Ganz Österreich is(s)t Bio!

Bio

Während der AMA-Bio-Aktionstage wird nachhaltiger Genuss im ganzen Land forciert.

Österreich ist Weltmeister! In Sachen Bio-Landwirtschaft hat die Alpenrepublik alle abgehängt, denn nirgendwo sonst entspricht jeder zehnte Supermarktartikel den Kriterien der Nachhaltigkeit. Da geht aber noch mehr, ist sich die AMA-Marketing sicher, und hat die bundesweiten Bio-Aktionstage initiiert, die heute starten.

Österreich kostet und kommuniziert – vom 7. bis 16. September
An 17 Ständen in allen Bundesländern werden Bio-Landwirte Gourmetfreunden Rede und Antwort stehen und Produktkörbe anbieten, in denen man den nachhaltigen Genuss gleich mit nach Hause nehmen kann. Wer klein anfangen möchte, hält nach einem der 150 Genussbotschafter Ausschau, die Bio-Milchpakete verteilen. Sein Glück versuchen sollte man beim Gewinnspiel: Die Preise reichen vom Familienwochenende auf einem Bio-Bauernhof bis hin zu wertvollen Bio-Genusskörben und Zeitungsabos.

Warum wir Bio lieben Minister Berlakovich und die Bio-Boten/ Foto: Agrarmarkt Austria Marketing GmbH/APA-Fotoservice/Lusser
Dass Bio-Produkte längst kein Nischenmarkt mehr sind, beweisen die grünen Zahlen: Im vergangenen Jahr war den Österreichern der gesunde Genuss rund 300 Millionen Euro wert. »Das sind Dimensionen, um die uns andere Länder beneiden«, verkündete AMA-Marketing-Geschäftsführer Stephan Mikinovic auf der Pressekonferenz Anfang September stolz. Dort sprach er gemeinsam mit Umweltminister Niki Berlakovich und Bio-Austria-Obmann Rudi Bierbauch über die positive Einstellung der österreichischen Bauern und Konsumenten zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion.

Die Vorteile liegen nahe: Sowohl überzeugte Käufer als auch jene, die sich nur hin und wieder mit natürlichen Lebensmitteln verwöhnen, finden, dass Bio-Produkte nicht nur besser schmecken und dem Körper guttun. Sie ermöglichen es auch, sich der Umwelt gegenüber verantwortungsvoller zu verhalten, und versüßen das Leben in der Stadt mit ländlichen Momenten. Viele fühlen sich durch den Genuss von biologischen Lebensmitteln ein bisschen in ihre Kindheit zurückversetzt, wo die Marmelade aus Omas Kochtopf und die Tomaten aus dem Garten kamen. Dieses Gefühl wollen zahlreiche frischgebackene Eltern an ihre Kinder weitergeben, sodass junge Familien mit der Geburt des Kindes auf Bio-Kost umsteigen. Mit »Bio von Anfang an« hat die AMA-Marketing eine entsprechende Broschüre herausgegeben, die über gesunde Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit informiert.

Alle Termine und Infos zu den Bio-Aktionstagen finden Sie unter: www.bioinfo.at.

(la)

Mehr zum Thema