Gasthaus Haberl nach aufwendigem Umbau wieder geöffnet

Der steirische Familienbetrieb präsentiert die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Foto © Conny.Pa

Der steirische Familienbetrieb präsentiert die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Der steirische Familienbetrieb präsentiert die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Foto © Conny.Pa

Das Schwarze-Nuss-Zimmer.

Das Schwarze-Nuss-Zimmer.

Foto © Werner Krug

Vogelbeer-Zimmer.

Vogelbeer-Zimmer.

Foto © Werner Krug

Begehbarer Weinschrank.

Begehbarer Weinschrank.

Foto © Werner Krug

 

Hans Peter Fink und seine Frau Bettina Fink-Haberl sowie deren Bruder, Diplom-Sommelier Mario Haberl, sind seit vielen Jahren einer der Top-Adressen in der Steiermark. Nun folgte eine Erneuerung. Neben vier neuen Räumen wurde der Eingangsbereich mit einem begehbaren Weinschrank, ein gemütlicher »Rastplatz« und wunderschöne Sanitäranlagen geschaffen. Die Beweggründe waren vielschichtig, berichten die Inhaber: »Es war Zeit für einige Adaptierungen, auch wollten wir unsere Räumlichkeiten besser nutzen und unsere Delikatessen besser präsentieren« Dabei spielen die Inhaber auf die hauseigene Manufaktur an. Fink´s Delikatessen werden in reiner Handarbeit erzeugt: Eingelegte und eingekochte Köstlichkeiten wie Essigfrüchte, Chutneys, Pestos, Röster, Marmeladen und Spezialitäten wie die Schwarzen Nüsse und die Vogelbeeren. Um das Thema auch bei der Neugestaltung aufzugreifen, wurden die neuen Räume einem Thema aus der Manufaktur gewidmet und tragen passend dazu die Namen Vogelbeer- und Schwarze-Nuss-Zimmer.

Nach einer achtwöchigen Bauzeit mit heimischen Firmen und Partnern des Hauses wurden die Räumlichkeiten neu eröffnet. Rund 110 Personen finden in den Räumlichkeiten, die durch viel Holz, erdige Wandtöne, liebevolle Deko und den Fink’s-Gläser-Lustern bestechen, Platz. »Wir wollten einerseits einen moderneren und offeneren Bereich im Lokal schaffen, andererseits auch flexibler werden. Denn die neuen Räume sind nur durch Schiebetüren voneinander getrennt, so können wir auch kurzfristig vergrößern oder verkleinern. Perfekt für Familienfeiern und Meetings in jeglicher Größe«, erklärt Bettina Fink-Haberl.

www.finks-haberl.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Schick

Umbau und Kochwechsel im Hotelrestaurant »Das Schick«: Neuer Küchenchef Gerasimos Kavalieris serviert spanisch-österreichische Fusionsküche.

News

Neu am Markt: Golden Milk von Kotanyi

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

News

Zucchiniblüten: Bei Hunger Blumen pflücken

Mehr als nur schön anzuschauen: Zucchiniblüten sind in der Küche vielseitig einsetzbar und sorgen für abwechslungsreichen Biss in klassischen...

News

Im New Yorker Steakhimmel

In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

News

Der Kobe-Kult

In Japan ist Kobe Beef eine traditionelle Delikatesse. Längst ist das fettdurchzogene Fleisch weltberühmt. Aber was hat es mit all den Mythen, die...

News

Bachls Restaurant der Woche: Herzig

Sören Herzigs neues Restaurant im ehemaligen Dorotheum: Etwas fernab des Wiener Zentrums verblüfft er mit hervorragendem Menü und gereiften...

News

Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

News

Hitze-Rezepte: Crudo e nudo

Roh und pur: Mit diesen fünf italienisch inspirierten Rezepttipps übersteht man die heißen Temperaturen am besten.

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Kulinarik und Tanz im Turm

Am 7. Juli veranstaltet Hansjörg Ladurner vom «Scalottas» mit dem Kulturveranstalter Origen einen kulinarischen Abend mit dem Wiener Staatsballett.

News

Top Fischrezepte für den Grill

Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

News

Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

News

So geht Grillfisch

Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

Advertorial
News

Wie grillt Österreich?

Das Grillverhalten und -wissen hat Petra Postl im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fleischsommeliére analysiert. Die interessantesten Ergebisse gibt’s hier...

News

Exklusive Pächtersuche: Der Schlossgasthof braucht neuen Betreiber

Familie Hoyos sucht nach einem neuen Betreiber für den Schlossgasthof. Dieser liegt im Schloss Rosenburg, einer Anlage mit Atmosphäre.

News

»Gasthaus Haberl«: Gourmetküche trifft auf Gasthausidylle

Das »Gasthaus Haberl« in Walkersdorf bewegt sich zwischen einer finessenreichen aber doch regionalen Küche. Aktuell sucht der Betrieb nach weiterem...

Advertorial