Ganz Wien in einem Wein: Zahel Lagen-Paket gewinnen!

Blick vom Nussberg auf Wien

© Weingut Zahel

Blick vom Nussberg auf Wien

© Weingut Zahel

Wien ist die einzige Metropole weltweit, die über einen nennenswerten Weinbau verfügt. Insgesamt werden rund 640 Hektar bewirtschaftet, 25 davon vom Weingut Zahel. Der Betrieb in Mauer, im Süden Wiens wird mittlerweile in der vierten Generation als Familienweingut geführt. Nach einer kurzen Karriere als Rennfahrer, ist Richard Zahel 1989 in das Familienunternehmen eingestiegen. Zu dieser Zeit hattet das Weingut nur einen halben Hektar Rebfläche und vier Heurigentische. Bereits in diesem Jahr wurde zum ersten Mal Wiener Gemischter Satz auf ein Weinetikett geschrieben und somit als Herkunftswein für die Weinbauregion Wien klassifiziert. 1994 startete das Weingut Zahel seine ersten Flaschenexporte mit diesen Wein nach Deutschland. Heute bewirtschaften wir Weingarten in den besten Lagen von Wien und Sie finden unsere Weine auf ausgewählten Weinkarten von New York bis Tokyo.

Trotz der Vergrößerung des Weinguts in den vergangenen 30 Jahren wird es immer noch wie ein kleiner Familienbetrieb geführt. Eine besondere Rolle spielt dabei – trotz moderner Innovationen – nach wie vor die Tradition. Seit 2005 wird Richard Zahel von seinem Neffen Alexander Zahel im Weingarten, Keller, Marketing und Export unterstützt. Gemeinsam leiten sie das Weingut mit einem kleinen, fleißigen Team.

Neben dem Weingut betreibt die Familie – ganz nach Wiener Tradition – einen Heurigen, in dem Gäste nicht nur die ausgezeichneten und vielfach national wie internationale prämierten Weine, sondern auch kulinarische Schmankerl genießen können.

Alexander Zahel mit seiner Frau Hilary
Alexander Zahel mit seiner Frau Hilary

© Weingut Zahel

100 Prozent Bio, 70 Prozent Gemischter Satz

Ab dem Jahrgang 2017 ist das Bio Weingut Zahel zu 100 Prozent biologisch mit allen Wiener Weingärten zertifiziert. Dieser Schritt wurde bereits seit 15 Jahren geplant, da Zahel nie Herbizide oder Insektizide in seinen Weingärten gespritzt hat, so Alexander Zahel. Zahel bewirtschaftet als einziger Winzer Wiens in allen Weinbauzonen allen voran in den Paradelagen Nussberg, Goldberg und Mauerberg im Süden von Wien. Der Wiener Gemischte Satz DAC ist der Familie eine Herzensangelegenheit und macht über 70 Prozent der Gesamtproduktion aus. Ab dem Jahrgang 2018 wird das Bio Weingut sogar zu 100 Prozent Demeter zertifiziert sein, der weltweit anerkannteste und strengste biodynamische Verein. »Wir möchten die Welt nicht neu erfinden, allerdings steht die Bodengesundheit und die Biodiversität aller Weingärten im Vordergrund. Der Schmetterling im Zahel Logo garantiert dies bereits seit über 30 Jahren. Es ist mir ein persönliches Anliegen«, so Alexander Zahel, »dass auch meine Kinder an dem gleichen Terroir die gleiche Qualität und Kontinuität der Weine erreichen können.«

Gewinnspiel

Sie wollen die Weine vom Weingut Zahel kennenlernen? Wir verlosen ein Lagenweinpaket mit sechs Flaschen von Nussberg und Goldberg bis hin zu den Top-Lagen in Mauer: Ried Sätzen und Kroissberg. Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Frage 1/10

Wo liegt das Wiener Weingut Zahel?

Frage 2/10

Welches Tier ziert das Etikett des Weinguts Zahel?

Frage 3/10

Mit welchem Jahrgang sind die Zahel Weine zu 100 Prozent biologisch zertifiziert?

Frage 4/10

Das Weingut Zahel lässt sich nach den strengsten Richtlinien bio-zertifizieren, nämlich nach jenen von …

Frage 5/10

Der Demeter Verband baut in seiner Philosophie auf den Lehren des Anthroposophen …

Frage 6/10

Bei welchem Wein handelt es sich um den meist produzierten am Weingut Zahel?

Frage 7/10

Was ist eigentlich ein Gemischter Satz?

Frage 8/10

Die Familie Zahel betreibt neben dem Weingut auch einen …

Frage 9/10

Wie viele Hektar werden vom Weingut Zahel bewirtschaftet?

Frage 10/10

Wie heißt eine der bekanntesten Wiener Lagen, in der auch das Weingut Zahel Rieden bewirtschaftet?

Weiter

Schon ganz gut...
Leider haben Sie aber noch nicht genügend Fragen richtig beantwortet, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Probieren Sie es einfach noch einmal!

Erneut versuchen

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

Kaiserlichen Wein aus Schönbrunn ersteigern

Wer gerne einen imperialen Tropfen genießen möchte, kann derzeit eine rare Köstlichkeit aus Trauben aus dem Schönbrunner Schlosspark erwerben.

News

Genussfahrt zur Gerolsteiner Quelle

Mit österreichischen Spitzengastronomen durch das Ahrtal nach Gerolstein und über die Mosel wieder nach Hause – mit vielen genussvollen Stationen.

News

Fritz Wieninger ist Winzer des Monats im »Dstrikt«

Das Steakhouse und die Sommelière Sindy Kretschmar präsentieren im September Weine des Wiener Spitzenwinzers.

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

Premiere: Wiener Weingärten sind »Erste Lagen«

WienWein führt die Lagenklassifizierung der Österreichischen Traditionsweingüter durch. Mit 1. September kommen erstmals 22 Wiener »ÖTW.Erste...

News

Flughafen Wien: Erste »Jamie Oliver’s Bar«

Am Flughafen Wien eröffnete am 27. April die erste »Jamie Oliver’s Bar« Österreichs. Es gibt nicht nur Cocktails und Craft Beer, sondern auch...

News

Eventtipp: Sporthilfe Charity-Dinner

Essen mit gutem Gewissen – Ein fünf-Gänge Menü genießen und gleichzeitig Österreichs Sportlern helfen.

News

Neuer Küchenchef im Hotel Bristol: René Molnar

René Molnar, der neue Küchenchef der »Bristol Lounge«, interpretiert die traditionelle regionale Küche neu und schafft so kulinarische Innovation.

News

Wiener Dachterrasse wird zur Rooftop Bar

Von 18. Mai bis 2. Juni können in der Pop Up Rooftop Bar am Petersplatz 7 Cocktails, 4-Gänge Menüs und zeitgenössische Kunst genossen werden.

News

Veganista: Beliebtester Eissalon Wiens eröffnet sechste Filiale

Der vegane Eissalon eröffnet am Weltfrauentag eine neue Filiale in der Nähe der Mariahilferstraße.

News

Das Café Drechsler wird weitergeführt

Nach der angekündigten Schließung gibt es nun gute Nachrichten vom Wiener Kult-Café: Zwei Berliner werden die Gastronomie weiter führen.

News

Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

News

Café Drechsler in Wien schließt

Die Institution am Wiener Naschmarkt hat noch bis 25.März geöffnet. Das ursprüngliche Konzept konnte nie realisiert werden.

News

Dompfarrer Faber segnet Jägerballwein 2018

Als Wein-Pate fungierte Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. Beim diesjährigen Jägerball setzt der Verein Grünes Kreuz auf kulinarischen Genuss.

News

Wein aus Apulien: Weit mehr als Primitivo

Lange Zeit war Apulien für Tafeltrauben und Fassweine bekannt. Damit wurden meist Weine aus dem Norden aufgepeppt. Das hat sich geändert.

News

Top-Weine kommen für guten Zweck unter den Hammer

Am 16. November findet in Wien eine hochkarätige Weinversteigerung zugunsten des Integrationshauses statt.

News

Ring Frei!

Um die Wiener Ring­straße entstehen eine Reihe hochwertiger Wohnimmo­bilien. Durch die optimalen Bedingungen könnte es gelingen, Interesse aus dem In-...

News

»Marlies Moments«: Neue Eventserie im Park Hyatt Vienna

In »The Bank Brasserie & Bar« sorgt eine charmante Dame für Genussmomente der besonderen Art. FOTOS vom erfolgreichen Auftakt »Marlies eats seafood«....