Christian Hetz

Christian Hetz
© Netzwer-Kulinarik-wildbild.at

»Gaisbergwasser« für »weltbesten Geschmack« ausgezeichnet

Wasser marsch! Das Salzburger Start-up »Gaisbergwasser« gewinnt bei der internationalen Blindverkostung der »Fine Water Society« die Goldmedaille.

Überraschend konnte das Salzburger Start-up »Gaisbergwasser« beim internationalen Geschmackscontest der amerikanischen »Fine Water Society« die Goldmedaille für sein in kleinen Mengen abgefülltes Quellwasser »Gaisberg still« abräumen. Dabei wurden Australien und Ecuador jeweils Zweiter und Dritter.

Bei dem abgefüllten Wasser handelt sich um Quellwasser, das aufgrund seines niedrigen Natrium-, Nitrit- und Nitratwertes auch für die Ernährung von Säuglingen geeignet ist (Natrium-, Nitrit- und Nitratwerte unterschreiten die gesetzlichen Vorgaben deutlich). Sein pH-Wert von 7,73 kann zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt beitragen.

Gaisbergwasser
© Netzwer-Kulinarik-wildbild.at
Gaisbergwasser

»Gaisberg« wird, im Unterschied zu industriell abgefüllten Wässern, in begrenzten Mengen manuell abgefüllt und möchte sich in einer kleinen Nische für nachhaltig produziertes Wasser positionieren. Abgefüllt wird ausschließlich in Glasflaschen, das Angebot richtet sich primär an die gehobene österreichische Gastronomie und Hotellerie.

»Eine große Ehre für uns und wiederum eine Bestätigung für die einzigartige Qualität unseres österreichischen Wassers«, so Christian Hetz, Geschäftsführer der »Gaisbergwasser GmbH«, der das Startup erst 2020 gegründet hat.

Miriam Hirschhofer
Mehr zum Thema
(Trink-)Wasser ist die wichtigste Ressource der Welt. Und unser Umgang mit Wasser wird spielentscheidend 
sein, wenn es um die Zukunft der Menschheit geht.
Gruß aus der Küche
Honey & Bunny: Wahrer Luxus
In Abwandlung eines alten Spruchs könnte man sagen: Wasser ist nicht alles, aber ohne Wasser ist...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter