Eine der re-designten Suiten

Eine der re-designten Suiten
Foto beigestellt

Frische Akzente im »Sofitel Vienna Stephansdom«

Der neue Direktor Peter Katusak-Huzsvar will das Hotel radikal modernisieren und die Wiener Avantgarde ins Haus holen. Spektakulärer Auftakt soll der »Future Ball« werden.

Es ist noch keine acht Jahre her, da wurde der Design Tower samt Hotel »Sofitel Vienna Stephansdom« eröffnet. Und doch wurde das von Star-Architekt Jean Nouvel gebaute Haus im Hotelbereich bereits einem umfassenden Facelift unterzogen. Den großteils monochromen Räumlichkeiten wurde mit raffiniert eingesetzten Farben und Breakern frisches Leben eingehaucht (siehe Fotos unten). Aber auch inhaltlich wird das Hotel gerade neu positioniert. Verantwortlich dafür ist mit dem neuen Generalmanager Peter Katusak-Huzsvar ein international erfahrener Hotel-Profi. Zu seinen jüngsten Stationen zählen das »W Guangzhou« in China, das »Sheraton Grand Doha Resort & Convention Hotel« in Qatar und im Juli 2015 eröffnete er schließlich als Generalmanager das heute weltberühmte »W Dubai al Habtoor City«.
Den Spirit der coolen Lifestyle-Marke W-Hotels bringt der gebürtige Ungar mit nach Wien, wo er das Sofitel Vienna Stephansdom für die Wiener Avantgarde öffnen will. Aufsehenerregender Start für das neue Selbstbewusstsein des Hotels soll ein »Future Ball« mit drei Dance Floors und drei Art Suiten am 29. September werden.

Der nach außen hin sofort sichtbare Teil der Umbauten ist die neu gestaltete Lobby, die offener und freundlicher wirkt. Neben den wie gewürfelt wirkenden Rezeptions-Desks ist es vor allem die neue Bar »BarTerre«, die auch Wiener Publikum anlocken soll und angenehm unprätentiös wahrgenommen wird. Vor allem der Gastgarten ist eine einladende Bereicherung für alle Wiener. 
Im Zentrum der Bemühungen von Peter Katusak-Huzsvar steht die Etablierung der jungen Marke »SO/«. Accor Chief Operating Officer Europe Luxury Brands Duncan O'Rourkein beschreibt die Philosophie so: »Die Marke ›SO/ Sofitel‹ steht für eine verspielte, aber auch bewusst rebellische Interpretation von Luxushotellerie, ein lebendiges und ausdrucksstarkes Lebensgefühl und eine vibrierende Energie, die die Hotels aus ihrer aufregenden und exotischen Umgebung schöpfen. ›SO/ Hotels‹ sind für Socializer aus aller Welt und trendige Locals der Ort, um zu sehen und gesehen zu werden«.  Die Marke wurde bereits in führenden Sofitel-Hotels wie in Singapur, Bangkok oder Berlin etabliert, in den nächsten drei Jahren sollen zahlreiche weitere Standorte folgen.
www.sofitel-vienna-stephansdom.com
www.thefutureball.com

Info

Hotel Sofitel Vienna Stephansdom
Praterstraße 1
1020 Wien

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema