Auch im Palais Elysée wird gespart / Symbolfoto: wikimedia (Gryffindor)
Auch im Palais Elysée wird gespart / Symbolfoto: wikimedia (Gryffindor)

Im Kampf gegen die leeren Staatskassen hat sich Frankreich bisher sehr kreativ gezeigt: Eine Steuer auf Wein wurde ebenso überlegt wie eine Abgabe auf Smartphones. Die neueste Aktion wird aber wohl die meisten Anhänger finden. Präsident Francois Hollande trennte sich nun von zehn Prozent der 12.000 Weinflaschem im Elysée-Palast. Darunter befanden sich natürlich viele Spitzenweine aus dem Burgund, Bordeaux und der Champagne, wie etwa ein Château Petrus Pomerol 1990. Die Lücke im Weinkeller, aus dem sich auch der Präsident gerne bedient hat, soll mit günstigeren Weinen gefüllt werden.

Nette Geste
Der Erlös aus der Versteigerung im Auktionshaus Drouot wird auf 250.000 Euro geschätzt. Angesichts von Staatsschulden in Höhe von 1,9 Billionen Euro ist es aber nicht mehr als eine nette Geste, die zeigt, dass auch das Staatsoberhaupt gewillt ist, den Gürtel enger zu schnallen. Für Interessenten gab es zwei zusätzliche Anreize, um ein ordentliches Auktions-Ergebnis zu erzielen: Jeder Wein wurde zumindest schon einmal am Tisch des Präsidenten serviert, zudem ziert die Flaschen ein spezielles blau-weiß-rotes Etikett.

Mehr Info:
Auktionshaus Drouot

(sb)

Mehr zum Thema

  • Bei ihrem Kulturgut verstehen die Franzosen keinen Spaß / Symbolfoto: PR
    16.05.2013
    Pläne für Wein-Steuer erregen Frankreich
    Ein Vorschlag der Gesundheitskommission, Wein zu besteuern, schlägt hohe Wellen.
  • Mehr zum Thema

    News

    25 Jahre Roter Veltliner von Mehofer

    Das beeindruckende Reifepotenzial des Roten Veltliner wurde in einer historischen Vertikale demonstriert und kann beim Wagramer Weinherbst...

    News

    Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

    Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

    News

    Weinherbst-Tipps: »Lesefieber« in Niederösterreich

    Der Weinherbst Niederösterreich bietet den perfekten Rahmen, um die Weinlese hautnah zu erleben und in den Weingärten selbst Hand anzulegen.

    Advertorial
    News

    Willi Klinger wird neuer Wein & Co-Geschäftsführer

    Der scheidende Chef der Österreichischen Weinmarketing kehrt zu seinen Wurzeln zurück, denn er hat entscheidend am Aufbau des Weinhändlers mitgewirkt.

    News

    Willi Klinger im Porträt

    Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renommée des...

    News

    Neu am Markt: Kattus Organic

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

    Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

    Advertorial
    News

    Muhr-van der Niepoort wird zu Weingut Dorli Muhr

    Dorli Muhr übernimmt die Anteile von Dirk Niepoort und führt das Carnuntiner Spitzenweingut künftig in Alleinregie.

    News

    Erste Prognose für den Weinjahrgang 2019

    Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager rechnet mit guter Qualität und durchschnittlicher Erntemenge. Nun hoffen alle auf einen trockenen...

    News

    Erste Lagen-Präsentation der Traditionsweingüter Österreich

    64 Österreichische Traditionsweingüter präsentieren am 6. September auf Schloss Grafenegg Weine aus ihren Ersten Lagen. Zum ersten Mal sind neben der...

    Advertorial
    News

    Sizilien – Insel der Vielfalt

    Weine aus unmittelbarer Meeresnähe, vom hügeligen Landesinnern und von hohen Berglagen am Ätna: Sizilianische Weine schweben auf der deutschen...

    Advertorial
    News

    Hofübergabe an Gebrüder Nittnaus

    Hans und Christine Nittnaus haben an ihre beiden Söhne Andreas und Hans Michael übergeben, die ab nun unter dem Namen Gebrüder Nittnaus firmieren.

    Advertorial
    News

    Die Finalisten der Schlossquadrat-Trophy

    Fünf Niederösterreicher und ein Steirer treten im beliebten Jungwinzer-Wettbewerb gegeneinander an.

    News

    Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

    »Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

    News

    Gewinnspiel: Lesefieber im Land für Genießer

    Gewinnen Sie einen Genießerzimmer-Gutschein im Wert von 400 Euro und erleben Sie die Weinlese mit den besten niederösterreichischen Winzern.

    Advertorial
    News

    Falstaff Trophy: Rosati d'Italia

    Zum internationalen Tag des Roséweins am 14. August präsentieren wir Ihnen die besten Weine in Rosa aus Italien.

    News

    Beruf Sommelière: Glück im Glas

    Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

    News

    Best of: Südtirol im Weinguide 2019/2020

    Südtirols Weine stehen so gut da wie noch nie. So glänzen Blauburgunder, Lagrein und Vernatsch. Weitere Weine und Reserve finden Sie im neuen Falstaff...

    News

    Top 100: Die besten Weine Österreichs

    Im neuen Falstaff Weinguide werden herausragende Weißweine 2018 und zahlreiche Reserven 2017 präsentiert. Außerdem: Top 10 Riesling, Grüner Veltliner,...