Durch die Meerenge zwischen Stralsund und Rügen ist das Wasser der Ostsee hier besonders ruhig.

Durch die Meerenge zwischen Stralsund und Rügen ist das Wasser der Ostsee hier besonders ruhig.
© Shutterstock

Für 100 Millionen Euro: Hotel am Stralsunder Hafen geplant

Am Stralsunder Hafen entsteht auf einem rund 6.000 Quadratmeter großen Areal ein Viersternehotel.

Seit Jahrzehnten steht eines der letzten innerstädtischen Grundstücke in Stralsund leer. Wie das Amt für Planung und Bau nun bekannt gab, werden unweit des »Ozeanums« bald aber die Bagger rollen: Auf einer Fläche von rund 6.000 Quadratmetern wird die »Primus Immobilien AG« aus Berlin neue Ferienunterkünfte für Ostseetouristen errichten.

Geplant seien demnach Gebäude in Holzbauweise, die an alte Giebelhäuser erinnern. Neben diesem Hotelkomplex sollen aber auch Wohnungen und Ferienwohnungen auf dem Gelände entstehen. Nach Angaben von Frank-Bertolt Raith, Leiter des Amtes für Planung und Bau, werden die Bauarbeiten bis zur Fertigstellung der Hotelanlage rund 100 Millionen Euro kosten.

Die Bauarbeiten für das neue Hotel in Stralsund werden im kommenden Jahr beginnen. Mit der Fertigstellung wird 2028 gerechnet. Durch den Hotel- und Gastronomiebetrieb im neuen Viersternehotel werden in der Region 50 bis 55 neue Jobs geschaffen.


Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema