Frisch von der Weide: Heumilch auch in der Schweiz

Glückliche Kühe, die natürliches Futter bekommen, geben die beste Milch. 

Foto beigestellt

Glückliche Kühe, die natürliches Futter bekommen, geben die beste Milch. 

Foto beigestellt

Äußerst zufrieden zeigt sich die ARGE Heumilch mit dem Jahr 2016, scheinen doch alle Pläne des Milchexperten in Österreich aufgegangen zu sein. Dem Unternehmen ist ein großer Coup gelungen, indem ein Kooperationsvertrag mit der Schweizer Heumilch geschlossen wurde. Zusammen werden die Vereinigungen gemeinsame Aktivitäten in Deutschland starten, ist der Markt mit einem durchschnittlichen Heumilchverbrauch von drei Prozent europaweit noch lange nicht gesättigt .

»Unser Ziel ist es, mit einem einheitlichen Auftritt die Kräfte zu bündeln und Heumilch auf dem internationalen Markt bekannter zu machen»
Karl Neuhofer, Obmann der ARGE Heumilch

2017 wird neben dem Eintreten in den neuen Markt Nachhaltigkeit, Genuss und der Erhalt der Artenvielfalt im Vordergrund stehen.

Stabile Preise und sichere Arbeitsplätze

Rund 8.000 Bauern beliefern die ARGE Heumilch mit Mich, weiterverarbeitet wird diese von etwa 60 Unternehmen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Milch wurde der Preis für Heumilch beinahe stabil gehalten, sodass ein Beitrag zur Sicherung nachhaltiger Milchwirtschaft geleistet wurde. Bekommt ein Bauer für herkömmliche Milch etwa 30 Cent pro Liter, erhält der Heumilchbauer 18 Cent mehr.

Aus Heumilch wird Käse oberster Güte hergestellt.
Aus Heumilch wird Käse oberster Güte hergestellt.

Foto beigestellt

Heumilch gut für Tier und Mensch

Dem Instinkt nachgehen und sich frei auf der Weide bewegen können ist ein Merkmal von Heumilch. Das bedeutet, dass sich die Nahrung anders zusammenstellt als die der herkömmlichen Milchkuh: Sie können feine Kräuter und saftige Gräser fressen, was die Milch im nächsten Schritt maßgeblich in ihrem Geschmack verfeinert. Im Winter wird mineralstoffreicher Getreideschrot zugefüttert. Eine Studie der BOKU Wien bestätigt: Heumilchprodukte haben einen rund doppelt so hohen Wert an Omega-3-Fettsäuren als herkömmliche Milchprodukte. Weil der Körper diese nicht selbst herstellen kann, müssen sie über Nahrungsmittel zugeführt werden.

INFO

Die ARGE Heumilch ist mit dem »EU-Gütesiegel g.t.S.-garantiert traditionelle Spezialität« ausgezeichnet.

Mehr dazu auf der Website: www.heumilch.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

News

Runder Tisch: Genuss aus dem Wald

Österreichs fantastisch ­vielfältiger Wildbestand ist auch kulinarisch eine ­Offenbarung. Niemand weiß das besser als Josef Pröll, ...

News

Bachls Restaurant der Woche: Arezu

Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

News

Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

News

Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

News

Im Rausch der Hormone

Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

News

International Hotspot: »PURS«, Andernach

Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

News

Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

News

Beste Rohmilchqualität als oberstes Ziel

Die AMA kontrolliert 530.000 Milchkühe um höchste Milchqualität sicherzustellen.

News

Kaffee am liebsten mit Frischmilch

Interessante Fakten zum Weltmilchtag: Österreicher lieben Kaffee mit Milch, Frischmilch wird in einer Blindverkostung erkannt, das Milchglas wird 50.

News

SalzburgMilch als Trendsetter am Food Festival Vienna

Von der hohen Produktqualität, die auf dem Slogan »Geht’s den Tieren gut, geht’s allen gut« basiert, konnten sich die Besucher im Wiener...

Advertorial
News

SalzburgMilch: Glückliche Kühe, beste Milch

Als erste Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch gemeinsam mit führenden Experten eine Initiative zur Tiergesundheit gestartet, die höchste...

Advertorial
News

Versteckter Zucker in Milchprodukten

Jüngsten Studien zufolge sind satte zwei Drittel der Milchprodukte im österreichischen Handel zu süß um gesund zu sein. Der Trend ist aber positiv.

News

Neue Premium-Linie von SalzburgMilch

Milch und Joghurt können nur so gut sein, wie das Glück der Tiere und deren Bauern. Gemeinsam setzt man auf Tiergesundheit und Qualitätsmaximierung.

Advertorial
News

Heumilch immer beliebter

2017 brachte 24 Millionen Euro Mehrwert für die Heumilchbauern, 480 Millionen Kilogramm Heumilch wurden verarbeitet. 2018 wird das Tierwohl in den...

News

Graz feiert den Weltmilchtag

Milch schmeckt den Grazern: Am heutigen Weltmilchtag schenken die Milchbauern ihr kostbares Gut kostenlos an die Bevölkerung aus. Reichlich...

News

Gewinner des AMA-Milchinnovationspreises

Ja!Natürlich, Schärdinger und Ennstal Milch gehören zu den Siegern des begehrten Preises der Milchindustrie.

News

Am 1. Juni ist Weltmilchtag

Wirtschaftliche und ernährungsphysiologische Bedeutung der Milch – Preisverfall nach Aufhebung der Milchquote.