Blauer Himmel war die Modefarbe 2015 © Degen
Blauer Himmel war die Modefarbe 2015 © Degen

Von der Südsteiermark bis ins Weinviertel, von der Wachau bis ins Südburgenland haben wir elf Weinbauern befragt, wie der Wittererungsverlauf für sie war und welche Traubenqualitäten sie ernten konnten. Der Unterschied zu dem extrem herausfordernden Jahr 2014 könnte nicht größer sein: Die Winzer berichten von einer gut planbaren und entspannten Ernte und sind fast euphorisch, wenn sie von der zu erwartenden Qualität des Weines berichten. Die Erntemengen sind großteils im langjährigen Durchschnitt, höhere Erträge haben einerseits geringe Saftausbeuten und andererseits Hagelausfälle verhindert. Die verheerenden Hagelschäden im Kamptal sowie am Wagram sind wohl der größte Wermutstropfen im Jahr 2015. Mehrere Winzer, die schon 2014 schmerzhaft kleine Ernten hinnehmen mussten, sind mit Ausfällen bis zu 80 Prozent konfrontiert.

Hohe Reife UND gute Säurewerte
Über alle Regionen hinweg freuen sich die Winzer über ideale physiologische Reife ohne dass die Zuckerreife zu überbordend wäre. Erste Analysen zeigen, dass die Säurewerte für einen Hitzejahrgang durchaus zufriedenstellend sind. Wir dürfen also auf tiefgründige und aromatische Weine hoffen, die in der Alkoholgradation nicht zu hoch sind und daher viel Trinkfreude vermitteln dürften. Jubelstimmung herrscht besonders in der Steiermark, wo es wegen regelmäßiger Niederschläge zu keinem Trockenstress kam. Winzer erzählen, dass selbst die Wiesen den ganzen Sommer über grün waren. Generell dürften die Burgundersorten (besonders der St. Laurent), aber auch der Riesling am besten mit den hohen Temperaturen zurecht gekommen sein.

Was die Winzer von ihren Regionen berichten, lesen Sie im Detail in obenstehender Fotostrecke.

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Ein heißer und trockener Sommer hat das Weinjahr 2015 geprägt. / © ÖWM
    03.09.2015
    Weinernte 2015: Wein hat Sommer gut überstanden
    Die Qualität der Trauben ist heuer besonders hoch, die Erntemenge wird durchschnittlich.
  • Die Hitze macht nicht nur den Menschen zu schaffen / © Shutterstock
    14.08.2015
    Wie sich die Hitze auf das Weinjahr 2015 auswirkt
    Agroscope blickt mit vorsichtigem Optimismus auf das Weinjahr 2015.
  • Die Lese in Bordeaux ist voll im Gange. © CIVB
    06.10.2015
    Bordeaux – Aussicht auf einen grossen Jahrgang
    Erste Prognosen für den Jahrgang 2015 sind trotz Trockenheit und Hitze durchwegs positiv.
  • Für argentinische Weinbaugebiete wie hier Cafayate war die Weinsaison 2015 schwer. / © shutterstock.com
    31.08.2015
    Südamerika: Gemischte Bilanz nach Weinlese 2015
    Während Chile feiert, ist Argentinien nach einer herausfordernden Saison weniger positiv gestimmt.
  • Ab sofort gibt es ihne wieder, den »Jungen Österreicher« / © Shutterstock
    24.10.2015
    Happy Birthday, »Junger Österreicher«!
    Der Jungwein kommt als Vorbote des neuen Jahrgangs auf den Markt – bereits zum 20. Mal!
  • Mehr zum Thema

    News

    Lieblingswein 2018: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

    Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2018 wieder einen Publikumspreis – das dazugehörige Weinpaket ist aber leider bereits...

    News

    Sicilia DOC: Ein Mosaik der Geschmäcker

    Entdecken Sie den spannenden Facetten- und Aromenreichtum der Weine von der Mittelmeer-Insel.

    Advertorial
    News

    Luxus-Perlen: Champagner im Glas

    Jährlich werden rund 350 Millionen Flaschen Champagner in Weiß und Rosé getrunken. Falstaff über die erfolgreichsten Marken und welche Häuser am...

    News

    Top 10: Brut Non-Vintage Best-Seller

    Welcher Champagner verkauft sich am besten? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren Ihnen die zehn meistverkauften Marken.

    News

    Die teuersten Champagner der Welt

    Ob mit einem Diamanten versetzt, oder ein fast schon historisches Relikt - Champagner-Preisen sind heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Falstaff hat...

    News

    Impressionen der Falstaff Rotweingala 2017

    In der Wiener Hofburg gab sich die heimische Rotwein-Elite ein Stelldichein. Die schönsten Fotos gibt's hier.

    News

    Augarten: Feinste Tafel- und Trinkkultur aus Wien

    Die Wiener Porzellanmanufaktur hat gemeinsam mit hochkarätigen österreichischen Produzenten Trinkgefäße entworfen, die dem hohen Standard der feinen...

    Advertorial
    News

    Wein aus Österreich – das Geschenk

    Die österreichische Weinlandschaft bietet einen enormen Facettenreichtum und mit Wein schenkt man immer auch eine besondere Geschichte.

    Advertorial
    News

    High Society: Weingenuss in der Höhe

    Der Geschmack von Wein verändert sich in der Höhe, Essen wechselt seine Konsistenz und die Zubereitung wird komplizierter. Annäherung an eine...

    News

    Süße Sorgen: Süßwein in der Krise?

    Orange ist in, golden ist out. So einfach geht es ­momentan zu bei der Weinmode. Doch die Klassiker des edelsüßen Genres stehen vor einem fulminanten...

    News

    Top 10: Die besten Merlots der Welt

    Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

    News

    Rotweingenuss im Schlosshotel Velden

    Die Spitzenwinzer Christine Wellanschitz, Hans Schwarz und Reinhold Krutzler begleiteten ein Dinner der Hausbrigade mit Max Stiegl vom Gut Purbach.

    News

    Pio Cesare – Familien­weingut mit langer Tradition

    Schon seit fünf Generationen werden auf dem Weingut Pio Cesare in Alba hochklassige Barolos und Barbarescos erzeugt.

    Advertorial
    News

    Lessini Durello: Tank oder Flasche?

    Das Konsortium des Lessini Durello feierte im vergangenen November sein 30-jähriges Bestehen: Eine Bestandsaufnahme.

    News

    Frost, Hagel, Herbstsonne: Wie wird der Jahrgang 2017?

    Mit dem heurigen Jahrgang stehen uns sehr gute, vollreife Weine mit etwas mehr Alkohol und geringerer Säure als im Vorjahr ins Haus.

    News

    Die Falstaff Event-Highlights für 2018

    Ob Grüner Veltliner, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken.

    News

    Die große Falstaff Wein-Charity-Auktion 2017

    In Kooperation mit dem Wiener Dorotheum kommen auf Initiative von Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam große Weine zugunsten der Krebsforschung von...

    News

    Leithaberg-Winzer verbannen Glyphosat

    Der neue Obmann Georg Prieler verkündete den zukunftsweisende Beschluss, dessen Umsetzung streng kontrolliert werden soll.

    News

    Wein- & Genuss-Tour durch ganz Österreich

    Von Baden bis Bregenz: Falstaff veranstaltete in Kooperation mit den Casinos Austria spannende Verkostungen. Fortsetzung folgt 2018!

    News

    Sektreport 2017: Beliebtheit wächst weiter

    Die Ergebnisse des heurigen Sektreports zeigen, dass der Konsum trotz Schaumweinsteuer weiter steigt.