Frischer Wind für Wiener Heurigenkultur

Elisabeth Stiglhuber und Daniel Schlosser wollen dem »Muth« in der Probusgasse zu einem zweiten Frühling verhelfen.

Der seit 1596 bestehende Heurige »Muth« ist eine Institution im Herzen von Heiligenstadt, am Fuße der Parade-Lage Nussberg. Aufgrund wirtschaftlicher Turbulenzen war der Traditionsbetrieb über zwei Jahre lang geschlossen und soll vom oberösterreichischen Duo Elisabeth Stiglhuber und Daniel Schlosser aus dem Dornröschenschlaf wach geküsst werden. Die Weine stammen weiterhin vom 72-jährigen Winzer-Urgestein Hans Muth, seine Weinstöcke stehen in den besten Wiener Lagen wie Nussberg, Kahlenberg und Hungerberg. Gastronomisch weht in der pittoresken Probusgasse allerdings ein frischer Wind: Daniel Schlosser setzt mit seiner Erfahrung als Chefkoch im Wiener Oberklasse-Restaurant »Ofenloch« einerseits auf klassische Heurigenkost und andererseits auf eine modernere Interpretation selbiger. Im Zentrum steht allerdings in jedem Fall ein hochwertiges Produkt mit Herkunft.

Heuriger MuthZur Befriedigung fleischlicher Gelüste bezieht Schlosser das Fleisch von Leopold Hödl, dem einzigen Wiener Fleischhauer, der noch selbst schlachtet. Ideale Voraussetzungen also für Schweinsbraten, Surbratl oder Spanferkelstelze. Auch fast in Vergessenheit geratene Spezialitäten wie das Loipersbacher Hammerfleisch von der Schinkenmanufaktur Tschürtz, Veltlinerschinken oder süßsaure Ochsenherzen sind im Angebot. Auch bei Gemüse, Gebäck, Fisch und Käse setzt Schlosser auf namhafte Partner wie Bauer Michl aus Korneuburg, die Bäckerei Müller-Gartner, Gut Dornau und kaes.at. Schlosser erklärte im Gespräch mit falstaff.at, dass er »keinen Hauben-Heurigen haben will, aber dass bei jedem Gericht ein Bezug zur Herkunft erkennbar sein soll«. In diesem Sinne ist für nächsten Sommer schon ein großes Soulfood-Festival geplant, wo alle Produzenten die Verkostung ihrer Produkte persönlich kommentieren sollen.

Für das Service wird Elisabeth Stiglhuber verantwortlich sein, die zuvor im »RieGi« und bei Wrenkh für tausende zufriedene Gäste gesorgt hat. Beide Betreiber wollen aber keinen designten Schicki-Micki-Heurigen führen, sondern mit Gemütlichkeit, Einfachheit und Herzlichkeit überzeugen.

www.muth.at

(von Bernhard Degen)

Heuriger Muth vor 100 Jahren

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema