer.at


(Advertorial)

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

News

Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Best of Brot in Wien

Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Top 10: Rezepte mit Maroni

Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

News

Falstaff TV: Landleben Teil 4 im Zillertal

Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Landleben in einem der typischsten und urigsten Tälern Tirols.

News

Stark und Urban: Das neue »Shanghai«

Wien: Robert Stark und Tim Urban krempeln das 1963 gegründete China-Restaurant beim Stephansplatz um und setzen kultverdächtige Akzente.

News

Brotkultur: Reine Ährensache

In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

News

Österreich produziert besten Almkäse

Österreich hat 2021 mit 47 Auszeichnungen das größte und beste Rohmilch-Käsesortiment im Alpenraum.

News

Das Genuss-Manifest Oberösterreich

Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

News

Wiener Schnecken Festival in Top-Restaurants

Spitzenköche wie Silvio Nickol oder Alexander Herrmann rücken die Wiener Schnecke in den Mittelpunkt ihrer Kreationen.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im September 2021

Steirische Kürbissuppe, Gnocchi di Zucca und Zwiebelrostbraten – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Von der Sterneküche zum Social Food

Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.