Frisch gezapft: J. Hornig launcht Nitro Cold Brew

Kaffee aus der Zapfanlage, auch bekannt als Nitro Cold Brew.

© Colin Cyruz Michel / goodlifecrew.at

Kaffee aus der Zapfanlage, auch bekannt als Nitro Cold Brew.

© Colin Cyruz Michel / goodlifecrew.at

Dass kalter Kaffee schön macht, besagt ein altes Sprichwort. Dass er aber – in Form von Nitro Cold Brew – eine ganz besondere Art von Kaffeegenuss bietet, ist relativ neu. Und voll im Trend.

Von den USA ausgehend erreicht die innovative »Zubereitungsmethode« – kaltgebrühter Kaffee wird mittels Kompressor mit einem Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch, kurz: Druckluft, angereichert und aus dem Zapfhahn eingeschenkt – auch Österreich: die Spezialitätenrösterei J. Hornig mit Sitz in Graz stellte nun ihren Nitro Cold Brew vor, der ab sofort in der eigenen Kaffeebar im 7. Wiener Bezirk bzw. über ausgewählte Gastropartner des Unternehmens »ausgeschenkt« wird.

»Wir wollen das modernste und innovativste Kaffeeerlebnis bieten«, betont Geschäftsführer Johannes Hornig anlässlich der Präsentation in der J. Hornig Kaffeebar. Er selbst habe den ersten Nitro Cold Brew vor rund zwei Jahren am Londoner Coffee Festival (findet 2018 von 13. bis 15. April statt) probiert und habe den spritzigen, kalten Kaffee für sein Unternehmen »schon länger am Radar gehabt«. Innerhalb eines halben Jahres wurde aus der Idee schließlich das Produkt, das laut Hornig primär die Kernzielgruppe der urbanen Millenials ansprechen sollte.  

Schaut aus wie Guinness Bier, ist aber Kaffee.

© Colin Cyruz Michel / goodlifecrew.at

Headbarista Barbara Bauer und Geschäftsführer Johannes Hornig
Headbarista Barbara Bauer und Geschäftsführer Johannes Hornig

© Colin Cyruz Michel / goodlifecrew.at

Vielfältige Aromen

Für den Nitro Cold Brew wurde eine spezielle Arabica Mischung – die Bohnen kommen 100 Prozent aus Lateinamerika – entwickelt. Das Kaffeemehl wird für mehrere Stunden kalt angesetzt, wodurch der Kaffee sein ganzes Geschmackspotenzial mit lieblichen Aromen und einer leichten, natürlichen Süße entfalten kann. Im Cold Brew – er bildet abgefüllt in Bag-In-Boxen die Basis für den Nitro Cold Brew – sind durch die spezielle Zubereitungsmethode deutlich weniger Säuren und Bitterstoffe enthalten und so kommt ein doppelter Espresso (entspricht einem Glas Nitro Cold Brew) plötzlich leichtfüßig-spritzig am Gaumen an. »Und er hat null Kalorien«, ergänzt J. Hornig Headbarista Barbara Bauer. Somit stellen Cold Brew und Nitro Cold Brew andere Kaffee-Kalt-Getränke oder Energy Drinks, die alle meist völlig überzuckert und voll mit Zusatzstoffen sind, in die Ecke.

Der Sommer kann kommen

Bei einer ersten Kostprobe begeistert vor allem die samtige Crema bzw. »Schaumkrone«, die sich optisch eindrucksvoll nach dem Zapfen am Kaffee absetzt (auch bekannt als »Guinness-Effekt«), und das feine Prickeln bzw. das erfrischende Gefühl beim Trinken. Das birgt Potenzial, dass Nitro Cold Brew vor allem im Sommer zum Trend-Getränk avanciert, etwa mit Eiswürfeln, in Kombination mit einer Kugel Eis oder als Zutat in innovativen Kaffee-Cocktails.

INFO

J. Hornig Kaffeebar

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

Cocktail-Rezept

Weihnachtscappuccino

Die herrlich würzig-süßen Aromen von Zimt und Lebkuchen gehören zur Adventzeit einfach dazu und werden in diesem Rezept mit Kaffee kombiniert.

News

Kult-Konditorei Sluka mit erster Niederlassung

Das traditionsreiche Konditorei-Kaffeehaus »Sluka« erweitert die Wiener Kaffeehauskultur um einen neuen Standort in der Wiener Kärntnerstraße.

Cocktail-Rezept

Cosmic Latte

Für Nescafé Dolce Gusto hat der »Gastgeber des Jahres« Roberto Pavlovic-Hariwijadi unter anderem den kosmische Kaffee-Drink »Cosmic Latte« gezaubert.

Cocktail-Rezept

Chestnut Latte

Kaffee-Kreation meets Maroni: So schmeckt der Herbst im Glas.

News

Wenn Whisky und Kaffee eins werden

Zwei Welten finden zueinander: Das Wiener Rösthaus und die Whiskydestillerie Haider präsentieren den ersten Whiskykaffee Österreichs.

News

Die Sieger des Falstaff Café Guides 2018

Die Falstaff-Community hat gewählt: die besten Kaffeehäuser aus allen neun Bundesländern.

News

Tag des Kaffees: Österreicher lieben Kaffee

Rund drei Tassen pro Tag werden getrunken und zwar am liebsten einfach und und unkompliziert aus der Kapselmaschine.

News

Barista-Kunst mit Starthilfe

Mit der neuen Nespresso-Kollektion kann man ohne Seminare Kaffee-Kultur auf hohem Niveau zelebrieren. Offensive mit neuen Maschinen und neuen Sorten.

News

Biologisch abbaubare Kaffeekapseln

Das Schweizer Kaffee-Kapselsystem Cremesso setzt große Schritte in punkto Nachhaltigkeit und präsentiert seine neuen biologisch abbaubaren Kapseln.

News

Kapselmaschine um 20 Euro im Test

Die Martello Kapselmaschine »Chic« gibt es beim Diskonter Hofer bis Ostern um 19,99 Euro. Doch wieviel Wert bekommt man um diesen Kampfpreis?

News

Kaffee in aller Munde

Eigenständiger Teil des Menüs statt reiner Koffein-Kick – das Bohnen-Elixier erobert sich Gourmet-Terrain. Wie Sie Ihr Geschäft mit Kaffee zum...

News

Kaffeekunst in Wien: Das war die Barista Meisterschaft 2017

Die Barista Meisterschaft am »Vienna Coffee Festival 2017« hat vor großem Publikum die Spezialisten der Kaffeekunst gekürt. Wer die Meister ihres...

News

Für Kaffee-Liebhaber: Coffee Festival in Wien

Kafeekultur auf höchster Stufe und internationale Top-Stars der Baristaszene können in der Ottakringer Brauerei beim Vienna Coffee Festival 2017...

News

Nespresso setzt auf Apfelstrudel und Linzer Torte

Die weltweit gelaunchten »Limited Edition Variations« sind dem Geschmacksbild von traditionellen österreichischen Mehlspeisen nachempfunden.

News

Third Wave Coffee: Die perfekte Welle

Die »Third wave of coffee« hat eine neue Kaffeequalität nach Österreich geschwemmt. Immer mehr Lokale streben nach der absoluten Perfektion im...

News

Coffee Time: One-Touch-Vollautomaten im Test

Die große Kaffee-Vielfalt 
mit nur einer Maschine. 
One-Touch-Vollautomaten 
im Falstaff-Produkttest.

Cocktail-Rezept

Frangelico Hazelnut Iced Coffee

Eiskaffee mit einem Hauch Alkohol und feinem Haselnuss-Aroma.

Cocktail-Rezept

Freshpresso

Erfrischender Kaffee-Drink von JURA.