Kein Bier in den WM-Stadien (im Bild das Khalifa-Stadion in Katar).

Kein Bier in den WM-Stadien (im Bild das Khalifa-Stadion in Katar).
© Adobe Stock

Fußball-WM 2022 in Katar: Kein Alkohol im Stadion!

Die Veranstalter der WM in Katar haben eine nüchterne Botschaft für Fans: Kein Bier auf den Rängen erlaubt.

Die Fußball-WM in Katar, die im November und Dezember stattfinden wird, hat schon jetzt keinen guten Ruf: Nicht nur wegen des ungewöhnlichen Austragungstermins im Winter ist diese Veranstaltung umstritten. Auch die Missachtung von Menschenrechten und dubiose Vorgänge bei der Vergabe dieser WM sorgen für Kritik. Und jetzt kommt eine Meldung aus Katar, die Fans sauer aufstoßen wird: Die Stadien in Katar müssen absolut alkoholfrei bleiben. Fans dürfen also kein Bier in den Stadien konsumieren.

Kein Bier im Stadion

Vor den Stadien könnte es zwar Verkauf von Alkohol geben, aber beim Eintritt ins Innere müssen Bierbecher und -flaschen draußen bleiben. Auch bei den Verkaufsständen im Inneren werden kein Bier und keine anderen alkoholischen Getränke angeboten. Das berichtet mehrere Medien unter Berufung eines Reuters-Berichts. Rund 1,5 Millionen Fans aus dem Ausland – darunter Fußballanhänger aus England, Deutschland und Frankreich – werden in Katar erwartet.

Veranstalter in der Kritik

Noch nicht klar ist derzeit, ob Bier & Co. in den Fan-Zonen in Katar verkauft und konsumiert werden dürfen. Nach derzeitigem Stand ist dies nur zu bestimmten Zeiten erlaubt. Die Veranstalter der WM haben sich in den vergangenen Wochen auch viel Kritik anhören müssen, weil sie Fans angeraten haben, etwa auf Transparente in Regenbogenfarben zu verzichten. Es gibt außerdem Berichte, wonach Hotels in Katar homosexuelle Gäste ablehnen.  

Redaktion