Frische Pasta in Wien, edle Lebensmittel in Graz

Umtriebige Spitzenköche: Christian Voithofer eröffnet in Wien sein erstes Pasta-Lokal, Philipp Haiges sperrt eine Edelgreißlerei auf.

Die Österreicher lieben italienisches Essen, wobei es ihnen die Pasta besonders angetan hat. Kaum ein Gericht lässt sich so variantenreich zubereiten wie die Teigwaren unseres südlichen Nachbarn. Und weil gute, hausgemachte Pasta in unseren Breitengraden eher schwer zu finden ist, hat sich Christian Voithofer der Nudel und ihrer Zubereitung angenommen. In Münchendorf südlich von Wien tut er das seit mehr als drei Jahren auf außergewöhnlichem Niveau, in Wien startet er nun mit seinem »Iuno. Die Pasta«, das in dieser Woche auf der Hietzinger Hauptstraße Christian Voithofer / Foto: Werknahe dem Tiergarten und dem Schlosspark Schönbrunn eröffet. Vielversprechend klingt das Programm nicht nur für Liebhaber von Linguini und Co: Laufend werden verschiedene hausgemachte Pastasorten mit diversen Saucen angeboten. Eine »kleine aber feine Karte« wird es geben, Mittagsteller werden angeboten und natürlich gibt es Voithofers Kreationen von den klassischen Spaghetti über Gnocchi bis hin zu Cannelloni oder Ravioli mit verschiedenen Füllungen sowie die dazu passenden Saucen auch zum Mitnehmen.

Haubenkoch Philipp Haiges (l.) und carl-Patron Günther Plattner / Foto: © »carl/Krug«»Mitnehmen« ist auch das Stichwort in Philipp Haiges Edelgreißlerei »Kraut & Rüben by Philipp Haiges«. Am Grazer Opernring, direkt neben dem Restaurant Carl, bietet er neben den besten steirischen Lebensmittel einen Ort, um die Köstlichkeiten in ungezwungener Atmosphäre zu verkosten.

www.iunopasta.at

www.carl-restaurant.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema