Fotos & Foodstyling: Herbert Lehmann | Konzept & Produktion: Isabella Huber & Anton-Georg Kiener

Fotos & Foodstyling: Herbert Lehmann | Konzept & Produktion: Isabella Huber & Anton-Georg Kiener
© Herbert Lehmann

Frutti di Mare: Phänomenale Seafood-Rezepte von drei Top-Köchen

Muscheln, Oktopus und Pasta: Mit diesen sommerlichen Rezepten holen wir uns das Meer auf die Teller.

Muscheln, Krustentiere und Pulpo sind das Sommer-Essen par excellence: leicht, eiweißreich und nach Lust und Laune kombinierbar. Dem Falstaff haben drei absolute Spitzenköche ihre besten Seafood-Rezepte verraten. 

Artischocken-Muschel-Velouté von Antonio Colaianni

Die Velouté-Sauce gilt als die erste der fünf großen »Muttersaucen« der französischen Küche und wurde erstmals im 19. Jahrhundert von Marie-Antoine Carême, dem bedeutendsten Koch seiner Zeit, in seinem populären Kochbuch »Die französische Küche« beschrieben.

Spaghetti Acquarello von Mario Gamba

In Italien und Griechenland waren Nudeln bereits in der Antike bekannt. Bei Ausgrabungen entdeckte man in italienischen Gräbern aus dem vierten Jahrhundert Abbildungen von Geräten zur Nudelherstellung, unter anderem von einem Nudelbrett, einer Teigzange und einem Nudelholz.

Oktopus | Skordalia | Kohlrabi | Paprikasalsa von Konstantin Filippou

Der Name Skordalia leitet sich vom italienischen »agliata« ab und kann schlicht mit Knbolauchcrème übersetzt werden. Ursprünglich wurde sie als Arme-Leute-Essen und Resteverwertungsmöglichkeit meist aus altem Weißbrot, Zitronensaft, Olivenöl und eben dem namensgebenden Knoblauch zubereitet.


Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2022

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Mittelmeer
Wenn der Süden ruft
Für die Menschen Europas, deren Lebensmittelpunkt nördlich der Alpen liegt, ist »der Süden«...
Von Joachim Riedl
Pasta alleine macht noch keine mediterrane Küche aus … Immerhin sind die Mittelmeer-Anrainerstaaten in Europa und Nordafrika höchst divers, auch in kulinarischer Hinsicht.
Gruß aus der Küche
Honey & Bunny: Mehr als Mittelmeer
Das Künstlerduo Honey & Bunny über die Legende von der gesunden mediterranen Küche und welche...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter