Das Laufke-Team Jakob Schönberger, Herbert König und Markus Neuhold sowie Willi Schlögl

Das Laufke-Team Jakob Schönberger, Herbert König und Markus Neuhold sowie Willi Schlögl
© Laufke/Ingo Pertramer

Gastauftritt von Willi Schlögl im Grazer »Laufke«

Auftakt für weitere Gastspiele mit bekannten Namen wie Tim Mälzer, Eckart Witzigmann, Roland Trettl oder Tim Raue.

Wenn Willi Schlögl ab 26. Juni für eine Woche das Kommando im Grazer Wirtshaus »Laufke« übernimmt, dann darf man mit einem hochkarätigen Weinprogramm abseits des Mainstreams rechnen. Schließlich war Schlögl jahrelang gefeierter Sommelier im Berliner Kult-Lokal »Cordobar«. Vorsorglich wurde die Weinkarte im »Laufke« noch einmal aufgerüstet: Mit Weinen von mehr als 30 Weingütern aus den unterschiedlichsten Weinbaugebieten – von reifen österreichischen Spezialitäten bis hin zu sehr raren Weißweinen aus Bordeaux und einer Jahrgangstiefe bis zurück in die 1980er-Jahre. Die Weinkarte im »Laufke« gilt mittlerweile als eine der umfangreichsten der Steiermark und bietet mehr als 300 Positionen – von Klassik bis Natural.
Es ist einer Aussendung zufolge der Startschuss für die neue Veranstaltungsserie »Wirt in Residence«, bei der in unregelmäßigen Abständen international bekannte Gastronomen das beinahe hundert Jahre alte Grazer Wirtshaus entern und unter ihre Fittiche nehmen werden. Beim »Food Festival Graz« Mitte August ist das »Laufke« die offizielle Festival-Bar und begrüßt hier TV-Stars wie Tim Mälzer und Roland Trettl ebenso wie Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann oder Sternekoch Tim Raue. Zudem haben sich mit Steve Breitzke und Matthias Pitra (»MAST Weinbistro«, Wien) zwei der besten Sommeliers Österreichs zum »Ultimativen Sommelier Battle« im Laufke angesagt (Termin noch nicht bekannt).

Die beiden Jungwinzer Jakob Schönberger und Herbert König haben zusammen mit Gastro-Profi Markus Neuhold im März den Grazer Traditionsbetrieb »Laufke« übernommen. Günther Schönberger, der Vater von Jakob, betreibt sein vielfach ausgezeichnetes Bio-Weingut in Mörbisch und Rust am Neusiedlersee. Herbert König war beim Weingut Erich und Walter Polz beschäftigt und machte sich als Produzent des Apfel-Cider Thronprinz einen Namen. Dazu gesellt sich mit Markus Neuhold ein Gastroprofi und Sommelier mit Stationen in den besten Häusern in Kitzbühel (»Wirtshaus Zum Rehkitz«) und Lech am Arlberg (»Hotel Brunnenhof«). 
Das angebotene Fleisch wird im Ganzen – und natürlich direkt beim Bauern – eingekauft und nach altem Handwerk verarbeitet. Verantwortlich für die Kulinarik ist der 28 Jahre junge Grazer Philipp Dyczek, der unter anderem bereits im Grazer »Starcke Haus« sein Können zeigte und zuletzt als Küchenchef im »Das Bienenstock« in Brodersdorf tätig war.
www.laufke.net

Mehr entdecken
Mehr zum Thema