Gasthaus Haberl nach aufwendigem Umbau wieder geöffnet

Der steirische Familienbetrieb präsentiert die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Foto © Conny.Pa

Der steirische Familienbetrieb präsentiert die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Der steirische Familienbetrieb präsentiert die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Foto © Conny.Pa

Das Schwarze-Nuss-Zimmer.

Das Schwarze-Nuss-Zimmer.

Foto © Werner Krug

Vogelbeer-Zimmer.

Vogelbeer-Zimmer.

Foto © Werner Krug

Begehbarer Weinschrank.

Begehbarer Weinschrank.

Foto © Werner Krug

 

Hans Peter Fink und seine Frau Bettina Fink-Haberl sowie deren Bruder, Diplom-Sommelier Mario Haberl, sind seit vielen Jahren einer der Top-Adressen in der Steiermark. Nun folgte eine Erneuerung. Neben vier neuen Räumen wurde der Eingangsbereich mit einem begehbaren Weinschrank, ein gemütlicher »Rastplatz« und wunderschöne Sanitäranlagen geschaffen. Die Beweggründe waren vielschichtig, berichten die Inhaber: »Es war Zeit für einige Adaptierungen, auch wollten wir unsere Räumlichkeiten besser nutzen und unsere Delikatessen besser präsentieren« Dabei spielen die Inhaber auf die hauseigene Manufaktur an. Fink´s Delikatessen werden in reiner Handarbeit erzeugt: Eingelegte und eingekochte Köstlichkeiten wie Essigfrüchte, Chutneys, Pestos, Röster, Marmeladen und Spezialitäten wie die Schwarzen Nüsse und die Vogelbeeren. Um das Thema auch bei der Neugestaltung aufzugreifen, wurden die neuen Räume einem Thema aus der Manufaktur gewidmet und tragen passend dazu die Namen Vogelbeer- und Schwarze-Nuss-Zimmer.

Nach einer achtwöchigen Bauzeit mit heimischen Firmen und Partnern des Hauses wurden die Räumlichkeiten neu eröffnet. Rund 110 Personen finden in den Räumlichkeiten, die durch viel Holz, erdige Wandtöne, liebevolle Deko und den Fink’s-Gläser-Lustern bestechen, Platz. »Wir wollten einerseits einen moderneren und offeneren Bereich im Lokal schaffen, andererseits auch flexibler werden. Denn die neuen Räume sind nur durch Schiebetüren voneinander getrennt, so können wir auch kurzfristig vergrößern oder verkleinern. Perfekt für Familienfeiern und Meetings in jeglicher Größe«, erklärt Bettina Fink-Haberl.

www.finks-haberl.at

MEHR ENTDECKEN

  • 21.11.2015
    Hans Peter Fink kocht mit Steirischem Trüffel
    Gabriele Sauseng ist Finks Lieferantin, wenn es um das Thema schwarze Trüffel geht. Aber halten die steirischen Knollen was sie versprechen?...
  • Feinkost
    Fink-Haberl GmbH
    8262 Ilz, Steiermark, Österreich
  • Restaurant
    Gasthaus Haberl & Fink's Delikatessen
    8262 Ilz, Steiermark, Österreich
    Punkte
    88
    2 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Buchtipp: Hot Cheese

Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

News

Die besten Schokoladenmacher der Welt

Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

News

Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

News

Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

News

Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

News

Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

News

Wilde Spezialitäten aus dem Burgenland

In den Wäldern von Österreichs östlichstem Bundesland gedeiht Wild in außerordentlicher Vielfalt und Qualität. Wir haben uns ein paar Rezepte...

News

Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

News

Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

News

Festessen: So feiert die Welt

Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

News

Peter Zinter eröffnet »Lieblingsfisch« am Karmelitermarkt

FOTOS: Zusammen mit dem etablierten Fischhändler Eishken Estate eröffnet der hochdekorierte Koch ein Geschäft mit kleiner Gastronomie in Wien.

News

Michelin Italien: Der grüne Stern!

Am 25. November wurden vom Guide Michelin die neuen Sterne für Italien verkündet. Neu in diesem Jahr: der grüne Stern für Nachhaltigkeit.

News

Darum ist Wildbret so beliebt wie noch nie

Die covidbedingte Schließung der Gastronomie und deren Folgen haben dafür gesorgt, dass Wildbret so günstig ist wie nie. Das gesunde Fleisch von...

News

Das Falstaff Weihnachtsmenü 2020

Wir haben vier Spitzenköche aus dem Salzburger Land gebeten, ein festliches Menü für die Feiertage zusammenzustellen.

News

»Handwerk Restaurant«: Franz bringt auch die Festtagsgans

Darf’s für die Feiertage ein bisserl MEHR Zeit sein? Das »Handwerk Restaurant« in Wien übernimmt für Sie heuer den aufwändigen Küchendienst.

Advertorial
News

Sechs Tipps für mehr Abwechslung in der Küche

Ihnen fehlen Ideen und Rezepte? Sie kochen immer nur dasselbe? Wir sorgen für neue Inspirationen.

News

Echt steirisch: Die zehn besten Gasthäuser

Hier ist die traditionelle steirische Gasthauskultur daheim: 167 Wirte tragen voller Stolz das »Grüne Herz« des »Kulinarium Steiermark«. Falstaff...

News

Exklusive Pächtersuche: Der Schlossgasthof braucht neuen Betreiber

Familie Hoyos sucht nach einem neuen Betreiber für den Schlossgasthof. Dieser liegt im Schloss Rosenburg, einer Anlage mit Atmosphäre.

News

»Gasthaus Haberl«: Gourmetküche trifft auf Gasthausidylle

Das »Gasthaus Haberl« in Walkersdorf bewegt sich zwischen einer finessenreichen aber doch regionalen Küche. Aktuell sucht der Betrieb nach weiterem...

Advertorial