Elisabeth Stiglhuber und Daniel Schlosser
Elisabeth Stiglhuber und Daniel Schlosser / Foto beigestellt, Claire Fahnenstich

Der seit 1596 bestehende Heurige »Muth« ist eine Institution im Herzen von Heiligenstadt, am Fuße der Parade-Lage Nussberg. Aufgrund wirtschaftlicher Turbulenzen war der Traditionsbetrieb über zwei Jahre lang geschlossen und soll vom oberösterreichischen Duo Elisabeth Stiglhuber und Daniel Schlosser aus dem Dornröschenschlaf wach geküsst werden. Die Weine stammen weiterhin vom 72-jährigen Winzer-Urgestein Hans Muth, seine Weinstöcke stehen in den besten Wiener Lagen wie Nussberg, Kahlenberg und Hungerberg. Gastronomisch weht in der pittoresken Probusgasse allerdings ein frischer Wind: Daniel Schlosser setzt mit seiner Erfahrung als Chefkoch im Wiener Oberklasse-Restaurant »Ofenloch« einerseits auf klassische Heurigenkost und andererseits auf eine modernere Interpretation selbiger. Im Zentrum steht allerdings in jedem Fall ein hochwertiges Produkt mit Herkunft.

 

Heuriger Muth
Heuriger Muth

Zur Befriedigung fleischlicher Gelüste bezieht Schlosser das Fleisch von Leopold Hödl, dem einzigen Wiener Fleischhauer, der noch selbst schlachtet. Ideale Voraussetzungen also für Schweinsbraten, Surbratl oder Spanferkelstelze. Auch fast in Vergessenheit geratene Spezialitäten wie das Loipersbacher Hammerfleisch von der Schinkenmanufaktur Tschürtz, Veltlinerschinken oder süßsaure Ochsenherzen sind im Angebot. Auch bei Gemüse, Gebäck, Fisch und Käse setzt Schlosser auf namhafte Partner wie Bauer Michl aus Korneuburg, die Bäckerei Müller-Gartner, Gut Dornau und kaes.at. Schlosser erklärte im Gespräch mit falstaff.at, dass er »keinen Hauben-Heurigen haben will, aber dass bei jedem Gericht ein Bezug zur Herkunft erkennbar sein soll«. In diesem Sinne ist für nächsten Sommer schon ein großes Soulfood-Festival geplant, wo alle Produzenten die Verkostung ihrer Produkte persönlich kommentieren sollen.

Für das Service wird Elisabeth Stiglhuber verantwortlich sein, die zuvor im »RieGi« und bei Wrenkh für tausende zufriedene Gäste gesorgt hat. Beide Betreiber wollen aber keinen designten Schicki-Micki-Heurigen führen, sondern mit Gemütlichkeit, Einfachheit und Herzlichkeit überzeugen.

www.muth.at

(von Bernhard Degen)

 

Heuriger Muth vor 100 Jahren
Heuriger Muth vor 100 Jahren

Mehr zum Thema

News

Die besten Cava aus Spanien

Aus Spanien kommen Schaumweine, die ihren ganz eigenen Charakter haben. Seit vielen Jahrzehnten erfreuen sich die Cava genannten spanischen...

News

Genussvielfalt vom Weingut Leo HILLINGER

Beste Lagen im Nordburgenland lassen Weine entstehen, die ihre Herkunft stolz vor sich hertragen.

Advertorial
News

Top 8 Luxus-Champagner

Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

News

Weingläser und Glaswaren online kaufen

Welches Glas zu welchem Getränk? Mit unseren Empfehlungen können Sie sich passende Glaswaren für jeden Anlass nach Hause bestellen.

News

Planeta: Didacus und seine Brüder

In Menfi im Südwesten Siziliens entstehen großartige Rotweine aus französischen Sorten.

Advertorial
News

Rotweinguide Österreich 2021: Die besten Cuvées 2018

Der Countdown läuft, täglich neue Sieger aus dem Falstaff Rotweinguide – Die extrem starke Kagegorie Cuvées sichert sich Philipp Grassl vor Gerhard...

News

Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Blaufränkisch 2018

Der Falstaff Rotweinguide 2021 wird am 25. November präsentiert. Bis dahin werden täglich Sortensieger vorgestellt. Die Kategorie Blaufränkisch...

News

Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Zweigelt 2018

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: René Pöckl gewinnt die wichtige Kategorie vor Kurt Angerer und Johann Schwarz.

News

Louis Roederer: Bio-Zertifikat für nachhaltigen Weinbau

Biologischer Weinbau erfordert Sorgfalt, Pflege und Hingabe. Nach Jahren der Umgestaltung erhalten die Trauben von Louis Roederer nun das französische...

News

Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Pinot Noir und St. Laurent

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Fritz Wieninger gewinnt die Kategorie Pinot Noir, Markus Iro stellt den besten Sankt Laurent.

News

30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

News

Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Cabernet und Merlot

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Alexander Leberl hat den besten Cabernet Sauvignon, Reinhold Krutzler den besten Merlot.

News

Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Syrah 2018

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Die Familie Wellanschitz gewinnt die Kategorie Syrah vor Erich Scheiblhofer und Toni Hartl.

News

Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

News

Wir verlosen sechs Magnums PUR 2016 und einen Riedel-Decanter

Gewinnen Sie sechs Rotwein-Magnums der 96-Punkte-Preziose in der Holzkiste und einen Riedel-Decanter »Amadeo« im Gesamtwert von 1.451 Euro!

News

Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

News

Thurgau – vom Apfelland zum Traubenparadies

Der Thurgau gilt als die Heimat der Sorte Müller-Thurgau und als Hochburg der Apéroweine. Die Winzer in dem milden Landstrich bringen jedoch immer...

News

Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.

News

Trostpflaster für Gastronomen: Magnum Sekt oder Prosecco

Henkell Freixenet bedankt sich bei Wirten für ihr Durchhaltevermögen und spendiert für jeden interessierten Betrieb eine Magnumflasche Henkell trocken...