Führungswechsel im Hotel Alter Meierhof

Sternekoch Dirk Luther übernimmt die Geschäftsführung des Alten Meierhof. Die Direktion liegt seit Kurzem bei Uta Krause Junk.

Sternekoch Dirk Luther ist zum Geschäftsführer des *****S Hotels Alter Meierhof und dessen Restaurant »Meierei«, das mittlerweile mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist, ernannt worden. Seit 2006 ist er im Hause bereits als Küchenchef tätig. »Die Geschäftsführung des Alten Meierhof ist eine ganz tolle Aufgabe, mit vielen neuen, spannenden Facetten! Da ist zum einen natürlich die Gesamt-Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit des Hauses. Neben dem bereits bestehenden Aufgabenbereich für drei hochwertige Outlets und 22 Mitarbeiter, kommt jetzt noch die Zahlenverantwortung für das gesamte Hotel hinzu. Darüber hinaus bin ich jetzt für insgesamt 140 Mitarbeiter zuständig. Eine große Herausforderung, der ich mich mit Freude und Engagement widme«, so Dirk Luther über die zusätzlichen Pflichten seiner neuen Herausforderung.

 
Das *****S Wellness- und Vialhotel und sein kulinarisches Herzstück: das Restaurant »Meierei Dirk Luther«. / Fotos: beigestellt  

Luthers Karrierestationen
Dirk Luther startete seine Karriere in seiner Heimat Hamburg. Nach der Ausbildung im »Anglo-German Club« und einem Jahr im Hotel Vier Jahreszeiten in der Hansestadt führte ihn sein Weg auch durch südlichere Gefilde, wie in das Restaurant »Patrizierhof« in Wolfratshausen oder ins Restaurant »Da Gianni« in Mannheim. Seit 1993 – mit einem Abstecher 1998 ins französische Burgund – bereichert Dirk Luther mit seiner klassisch französischen Küche mit modernen Akzenten nachhaltig die kulinarische Landschaft des Nordens. 2004 wurde er zum ersten Mal mit zwei Michelin-Sternen für das Seehotel Töpferhaus in Alt Duvenstedt ausgezeichnet. Dass Luther einmal zum Geschäftsführer eines Hotels wird, hätte er sich in seinen Anfangsjahren doch nicht gedacht: »Es war eher eine stringente Entwicklung, ein Stufe hat suggestive auf der anderen aufgebaut. Aber ich war schon immer ein Mensch, der sehr fleißig ist, gerne Erfolg hat und echte Freude an dem was er tut!« Seit 2006 ist Dirk Luther Küchenchef des »Restaurant Meierei Dirk Luther«, dem kulinarischen Aushängeschild des Vitalhotels Alter Meierhof in Glücksburg an der Ostsee. Immer wieder ist er auch im Fernsehen als TV-Koch für das Schleswig-Holstein-Magazin des NDR zu erspähen. Was er noch alles erreichen möchte? »Ich bin immer offen für neue Aufgaben und Herausforderungen. Wir entwickeln uns stetig weiter – und das ist doch das aufregende am Leben – neue, spannende Aufgaben zu bekommen und zu lösen, sich immer wieder neu zu erfinden und trotzdem sich und seinen Werten immer treu zu bleiben.«

Neue Wege für Uta Krause Junk
Uta Krause Junk war zuletzt stellvertretende Direktorin und Leiterin Logis & Guest Relations im Grand Spa Resort Arosa Sylt. Die gebürtige Berlinerin begann ihre Laufbahn mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement. Stationen waren das Schlosshotel Bühlerhöhe in Baden-Baden, das Kempinski Hotel Falkenstein in Königstein im Taunus und die Villa Rothschild Hotel & Restaurant. Mit der Leitung der Direktion des Alten Meierhof steht nun auch sie vor einer neuen Herausforderung.

ALTER MEIERHOF VITALHOTEL
Uferstraße 1
24960 Glücksburg/Ostsee
T: +49/(0)4631/6 19 90
F: +49/(0)4631/61 99 99
info@alter-meierhof.de
www.alter-meierhof.de

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema