Frischer Fischgenuss fürs Festessen

Im »Kärntner Fischkochbuch« findet man kreativ-köstliche Alternativen zum klassischen Weihnachtskarpfen. Rezepttipps zum Nachkochen!

Weihnachtskarpfen und Lachsbrötchen gehören wohl in vielen Küchen zu den Feiertagsklassikern. Doch anstatt immer die selben Fischgerichte auf den Tisch zu bringen, kann man sich nun von Gerd Wolfgang Sievers »Fischkochbuch« inspirieren lassen.

Seiner Leidenschaft für beste Produkte folgend hat Gerd Wolfgang Sievers mit seinem Buch eine »Hommage an den Kärntner Fisch« publiziert. Auf seiner Tour Gourmand begab er sich ins südliche Bundesland, wo die Seen und Flüsse eine unvergleichliche Wasserqualität aufweisen. Egal ob Saibling, Forellenkaviar, »Kärntna Låxn« oder Flusskrebse aus Wildfang - die Fischprodukte aus Kärnten lassen jedes Feinschmeckerherz höher schlagen und eröffnen auch den Gastronomen neue Dimensionen.

Rezepte, Wissenswertes und Warenkunde
Auf seiner kulinarischen Reise durch Kärnten hat Gerd Wolfgang Sievers die wichtigsten Gastronomen, Fischzüchter, Fischereibetriebe und -veredler getroffen und portraitiert diese - teilweise mit Rezeptempfehlungen der Produzenten. Sievers selbst steuerte mehr als 50 eigene Rezepte bei und auch die Kärntner Top-Gastronomen - darunter Sissy Sonnleitner aus Kötschach-Mauthen oder die Sichers aus Tainach - präsentieren ihre besten Fischrezepte. Eine gründliche Warenkunde sowie eine Liste von Händlern und Bezugsquellen runden das »Fischkochbuch« ab und machen es zu einem Kompendium in Sachen Süßwasserfisch  

Rezepttipps zum Nachkochen

Lauwarme Forellenrolle auf Ingwer-Karotten und Semmelkren

Karpfenfilet unter der Karotten-Nuss-Kruste und lauwarmer Erdäpfel-Lauch-Salat

Kärntner Sashimi

Buchcover, Gerd Wolfgang Sievers: »Fischkochbuch«/Verlag Johannes Heyn
Gerd Wolfgang Sievers
Fischkochbuch
288 Seiten, über 100 Rezepte, zahlreiche Farbfotografien, Hardcover
ISBN 978-3-7084-0377-9
34 Euro

www.verlagheyn.at


(von Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor