»Fux« für »Weinkarte des Jahres« geehrt

Das Restaurant in Lech am Arlberg bietet ein Weinbuch mit sagenhaften 3200 Positionen. Ein Unikat!

Dass es in einem Restaurant Wein gibt ebenso wie in einer Bar Schnaps und Zigarren, ist logisch. Nicht mit Logik, sondern nur mit Liebe zum Gegenstand lässt sich das fulminante Weinangebot im »Fux« in Lech am Arlberg erklären. 3200 Positionen umfasst es, und nahezu täglich werden es mehr. Darunter unglaubliche Jahrgangstiefen (allein von Le Montrachet etwa stehen an die 40 Positionen auf der Karte) und Raritäten bis in die 20er-Jahre des letzten Jahrhunderts. Die treibende Kraft dahinter ist der Patron selbst, Peter Strolz. Weinmäßig ein Autodidakt, fährt er heute mehrmals im Jahr in die verschiedensten Weinbaugebiete, um mit den Winzern Kontakt zu halten. Was wahre Liebe ist, erfährt man, wenn er sagt, er kenne eigentlich jede Flasche im Keller, sie seien für ihn wie Kinder.

Text von Herbert Hacker
Aus Falstaff Nr. 02/2015 – erscheint am 20. März 2015

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor