Glückliche Kühe, die natürliches Futter bekommen, geben die beste Milch. 

Glückliche Kühe, die natürliches Futter bekommen, geben die beste Milch. 
Foto beigestellt

Frisch von der Weide: Heumilch auch in der Schweiz

Die ARGE Heumilch schließt das Jahr 2016 mit einer positiven Bilanz und verweist auf stabile Preise für ihre Milchbauern.

Äußerst zufrieden zeigt sich die ARGE Heumilch mit dem Jahr 2016, scheinen doch alle Pläne des Milchexperten in Österreich aufgegangen zu sein. Dem Unternehmen ist ein großer Coup gelungen, indem ein Kooperationsvertrag mit der Schweizer Heumilch geschlossen wurde. Zusammen werden die Vereinigungen gemeinsame Aktivitäten in Deutschland starten, ist der Markt mit einem durchschnittlichen Heumilchverbrauch von drei Prozent europaweit noch lange nicht gesättigt .

»Unser Ziel ist es, mit einem einheitlichen Auftritt die Kräfte zu bündeln und Heumilch auf dem internationalen Markt bekannter zu machen»
Karl Neuhofer, Obmann der ARGE Heumilch

2017 wird neben dem Eintreten in den neuen Markt Nachhaltigkeit, Genuss und der Erhalt der Artenvielfalt im Vordergrund stehen.

Stabile Preise und sichere Arbeitsplätze

Rund 8.000 Bauern beliefern die ARGE Heumilch mit Mich, weiterverarbeitet wird diese von etwa 60 Unternehmen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Milch wurde der Preis für Heumilch beinahe stabil gehalten, sodass ein Beitrag zur Sicherung nachhaltiger Milchwirtschaft geleistet wurde. Bekommt ein Bauer für herkömmliche Milch etwa 30 Cent pro Liter, erhält der Heumilchbauer 18 Cent mehr.

Aus Heumilch wird Käse oberster Güte hergestellt.
Foto beigestellt
Aus Heumilch wird Käse oberster Güte hergestellt.

Heumilch gut für Tier und Mensch

Dem Instinkt nachgehen und sich frei auf der Weide bewegen können ist ein Merkmal von Heumilch. Das bedeutet, dass sich die Nahrung anders zusammenstellt als die der herkömmlichen Milchkuh: Sie können feine Kräuter und saftige Gräser fressen, was die Milch im nächsten Schritt maßgeblich in ihrem Geschmack verfeinert. Im Winter wird mineralstoffreicher Getreideschrot zugefüttert. Eine Studie der BOKU Wien bestätigt: Heumilchprodukte haben einen rund doppelt so hohen Wert an Omega-3-Fettsäuren als herkömmliche Milchprodukte. Weil der Körper diese nicht selbst herstellen kann, müssen sie über Nahrungsmittel zugeführt werden.

INFO

Die ARGE Heumilch ist mit dem »EU-Gütesiegel g.t.S.-garantiert traditionelle Spezialität« ausgezeichnet.
Mehr dazu auf der Website: www.heumilch.at

Daniela Schmiedrathner
Mehr entdecken
Mehr zum Thema