Meinrad Neunkirchner © Freyenstein, Apolt
Meinrad Neunkirchner © Freyenstein, Apolt

Nun wäre es eigentlich genug der schlechten Nachrichten, was die Wiener Gastronomieszene betrifft. Nachdem »Harry's Time« geschlossen und bekannt wurde, dass Hohensinn nach Bayern geht, erreichte uns die jüngste Hiobsbotschaft  aus dem Edelbeisel »Freyenstein«: Chefkoch Meinrad Neunkirchner muss aus gesundheitlichen Gründen den Kochlöffel an seinen Souschef Jakob Kaineder weitergeben. Im Gespräch mit Falstaff streut Neunkirchner seinem Webgleiter und Nachfolger Rosen: »Er ist ein großes Talent und wird die Aufgabe sicherlich großartig bewältigen«. Er selbst müsse aus gesundheitlichen Gründen zumindest bis Jahresende pausieren.

Bayern-Import
Jakob Kaineder ist 28 Jahre alt und kann trotz seiner jungen Jahre bereits auf Erfahrungen in einigen Spitzenbetrieben zurückgreifen. Der gebürtige Münchner arbeitete als Jungkoch im »Restaurant Gotthardt« in Niederbayern, im »Albatros« in München sowie im »Restaurant Grueben« in Burghausen. Im legendären Münchener »Tantris« war er als Chef Saucier tätig. In Wien verfeinerte er seine Kenntnisse im »Restaurant Anna Sacher« als Saucier und Entremetier, im »Amarantis« war Kaineder der Chef Tournant von Thomas Wohlfarter, bis er schließlich als Sous Chef im »Freyenstein« anheuerte.

(von Bernhard Degen)

»Freyenstein« im Falstaff Restaurantguide
Thimiggasse 11
1180 Wien

 

www.so-schmecken-wildpflanzen.at

 

Mehr zum Thema

  • 23.03.2010
    Buchtipp: So schmecken Wildpflanzen
    Aroma-Meister Meinrad Neunkirchner verrät seine besten Rezepte mit Zutaten die tatsächlich vor der eigenen Haustür wachsen.
  • Edel speisen vor dem Stephansdom im »Do&Co« / Foto beigestellt
    07.12.2014
    Long Weekend Wien: Tipps und Adressen
    Falstaff hat die besten Restaurants, Heurigen, Beisln, Bars, Cafés, Hotels und Shopping-Tipps recherchiert.
  • 06.09.2011
    Die besten Beisln Wiens
    Eine Einordnung im unübersichtlich gewordenen Dschungel der Wiener Gasthausszene.
  • Mehr zum Thema

    News

    Gemüsekochbuch: Die sechs Jahreszeiten

    Beim Essen gibt es viel mehr als nur vier Jahreszeiten – je nach Wetter ist stets ein anderes Gemüse reif. Starkoch Joshua McFadden hat seinem...

    News

    Essay: Migration geht durch den Magen

    Menschen, die gern gut essen, trinken und kochen, sind meist die angenehmeren Zeitgenossen. Denn kulinarisch Interessierte können gar nicht anders,...

    News

    Top 10: Rezepte für Rohes Rind

    Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

    News

    Artischocke: Heilendes Distelgewächs?

    Die Artischocke findet seit Jahrtausenden sowohl als Lebensmittel als auch als Heilmittel Verwendung. Was bleibt von der Tradition für...

    News

    International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

    Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

    News

    Der gesündeste Lachs der Welt

    Qualität und Geschmack bei Lachs schwanken stark. Gesundheits- bewusste greifen deshalb zu einem Typ aus freier Wildbahn: dem Sockeye.

    News

    Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

    Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

    News

    Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

    Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

    News

    »Habibi & Hawara«: Freunderlwirtschaft

    Das »Habibi & Hawara« ist ein Restaurant, das nicht nur Gutes tut, sondern auch richtig Gutes in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen auf den Tisch bringt....

    News

    Geschichten aus 1001 Frühlingsnacht

    Nirgendwo wird der Frühling mit solch Lebensfreude gefeiert wie im Orient. Wir haben die Köche des »Habibi & Hawara« gebeten, uns mit Rezepten aus...

    News

    Neu am Markt: Cider Rosé Apple

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    News

    Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

    Gourmet-Lokal, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt Ihren...

    News

    Hausgemachte Pasta: Gold in Streifen

    Es dauert lange, kostet Mühe und fordert jeden Hobbykoch – aber wer einmal Tagliatelle, Ravioli oder Spaghetti selbst gemacht hat, wird den Geschmack...

    News

    Termin-Tipp – Tafeln im Weinviertel

    Ein unvergesslicher Abend für Genussliebhaber: »Tafeln beim historischen Pfarrhof« am 22. Juni in Falkenstein.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Buchecker im Gußhaus

    Fleisch ist alles, Gemüse bloß Nebendarsteller: Im »Gußhaus« regiert die Alt-Wiener Fleischküche.

    News

    Spargel-Genuss im Restaurant »Seven Senses«

    Noch bis Ende Mai kommt man im Salzburger »Hotel Stein« in den Genuss eines exklusiven Spargel-Menüs – Champagner inklusive!

    Advertorial
    News

    Tischgespräch mit Silvia Schneider

    Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

    News

    Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

    In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

    News

    Cortis Küchenzettel: Dem Spargel seine Eier

    Endlich wieder Spargel ohne Ende! Ohne Ei aber wäre das edelste Gemüse überhaupt nicht einmal die Hälfte wert.

    News

    Fahrende Markthalle bringt Bio-Produkte

    PANNATURA, das Bio-Landgut der Esterhazy-Gruppe, stellt seine Projekte und Partner vor. Ja!Natürlich gibt es auch frisch gezapftes Bio-Bier.