Gasthaus Haberl nach aufwendigem Umbau wieder geöffnet

Der steirische Familienbetrieb präsentiert die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Foto © Conny.Pa

Der steirische Familienbetrieb präsentiert die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Der steirische Familienbetrieb präsentiert die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Foto © Conny.Pa

Das Schwarze-Nuss-Zimmer.

Das Schwarze-Nuss-Zimmer.

Foto © Werner Krug

Vogelbeer-Zimmer.

Vogelbeer-Zimmer.

Foto © Werner Krug

Begehbarer Weinschrank.

Begehbarer Weinschrank.

Foto © Werner Krug

 

Hans Peter Fink und seine Frau Bettina Fink-Haberl sowie deren Bruder, Diplom-Sommelier Mario Haberl, sind seit vielen Jahren einer der Top-Adressen in der Steiermark. Nun folgte eine Erneuerung. Neben vier neuen Räumen wurde der Eingangsbereich mit einem begehbaren Weinschrank, ein gemütlicher »Rastplatz« und wunderschöne Sanitäranlagen geschaffen. Die Beweggründe waren vielschichtig, berichten die Inhaber: »Es war Zeit für einige Adaptierungen, auch wollten wir unsere Räumlichkeiten besser nutzen und unsere Delikatessen besser präsentieren« Dabei spielen die Inhaber auf die hauseigene Manufaktur an. Fink´s Delikatessen werden in reiner Handarbeit erzeugt: Eingelegte und eingekochte Köstlichkeiten wie Essigfrüchte, Chutneys, Pestos, Röster, Marmeladen und Spezialitäten wie die Schwarzen Nüsse und die Vogelbeeren. Um das Thema auch bei der Neugestaltung aufzugreifen, wurden die neuen Räume einem Thema aus der Manufaktur gewidmet und tragen passend dazu die Namen Vogelbeer- und Schwarze-Nuss-Zimmer.

Nach einer achtwöchigen Bauzeit mit heimischen Firmen und Partnern des Hauses wurden die Räumlichkeiten neu eröffnet. Rund 110 Personen finden in den Räumlichkeiten, die durch viel Holz, erdige Wandtöne, liebevolle Deko und den Fink’s-Gläser-Lustern bestechen, Platz. »Wir wollten einerseits einen moderneren und offeneren Bereich im Lokal schaffen, andererseits auch flexibler werden. Denn die neuen Räume sind nur durch Schiebetüren voneinander getrennt, so können wir auch kurzfristig vergrößern oder verkleinern. Perfekt für Familienfeiern und Meetings in jeglicher Größe«, erklärt Bettina Fink-Haberl.

www.finks-haberl.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Burgenlands Gärten: In die Erde, fertig, los

Paradeiser, Paprika, Chili & Co: Der Seewinkel mit seinen endlosen Sonnenstunden und seinem speziellen Mikroklima ist der Gemüsegarten des...

News

Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Tischgespräch mit Sarah Wiener

Im Falstaff-Talk spricht die prominente Köchin über Selbstgekochtes & Kreatives.

News

Vanille: Die Blüte der Backkunst

Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

News

Hangar-7: Gastkoch Ciccio Sultano

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Gastkoch des Monats Februar 2020 im Hangar-7: Ciccio Sultano, Duomo, Siracusa, Sizilien.

News

Die beliebtesten Würstelstände 2020 sind gekürt

Der »scharfe René« gewann die Publikumswahl vor dem »Altwiener Würstelstand beim Volkstheater« und dem »Wiener Würstelstand« in der Pfeilgasse.

News

Hochzeitsbräuche: Busserl und Krapferl

Hochzeitsbräuche schlummerten lange in Poesiealben – heute erleben sie ein Revival und bescheren der weltberühmten burgenländischen Bäckerei neuen...

News

Restaurant der Woche: Noble Savage

Unkonventionell und mutig: Igor Kuznetsov spielt mit französischen sowie japanischen Einflüssen und setzt auf höchste Produktqualität.

News

Alles über Wild in der Küche

Was kann Wild in der Küche? Welche Stücke von welchen Tieren sind am besten und wie geht man damit um? Und ist Wildfleisch tatsächlich so gesund, wie...

News

Buchtipp: Der ganze Fisch

Josh Niland lässt Fisch bis zu drei Wochen reifen – und macht dann ­Carpaccio daraus. Der australische Starkoch erzählt, wie er ­den Umgang mit Fisch...

News

Genussvoller Brunch im YAMM! an der Ringstraße

FREE FLOW BUBBLE: das YAMM! an der Ringstraße bietet Brunch-Genuss auf höchstem Niveau.

Advertorial
News

Pop-Up-Restaurants der Jeunes Restaurateurs

FOTOS & VIDEO: Miele initiiert sieben außergewöhnliche Genuss-Events von Spitzenköchen wie Andi Döllerer, Thorsten Probost und mehr.

News

Exklusive Pächtersuche: Der Schlossgasthof braucht neuen Betreiber

Familie Hoyos sucht nach einem neuen Betreiber für den Schlossgasthof. Dieser liegt im Schloss Rosenburg, einer Anlage mit Atmosphäre.

News

»Gasthaus Haberl«: Gourmetküche trifft auf Gasthausidylle

Das »Gasthaus Haberl« in Walkersdorf bewegt sich zwischen einer finessenreichen aber doch regionalen Küche. Aktuell sucht der Betrieb nach weiterem...

Advertorial