Weinlese auf Château La Garde / Foto beigestellt
Weinlese auf Château La Garde / Foto beigestellt

Nach einem frühen Erntebeginn am 27. August auf Chateau Rahoul in Graves sind die Weißweintrauben nun bereits im Keller. Begonnen wurde mit Sauvignon Blanc, die letzten waren Semillon-Trauben. Die Verantwortlichen berichten von einer sehr ruhigen und entspannten Ernte:»Es gab herrliches Wetter mit blauem Himmel und Tages-Temperaturen um 25 Grad sowie Nachtwerten von zehn bis zwölf Grad. Dazu wehte ein erfrischender Wind aus dem Norden«, berichtete Patrick Jestin, der Geschäftsführer von Dourthe. Das Unternehmen betreibt mehrere Weingüter an beiden Ufern in Bordeaux sowie im Languedoc.

Exzellente Balance
Frederic Bonnaffous, der Direktor von Dourthe Estates, freut sich über die großartige Traubenqualität: »Der Most weist eine exzellente Balance auf, mit durchschnittlichen Alkoholwerten von 13 Prozent, einem pH-Wert von etwa 3,2 und geringeren Säurewerten als 2013 und 2014. Die Aromen sind bereits ausdrucksstark, wir rechnen mit einem hervorragenden Jahrgang 2015.«

Auftakt zur Rotweinernte
Nun sehen die beiden Herren der viel wichtigeren Rotweinernte optimistisch entgegen. Die Trauben sind vollkommen gesund und in der Reifeentwicklung bereits so weit fortgeschritten, dass die frühen Sorten wie Merlot bereits geerntet werden können. Das gute Wetter der vergangenen Wochen ermöglicht eine frühere Lese als usprünglich geplant.

(Redaktion)

Vins et Vignobles Dourthe
35 Rue de Bordeaux
33290 Parempuyre
www.dourthe.com

Mehr zum Thema

  • Bilderstrecke: Bordeaux-Weine der Superlative / © Mauritius
    30.04.2014
    Big Bordeaux Business
    Falstaff über die geheimnisvollen Gepflogenheiten einer Branche, die mit den berühmtesten Weinen der Welt handelt.
  • Château du Tertre brilliert mit einem saftigen Margaux / Foto: beigestellt
    04.04.2013
    Bordeaux 2010: Die Revision
    Mit dem Jahrgang 2010 hatten die ­Preise für die Subskription einen neuen Höchststand erreicht. Wir wollten wissen, was die Weine...
  • Auch die Weine von Château Fonplegade wurden mehrmals nachverkostet / © Château Fonplegade
    11.08.2014
    Bordeaux Arrivage: Rechtes Ufer – Revision 2010
    Falstaff-Chefredakteur Peter Moser hat die Weine aller wichtigen Châteaux zweimal in gefülltem Zustand nachverkostet und zwar vor Ort in...
  • Im Département Vaucluse an der Rhône werden ­hervorragende Weine erzeugt / © Mauritius Images
    05.09.2014
    Top 10 Preis-Leistungs-Weine – FRANKREICH
    Aus rund 500 aktuellen Weinen der relevanten Preisklasse bis 15 Euro wurden jene mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewählt.
  • 24.08.2014
    Château Pétrus: Die Bordeaux-Ikone
    Wertbeständig wie eine Rolex, rar wie seltene Erde und stilistisch voller Finessen: Bordeaux-Legenden gibt es viele – doch Château Pétrus...
  • Glanzvolle Stunden konnten die Besucher der »Bordeaux fête le vin« genießen / Foto © Jean-Michel Destang
    17.07.2014
    »Bordeaux fête le vin« bricht alle Rekorde
    Mehr als eine halbe Million Besucher kamen zum legendären Weinfest, das 2014 einen Hauch von Kalifornien versprühte.