Gambero Rosso-Gründer Stefano Bonilli ist tot

Der Visionär ist im Alter von 67 Jahren völlig überraschend verstorben.

Völlig überraschend verstarb letzte Woche in Rom Stefano Bonilli,  der im Jahr 1986 als nur achtseitige Beilage zu einer politisch links orientierten Tageszeitung den »Gambero Rosso« gegründet hatte. 22 Jahre lang leitete er höchst erfolgreich die zahlreichen Publikationen unter dieser Dachmarke. Der italienischen Weinführer und seine »Drei-Gläser« als höchste Auszeichnung gelten seit langem als Marktführer. Bonilli begründete gemeinsam mit Carlo Petrini und einigen visionären Gastronomen die Slow-Food-Bewegung, die heute weltweit den Gedanken einer nachhaltigen Agrarproduktion vermittelt. Zuletzt verbreitete Stefano Bonilli seine kulinarischen Gedanken auf seinem viel beachteten Blog Papero Giallo. Bonilli wurde 67 Jahre alt.

von Peter Moser