© Futterkutter

»Futterkutter« – Streetfood auf Rädern

Ein Tiroler und ein Berliner Streetfood-Koch haben mit einem holländischen Lastenfahrrad – dem »Futterkutter« – das Mittagessen in Innsbruck revolutioniert. Jetzt kommt das erste Kochbuch.

Streetfood neu gedacht! Im Zentrum von Innsbruck bieten Georg Waldmüller und Martin Schümberg an ihrem »Futterkutter« gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen an. Suppen, Currys, Phos und andere Topfgerichte nehmen die Gäste mit auf eine kulinarische Reise rund um die Welt. Gekocht wird mit regionalen Zutaten, ausgegeben werden die schmackhaften Gerichte in Pfandgläsern. »No waste« ist hier Programm.

Aus einer Idee wurde ein Erfolg

Ein paar Drinks an einer Bar bringen zwei Studenten und nebenberufliche DJs auf eine Schnapsidee, die ihr Leben verändern soll: Sie wollen kochen. Und zwar das Essen, das ihnen von ihren zahlreichen Reisen in ferne Länder in Erinnerung geblieben ist. Mit möglichst regionalen Zutaten allerdings und immer so frisch, dass es schmeckt wie bei Mama daheim.

Drei Jahre später ist der »Futterkutter« aus dem Stadtbild Innsbrucks nicht mehr wegzudenken. Statt nämlich in einem Restaurant aufzutischen, wird das schmackhafte Mittagessen von einem Lastenfahrrad aus serviert. Der Futterkutter steht wochentags auf dem Innsbrucker Franziskanerplatz. »Das Schöne ist einfach: Es treffen sich alle am Futterkutter und es findet ein Austausch statt, denn sie teilen alle eine Leidenschaft: Das ist einfach gut zu essen!«

Ein Fahrrad für alle Fälle

»Eine richtig gute Alternative zur allbekannten Schnitzelfalle oder zum täglichen Streifzug durch den Supermarkt«, so Georg Waldmüller. »Das Lastenfahrrad habe ich eigentlich nur als Spaß vorgeschlagen, als ich mit Martin über die Mietpreise für Lokale in Innsbruck gesprochen habe.«

© Futterkutter

Jetzt kommt das Kochbuch

Die besten Rezepte plus einige spannende Extras, die die »Kutter-Kapitäne« gerne privat kochen, erscheinen nun erstmals in Buchform. Eine kulinarische Weltreise, Seite um Seite überraschend anders, ein Feuerwerk der Gewürze und Gerüche, das schon beim Kochen in ferne Länder entführt. »Die Welt auf deinem Löffel« ist das Motto und gleichzeitig der Titel des ersten Futterkutter-Kochbuchs. Es enthält rund 60 Rezepte – für jeden Tag und jede Jahreszeit. Authentisch, außergewöhnlich, gesund und immer Garant für wahre Geschmacksexplosionen. »Wir finden es schön, wenn Rezepte auch Ausgangspunkte für Individualität sind. Vielleicht motiviert unser Buch einzelne auch dazu, ihre eigenen Kreationen zu entwerfen. Dann haben wir alles richtig gemacht«, so Waldmüller und Schümberg.

© Futterkutter

Futterkutter – Die Welt auf einem Löffel
Hardcover, 200 Seiten
2021 TARGET GROUP Publishing GmbH
ISBN 978-3-200-07840-6
29,00 Euro

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema
Streetfood
Japanische Krabbenkroketten
Die Japaner haben die Vorzüge der nominell bescheidenen, aber begehrenswerten Kroketten, die sie...
Von Severin Corti