Sternekoch Dirk Luther ist zum Geschäftsführer des *****S Hotels Alter Meierhof und dessen Restaurant »Meierei«, das mittlerweile mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist, ernannt worden. Seit 2006 ist er im Hause bereits als Küchenchef tätig. »Die Geschäftsführung des Alten Meierhof ist eine ganz tolle Aufgabe, mit vielen neuen, spannenden Facetten! Da ist zum einen natürlich die Gesamt-Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit des Hauses. Neben dem bereits bestehenden Aufgabenbereich für drei hochwertige Outlets und 22 Mitarbeiter, kommt jetzt noch die Zahlenverantwortung für das gesamte Hotel hinzu. Darüber hinaus bin ich jetzt für insgesamt 140 Mitarbeiter zuständig. Eine große Herausforderung, der ich mich mit Freude und Engagement widme«, so Dirk Luther über die zusätzlichen Pflichten seiner neuen Herausforderung.

 
Das *****S Wellness- und Vialhotel und sein kulinarisches Herzstück: das Restaurant »Meierei Dirk Luther«. / Fotos: beigestellt  

Luthers Karrierestationen
Dirk Luther startete seine Karriere in seiner Heimat Hamburg. Nach der Ausbildung im »Anglo-German Club« und einem Jahr im Hotel Vier Jahreszeiten in der Hansestadt führte ihn sein Weg auch durch südlichere Gefilde, wie in das Restaurant »Patrizierhof« in Wolfratshausen oder ins Restaurant »Da Gianni« in Mannheim. Seit 1993 – mit einem Abstecher 1998 ins französische Burgund – bereichert Dirk Luther mit seiner klassisch französischen Küche mit modernen Akzenten nachhaltig die kulinarische Landschaft des Nordens. 2004 wurde er zum ersten Mal mit zwei Michelin-Sternen für das Seehotel Töpferhaus in Alt Duvenstedt ausgezeichnet. Dass Luther einmal zum Geschäftsführer eines Hotels wird, hätte er sich in seinen Anfangsjahren doch nicht gedacht: »Es war eher eine stringente Entwicklung, ein Stufe hat suggestive auf der anderen aufgebaut. Aber ich war schon immer ein Mensch, der sehr fleißig ist, gerne Erfolg hat und echte Freude an dem was er tut!« Seit 2006 ist Dirk Luther Küchenchef des »Restaurant Meierei Dirk Luther«, dem kulinarischen Aushängeschild des Vitalhotels Alter Meierhof in Glücksburg an der Ostsee. Immer wieder ist er auch im Fernsehen als TV-Koch für das Schleswig-Holstein-Magazin des NDR zu erspähen. Was er noch alles erreichen möchte? »Ich bin immer offen für neue Aufgaben und Herausforderungen. Wir entwickeln uns stetig weiter – und das ist doch das aufregende am Leben – neue, spannende Aufgaben zu bekommen und zu lösen, sich immer wieder neu zu erfinden und trotzdem sich und seinen Werten immer treu zu bleiben.«

Neue Wege für Uta Krause Junk
Uta Krause Junk war zuletzt stellvertretende Direktorin und Leiterin Logis & Guest Relations im Grand Spa Resort Arosa Sylt. Die gebürtige Berlinerin begann ihre Laufbahn mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement. Stationen waren das Schlosshotel Bühlerhöhe in Baden-Baden, das Kempinski Hotel Falkenstein in Königstein im Taunus und die Villa Rothschild Hotel & Restaurant. Mit der Leitung der Direktion des Alten Meierhof steht nun auch sie vor einer neuen Herausforderung.

ALTER MEIERHOF VITALHOTEL
Uferstraße 1
24960 Glücksburg/Ostsee
T: +49/(0)4631/6 19 90
F: +49/(0)4631/61 99 99
info@alter-meierhof.de
www.alter-meierhof.de

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • 04.12.2014
    Martin Hochebner wird Kolarik & Leeb-Geschäftsführer
    Matthias Ortner übergibt an den Experten für die österreichische Gastronomie- und Getränkelandschaft Martin Hochebner.
  • 24.11.2014
    Philipp Stein: Deutschlands jüngster Sternekoch
    Das Favorite Parkhotel in Mainz und Familie Stein in Finthen kommen aus der Feierlaune nicht mehr raus.
  • 25.01.2013
    Philipp Vogel ist Küchenchef im Kempinski Wien
    Im Palais Hansen wird es zwei Restaurants geben: »Die Küche« und »Edvard«.
  • 13.11.2014
    Greg Pirkle übernimmt ein Großprojekt in Bahrain
    Im Königreich Bahrain, im Herzen von Manama, entsteht das gewaltige Four Seasons Hotel Bahrain Bay.
  • 05.11.2014
    Christoph Rüffer ist Hamburgs bester Koch
    Nach zehn Jahren Vorherrschaft von Thomas Martin wurde nun Christoph Rüffer beim Großen Gourmet Preis Hamburg als bester Koch geehrt.
  • 21.10.2014
    Caspar Bork ist neuer Küchenchef im Kempinski Das Tirol
    Der 32-Jährige stellt sich einer neuen Herausforderung und kündigt Veränderungen in der Speisekarte an.
  • 16.10.2014
    André Tienelt geht neue Wege
    Sternekoch André Tienelt verwöhnt die Gäste des Hotel Ritter Durbach an der Badischen Weinstraße.
  • Mehr zum Thema

    News

    Alpin Family: Life's too short for the wrong Job!

    Vom »Family-Bonus« profitieren: Das Glemm by Avenida im Salzburger Hinterglemm ist auf der Suche nach Mitarbeitern und freut sich über Bewerbungen für...

    Advertorial
    News

    Fabico Coffee: Biologisch abbaubare Kaffeekapseln gewinnen!

    Nachhaltige Kaffeekapseln, die schonend zur Umwelt sind und mit einem wunderbaren Geschmack punkten – dafür steht der Wiener Kaffeegroßhändler. Bis...

    Advertorial
    News

    »Plantmade«: Teil der pflanzlichen Bewegung werden

    Mit der Plattform »Plantmade« unterstützt Unilever Food Solutions und Eskimo Gastronomen dabei, den vegan/vegetarischen Ansprüchen ihrer Gäste auf der...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Keli feiert mit neuen Sorten Geburtstag

    Klassiker kommen nie aus der Mode: Seit den 1960er Jahren ist das Kult-Kracherl Fixpunkt des heimischen Getränke-Sortiments. Jetzt mitspielen und vier...

    Advertorial
    News

    Jobs: Beim Plattenhof für die Wintersaison bewerben!

    Das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Lech am Arlberg sucht neue Teammitglieder im Restaurant und der Rezeption.

    Advertorial
    News

    Serviceroboter – die Zukunft der Gastronomie?

    Durch die Digitalisierung zeichnen sich hinsichtlich des aktuellen Gastro-Fachkräftemangels Lösungsvorschläge ab – führt all das zu einer Revolution...

    News

    Geimpft oder genesen: Startschuss für 2-G-Regelung in Hamburg

    Betreiber von Restaurants und Hotels in Hamburg können entscheiden, ob sie nur noch Geimpfte und Genesene einlassen und das kontrollieren. Im Gegenzug...

    News

    YTC: Die Finalisten 2021 der »Gastgeber« stehen fest!

    Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich sieben Talente in der Kategorie »Gastgeber« qualifiziert.

    News

    Tirol Lodge: Coole Hoteljobs für coole Leute

    Genug von verstaubten Konzepten? In der Tirol Lodge in Ellmau ist alles brandneu, stylisch und umweltfreundlich – Jobs in Service, Bar und Rezeption...

    Advertorial
    News

    Gin: »Inge« und der »Honigbär«

    Die beiden bringen den Geschmack von Mutter Erde in die Flasche: von exotisch über mediterran, immer mit Verbindung zur Heimat. Insgesamt gibt es...

    Advertorial
    News

    Post Samnaun: In einem starken Team arbeiten

    Dynamisch, freundlich und kommunikativ? Solche Persönlichkeiten sind im familiär geführten Sport- und Wellnesshotel Post genau richtig!

    Advertorial
    News

    YTC: Die Finalisten 2021 der »Küche« stehen fest!

    Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich acht Talente in der Kategorie »Küche« qualifiziert.

    News

    Wein & Co zahlt Gastro-Mitarbeitern Corona-Prämien aus

    Der Weinhändler startet in der Gastronomie wieder durch und bedankt sich bei den Mitarbeitern mit Prämien für ihre Treue während der Lockdown-Phasen.

    News

    Olivenöl: Südliche Sonne in der Flasche

    Den Urlaub verlängern – mit hochwertigem Olivenöl von Wiberg.

    Advertorial
    News

    Schabereiter gewinnt Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb 2021

    Mit einer Hommage an ihre steirische Heimat holt sich Schabereiter mit dem Dessert »Waldweg« Gold, dahinter folgen Lukas Mühlberger und Monique Poyer.

    News

    Waldhof Resort: René Knopf kehrt an den Wilden Kaiser heim

    Der Eigentümer Matthäus Rass konnte den ehemaligen Manager des Megaparks René Knopf für sein Resort gewinnen und den Steirer wieder nach Österreich...

    Advertorial
    News

    Kunst aus der Dose: Street Art in Hotels

    Street Art erobert sich Hospitality-Terrain – nur stimmig in einer Zeit, in der Hoteliers gerne Bezug zur Nachbarschaft nehmen. Über Graffiti und Tape...

    News

    Vom Wein zum Möbeldesign: Fasswerk Hämmerle

    Mit auserlesenen Barriquefässern von regionalen Winzern entstehen einzigartige Möbelstücke. Durch sorgfältig ausgewählte Materialien und...

    Advertorial
    News

    Spültechnik: »Es dürfen keine Engpässe entstehen«

    Adrian Penner, Vertriebsleiter Smeg Foodservice, Deutschland und Österreich, über den Neustart nach Corona, technologische Innovationen und leichte...

    News

    Outdoor: Tipps für ein No-Waste-Picknick

    Bei einem Picknick wird die Natur, im besten Fall der Herkunftsort der Produkte, zum »Speisesaal«. Das schafft lockere, authentische Gemütlichkeit –...