Frisch gezapft: J. Hornig launcht Nitro Cold Brew

Kaffee aus der Zapfanlage, auch bekannt als Nitro Cold Brew.

© Colin Cyruz Michel / goodlifecrew.at

Kaffee aus der Zapfanlage, auch bekannt als Nitro Cold Brew.

Kaffee aus der Zapfanlage, auch bekannt als Nitro Cold Brew.

© Colin Cyruz Michel / goodlifecrew.at

Dass kalter Kaffee schön macht, besagt ein altes Sprichwort. Dass er aber – in Form von Nitro Cold Brew – eine ganz besondere Art von Kaffeegenuss bietet, ist relativ neu. Und voll im Trend.

Von den USA ausgehend erreicht die innovative »Zubereitungsmethode« – kaltgebrühter Kaffee wird mittels Kompressor mit einem Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch, kurz: Druckluft, angereichert und aus dem Zapfhahn eingeschenkt – auch Österreich: die Spezialitätenrösterei J. Hornig mit Sitz in Graz stellte nun ihren Nitro Cold Brew vor, der ab sofort in der eigenen Kaffeebar im 7. Wiener Bezirk bzw. über ausgewählte Gastropartner des Unternehmens »ausgeschenkt« wird.

»Wir wollen das modernste und innovativste Kaffeeerlebnis bieten«, betont Geschäftsführer Johannes Hornig anlässlich der Präsentation in der J. Hornig Kaffeebar. Er selbst habe den ersten Nitro Cold Brew vor rund zwei Jahren am Londoner Coffee Festival (findet 2018 von 13. bis 15. April statt) probiert und habe den spritzigen, kalten Kaffee für sein Unternehmen »schon länger am Radar gehabt«. Innerhalb eines halben Jahres wurde aus der Idee schließlich das Produkt, das laut Hornig primär die Kernzielgruppe der urbanen Millenials ansprechen sollte.  

Schaut aus wie Guinness Bier, ist aber Kaffee.

© Colin Cyruz Michel / goodlifecrew.at

Headbarista Barbara Bauer und Geschäftsführer Johannes Hornig
Headbarista Barbara Bauer und Geschäftsführer Johannes Hornig

© Colin Cyruz Michel / goodlifecrew.at

Vielfältige Aromen

Für den Nitro Cold Brew wurde eine spezielle Arabica Mischung – die Bohnen kommen 100 Prozent aus Lateinamerika – entwickelt. Das Kaffeemehl wird für mehrere Stunden kalt angesetzt, wodurch der Kaffee sein ganzes Geschmackspotenzial mit lieblichen Aromen und einer leichten, natürlichen Süße entfalten kann. Im Cold Brew – er bildet abgefüllt in Bag-In-Boxen die Basis für den Nitro Cold Brew – sind durch die spezielle Zubereitungsmethode deutlich weniger Säuren und Bitterstoffe enthalten und so kommt ein doppelter Espresso (entspricht einem Glas Nitro Cold Brew) plötzlich leichtfüßig-spritzig am Gaumen an. »Und er hat null Kalorien«, ergänzt J. Hornig Headbarista Barbara Bauer. Somit stellen Cold Brew und Nitro Cold Brew andere Kaffee-Kalt-Getränke oder Energy Drinks, die alle meist völlig überzuckert und voll mit Zusatzstoffen sind, in die Ecke.

Der Sommer kann kommen

Bei einer ersten Kostprobe begeistert vor allem die samtige Crema bzw. »Schaumkrone«, die sich optisch eindrucksvoll nach dem Zapfen am Kaffee absetzt (auch bekannt als »Guinness-Effekt«), und das feine Prickeln bzw. das erfrischende Gefühl beim Trinken. Das birgt Potenzial, dass Nitro Cold Brew vor allem im Sommer zum Trend-Getränk avanciert, etwa mit Eiswürfeln, in Kombination mit einer Kugel Eis oder als Zutat in innovativen Kaffee-Cocktails.

INFO

J. Hornig Kaffeebar

MEHR ENTDECKEN

  • 02.01.2018
    Kaffeetrends 2018: Goth Latte to go?
    Mushroom-Coffee, Goth Latte und Spirulina-Algen im Kaffee? Egal welchen Trend das neue Jahr in Punkto Kaffeegenuss bringt, Hauptsache...
  • 22.02.2017
    J. Hornig eröffnet erste Kaffeebar in Wien
    Ab 27. Februar gibt im 7. Bezirk es einen neuen Hotspot für Kaffee-Junkies – eigene Rösterei inklusive.
  • Cafe
    Kaffeebar Hornig
    1070 Wien, Österreich
    Punkte
    86
    2 Kaffeetassen
  • Themenspecial
    Falstaff Café-Guide 2018: die besten Kaffee-Betriebe Österreichs
    Die besten Cafés Österreichs: die Kategoriesieger, die neun Bundeslandsieger, die besten Brunchlokale, die besten Frühstückscafés u.v.m.

Mehr zum Thema

News

Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

News

Was steckt hinter dem Soul Food Hype?

Essen hält Leib und Seele zusammen – das trifft auf Soul Food im wahrsten Sinne des Wortes zu. Es nährt quasi doppelt. Eckpfeiler sind zudem die...

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Festspiele: Max Reinhardts Lieblingsspeisen

Max Reinhardt war Festspielgründer, Urregisseur des »Jedermann« und auch »Erfinder« des modernen Regietheaters. Seine Lieblingsspeise sind...

News

Best of Rezepte mit Kirschen

Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

Cocktail-Rezept

Milky Strawberry Dream

Frucht, Schokolade und Kaffee vereint in einem Glas – der Milky Strawberry Dream ist eine süße Komposition aus Milchschaum und sanften Aromen.

News

Espresso: Neapels kleine Schwarze

Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

News

ZWISCHENSPIEL am Herbert von Karajan-Platz

Das Café »Herr Werner« hat vor dem Kartenbüro der Sommerfestspiele eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Übergangslösung – ab 29. August ist es...

Cocktail-Rezept

Long Black over Ice

Cool down: Mit diesem Kafee-Drink feat. Nespresso.

Rezept

Espresso-Chia-Fresca

Kaffee macht nicht nur munter, in Kombination mit Chia-Samen kreiert Constantin Fischer ein Power-Frühstück zum Trinken.

Cocktail-Rezept

Jägermeister-Cold Brew

Ob als Shottail, Longdrink oder Shot – in Kombinaiton mit Jägermeister wird Kaffee jetzt auch »Abendtauglich«.

Cocktail-Rezept

Winterlicher Kardamom-Zimt-Latte

Das perfekte Getränk, um es sich in der kalten Jahreszeit auf der Couch gemütlich zu machen, hat J. Hornig mit Melina von About That Food kreiert.

Cocktail-Rezept

Espresso Tonic

Diesen Kaffee-Drink kann man auch mit einem Cold Brew zubereiten.

Cocktail-Rezept

Mövenpick-Limonade

Brewing Bartender Timon Kaufmann verrät eines seiner erfrischenden Kaffee-Cocktail Rezepte.

Cocktail-Rezept

Weihnachtscappuccino

Die herrlich würzig-süßen Aromen von Zimt und Lebkuchen gehören zur Adventzeit einfach dazu und werden in diesem Rezept mit Kaffee kombiniert.

Cocktail-Rezept

Cosmic Latte

Für Nescafé Dolce Gusto hat der »Gastgeber des Jahres« Roberto Pavlovic-Hariwijadi unter anderem den kosmische Kaffee-Drink »Cosmic Latte« gezaubert.

Cocktail-Rezept

Chestnut Latte

Kaffee-Kreation meets Maroni: So schmeckt der Herbst im Glas.

Cocktail-Rezept

Frangelico Hazelnut Iced Coffee

Eiskaffee mit einem Hauch Alkohol und feinem Haselnuss-Aroma.

Cocktail-Rezept

Freshpresso

Erfrischender Kaffee-Drink von JURA.