Furiose Verkostung im Weingut MAD

Glorreiche Verkostung im Weingut MAD

Foto beigestellt

Sebastian Siess

Glorreiche Verkostung im Weingut MAD

Foto beigestellt

Musste im vergangenen Jahr die Verkostung noch auf ungewöhnlichem Wege mit einem @Home-Tasting durchgeführt werden, konnte man heuer wieder vor Ort in Oggau am Neusiedler See die Gäste begrüßen. Und die Liste der Verkoster kann sich sehen lassen: 14 Weinexperten aus Österreich und der Schweiz waren geladen, um aus 6 verschiedenen Blends den einen des Jahrgangs 2019 auszuwählen.

Jeweils zwei Weine traten in der ersten Runde gegeneinander an, die drei Sieger und der »Lucky Loser« kamen weiter. Aus diesen vier Weinen ermittelte man dann die beiden Finalisten und schlussendlich überzeugte eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Blaufränkisch, Syrah und Cabernet Franc die Mehrheit des Verkoster Panels. In den Verkauf kommt der Siegerwein dann ab September 2022.

Als wäre das noch nicht spannend genug, ließ sich die Familie MAD für ihre Gäste noch ein weiteres Highlight einfallen: Im familieneigenen Lokal, dem »Gutsgasthaus zum Herztröpferl« (übrigens benannt nach einem Wein, den es seit 1956 (!) gibt) wurde Gästen und der Familie dann ein 7-gängiges Menü aus der Hand von Christian Wöber, seines Zeichens Küchenchef und Besitzer des Restaurants »Das Wolf« in Langenlebarn (von Falstaff mit 92 Punkten ausgezeichnet) kredenzt.

Und hier fuhren die MADs dann nochmal die schweren Geschütze auf: Raritäten aus der »Schatzkammer« wie eine 3 Liter Flasche vom Blaufränkisch Marienthal 2011, eine Beerenauslese des Jahrgangs 1983 oder Madagnac 1992 (ein 20 Jahre fassgelagerter Tresterbrand aus der Ried Marienthal) bildeten Traumkombinationen mit Gerichten wie Rosa Flugentenbrust mit Pistazienkruste, Kürbis & Curry oder geeister Nougatschnitte mit Zitronenverbene, Physalis & Kriecherlsorbet.

Und in einem waren sich alle Anwesenden an diesem Abend einig: Dieses Format bedarf einer unbedingten Fortsetzung im Jahr 2022. Wir denken, dass die MADs ihren Gästen diesen Wunsch mit großer Freude erfüllen.


Weingut MAD

Antonigasse 1, 7063 Oggau

T: +43 2685 7207
office@weingut-mad.at
weingut-mad.at
madini.at

Sie möchten regelmäßig News vom Weingut MAD erhalten?

Bei der Registrierung für den MAD-Newsletter erhalten Sie einen 10-Euro-Gutschein für Ihren nächsten Wein-Einkauf (Mindestbestellwert: € 50,–).

JETZT ZUM NEWSLETTER ANMELDEN


Mehr zum Thema

News

Portugal: Spitzenweine aus kühlen Küstenregionen

Portugal gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der europäischen Weinwelt. Die kühlen Küstenregionen begeistern mit eleganten Spitzenweinen – sowohl...

News

Leithaberg: Finesse aus besten Lagen

Die Südhänge am Leithaberg im nördlichen Burgenland sind dank ihrer von Kalk und Schiefer variierend geprägten Vielfalt an Böden in den einzelnen...

News

VDP: Der lange Weg zum großen Gewächs

Seit 1999 gab es in Deutschland »Erste Gewächse«, seit 2003 erzeugt der Winzerverband VDP nach eigenen Statuten »Große Gewächse«.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Bordeaux: Der exklusivste Marktplatz für Nobelweine

Wenn im September die Winzer in Bordeaux ihre Ernte einfahren, haben auch die führenden Weinhändler der Stadt sehr viel zu tun. Grund ihrer...

News

Schlossquadrat-Trophy: Auftakt mit Matthias Prugmaier

Wer wird Österreichs bester Jungwinzer 2022? Sechs Finalisten stellen von Oktober bis April im Rahmen der Schlossquadrat-Trophy ihre Weine vor. Den...

News

Angelina Jolie trennt sich von Château Miraval

Der Weltstar hat seinen Anteil des Provence-Châteaus mit Rosé-Expertise an die Stoli Gruppe verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

News

Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

News

Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

News

Gipfeltreffen der Stiftsweingüter in Wien

Das Stift Klosterneuburg empfängt seine Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn sowie Italien und lädt zur Verkostung. Gratis für...

News

Die Top 10 Don'ts bei Weinbeschreibungen

Blumig und poetisch sind viele Weinbeschreibungen und Kommentare bei Weinverkostungen. Doch manchmal sind sie so schlecht, dass sie körperliche...

News

The Penfolds Collection 2018

Eines der bekanntesten Weingüter Australiens, Penfolds, lud zum Tasting. Präsentiert wurden die »Penfolds Collection 2018«. Falstaff hat die Topweine...

News

Degustation: Entdecken Sie das Rhône-Tal

Von 15. bis 18. April 2019 können Weine von mehr als 600 Winzern in mehreren Städten entlang der Rhône verkostet werden.

News

Die besten Sommerweine 2018

Laue Nächte, blaue Stunden. Sommerliche Temperaturen verlangen nach erfrischenden Weinen für Poolside und Terrasse. Falstaff hat die besten für Sie...

News

Schweizerisch-österreichische Reifeprüfung

Große Weine sind immer lagerfähig und die Lagerfähigkeit wiederum kann ein Hinweis sein auf die Größe eines Weines. Diese Aussage untermauerte ein...

News

Falstaff und Lidl luden zur exklusiven Weinverkostung

Jene Weine, die ab 12. Oktober bei der internationalen Weinwoche von Lidl Österreich präsentiert werden, wurden vorab in Wien verkostet.

News

Lageders Kometen

Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff hat drei davon verkostet.

News

Vulcano: Beste Schinken der Welt prämiert

Bevor das Internationale Schinkenkulinarium in Auersbach stattfand, stand eine Blindverkostung auf dem Plan. Einige der besten Rohschinken waren...