GAFA-Connect 2018: Küche mit Twist

Die Connect-Events sind tolle Gelegenheiten, mit Gastronomen in Kontakt zu treten. Dieses Mal trafen die 40 Schüler Wolfgang Zankl und Florian Vit von »Pramerl & the Wolf«.

© GAFA / Lukas Kaiblinger

Die Connect-Events sind tolle Gelegenheiten, mit Gastronomen in Kontakt zu treten. Dieses Mal trafen die 40 Schüler Wolfgang Zankl und Florian Vit von »Pramerl & the Wolf«.

© GAFA / Lukas Kaiblinger

»Die wichtigste Zutat ist Leidenschaft«, mit diesem Satz eröffnete Eigentümer von »Pramerl & the Wolf«, Wolfgang Zankl, die dritte Connect-Saison an der Gastgewerbefachschule am Judenplatz. 40 Schülern gewährte er gemeinsam mit Florian Vit – Souschef im Sternerestaurant – Einblicke in Werdegang, Philosophie und Küche. Zur Verkostung brachten sie Elemente mit, die den Teilnehmern veranschaulichten, was die im neunten Wiener Gemeindebezirk servierte österreichische Küche mit Twist ausmacht. So probierten die Teilnehmer unter anderem fermentiertes Rotkraut mit Apfel, Zimt und Piment oder Sauerkraut mit Zitronensaft, -zesten und Pfeffer. Auch eine Gewürzmischung aus Tresterpulver mit gefriergetrockneten Beeren wurde herumgereicht und sorgte sowohl für Staunen als auch für Inspiration.

Vor den Augen der Schülern entstand während eines ungezwungenen »questions and answers« ein Dessert aus Rotbuschtee-Eis, Rotalgen und Kürbisnudeln. Bei der Verkostung wurde schmeckbar, was schon zwischendurch fortwährend gesagt wurde: »Alles muss gut sein. Aber einmal mit dem Löffel quer über den Teller muss besser sein.« Kommentar einer Teilnehmerin: »Für uns Schüler sind die Connect-Events eine super Gelegenheit, um mit Gastronomen in Kontakt zu treten. Die heutige Veranstaltung fand ich inspirierend, weil die beiden Köche betont haben, wie wichtig es ist, nie aufzugeben. Sie sprechen mit so viel Freude über ihre Kreationen und ihre Arbeit – das ist schön zu hören.«

www.gafa.ac.at

Die Schüler erhielten Einblicke in Werdegang, Philosophie und Küche der Köche.
Die Schüler erhielten Einblicke in Werdegang, Philosophie und Küche der Köche.

© GAFA / Lukas Kaiblinger

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gewinnspiel: Genuss und gute Laune mit MyHappyKitchen

Die hochwertigen Haushaltsgeräte und Produkte sorgen für pure Lebensfreude – jeden Tag! Wir verlosen Kitchen Tools und Gutscheine im Wert von über...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Cocktail World Champions in der Thermenregion

Die Internationale Mixology Competition IWCC kommt 2018 erstmals als Winter Edition in die Thermen Region Loipersdorf. Jetzt Hotelaufenthalt und...

Advertorial
News

Von wegen Sterneküche: Maria Groß' Haltung

Aus tiefer innerer Überzeugung wandte sich Maria Groß von der Sterneküche ab. Sehr konsequent und kompromisslos geht sie ihren Weg.

News

Salatgenuss mit »WIBERG«

Da haben wir den Salat! Mit »WIBERG« die Einfachheit des Genusses entdecken.

Advertorial
News

Pacossieren® in der Spitzenküche

Das neue Modell Pacojet 2 PLUS setzt einen Meilenstein für das Pacossieren®. Er eröffnet der Spitzengastronomie kulinarische Sensation à la minute.

Advertorial
News

Front Cooking: Was es zu beachten gibt

Kochen vor dem Gast? Ja bitte! Offene Küchen und Front Cooking erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber dabei gibt es auch einiges zu beachten.

News

Messerscharf: Design & Qualität von Güde

Seit vier Generationen fertigt Güde in höchster Qualität geschmiedete Messer in kleinen Stückzahlen von Hand und ohne Kompromisse. Nicht mehr und...

Advertorial
News

Witzigmann, Süsser & Co: Der Spirit der Lohberger Friends

Seit über zehn Jahren wächst rund um Lohberger eine Community an markentreuen Partnern & Köchen, die neben den technischen auch die menschlichen...

Advertorial
News

Masse mit Klasse – Neue Großküchenkonzepte

Gemeinschaftsverpflegung und Großküchen im KARRIERE-Check: die Herausforderungen, die Trends und der große Unterschied zu den À-la-carte-Küchen.

News

Challenge accepted – eine Stage in New York

Sechs aufregende Tage in der Millionenmetropole. YTC-Finalist Konrad Sommerbauer berichtet über seine »Stage« bei Markus Glocker im ausgezeichneten...

News

In fünf Schritten zum gelungenen Food-Foto

Berufsfotograf Cliff Kapatais und Chefkoch und Hobby-Foodfotograf Stefan Eder verraten Tipps und Tricks für das perfekte Foodfoto.

News

Perfect Shot - Foodfotografie in der Gastronomie

Ob auf der Website, im Hochglanz-Kochbuch oder als Posting in den Social Media – perfekt inszenierte Food-Fotos sind in Hotellerie und Gastronomie...

News

Kochen mit Holz, Feuer, Rauch, Teer und Kohle

Wood Food – der Wald als Rohstofflieferant. Eine neue Dimension für Experimen-tierfreudige. Ein Crashkurs, Buchtipp inklusive.

News

Schürze an! Küchen-Accessoires für den Mann

Männer an den Herd! Damit sie dort auch bleiben, braucht es testosteron-affine Utensilien. Eine kleine Auswahl für Küchenchefs.

News

Winterhalter: Spülen wird digital

Auch dieses Jahr ist Winterhalter auf der »Alles für den Gast« vertreten. Vom 11. bis 15. November werden in Salzburg Spülinnovationen gezeigt.

News

Lohberger und Ozonos: Frische Luft für die Küche

Das Lohberger Küchen Competence Center und die Ozonos GmbH arbeiten ab jetzt zusammen. Aus der Kooperation entstand der Ozonos AC-1 Air Cleaner.

News

Welcher Küchentyp sind Sie?

Küchentrends dürfen alles, nur nicht langweilig sein. LIVING präsentiert die neuesten Küchentrends für individuelles Wohnen.

News

Tommy R. Möbius: Die Gesetze der Küche

Sternekoch Tommy Möbius bringt exklusiv für Karriere die ungeschriebenen Gesetze der Küche zu Papier. Er nennt es den »Möbius Codex«.

News

Die besten Outdoor-Küchen im Überblick

Die Vielfalt beim sommerlichen Kochvergnügen begeistert. Modulare Systeme rücken dabei zunehmend in den Fokus. Die wetterfesten Genuss-Hersteller...

News

Die Küchen-Trends 2017

In der Küchenlandschaft sind Nachhaltigkeit und vielseitige Helfer gefragt. Der Trend 2017 setzt auf Marmor, Metall und Multifunktionales.