Blauer Himmel war die Modefarbe 2015 © Degen
Blauer Himmel war die Modefarbe 2015 © Degen

Von der Südsteiermark bis ins Weinviertel, von der Wachau bis ins Südburgenland haben wir elf Weinbauern befragt, wie der Wittererungsverlauf für sie war und welche Traubenqualitäten sie ernten konnten. Der Unterschied zu dem extrem herausfordernden Jahr 2014 könnte nicht größer sein: Die Winzer berichten von einer gut planbaren und entspannten Ernte und sind fast euphorisch, wenn sie von der zu erwartenden Qualität des Weines berichten. Die Erntemengen sind großteils im langjährigen Durchschnitt, höhere Erträge haben einerseits geringe Saftausbeuten und andererseits Hagelausfälle verhindert. Die verheerenden Hagelschäden im Kamptal sowie am Wagram sind wohl der größte Wermutstropfen im Jahr 2015. Mehrere Winzer, die schon 2014 schmerzhaft kleine Ernten hinnehmen mussten, sind mit Ausfällen bis zu 80 Prozent konfrontiert.

Hohe Reife UND gute Säurewerte
Über alle Regionen hinweg freuen sich die Winzer über ideale physiologische Reife ohne dass die Zuckerreife zu überbordend wäre. Erste Analysen zeigen, dass die Säurewerte für einen Hitzejahrgang durchaus zufriedenstellend sind. Wir dürfen also auf tiefgründige und aromatische Weine hoffen, die in der Alkoholgradation nicht zu hoch sind und daher viel Trinkfreude vermitteln dürften. Jubelstimmung herrscht besonders in der Steiermark, wo es wegen regelmäßiger Niederschläge zu keinem Trockenstress kam. Winzer erzählen, dass selbst die Wiesen den ganzen Sommer über grün waren. Generell dürften die Burgundersorten (besonders der St. Laurent), aber auch der Riesling am besten mit den hohen Temperaturen zurecht gekommen sein.

Was die Winzer von ihren Regionen berichten, lesen Sie im Detail in obenstehender Fotostrecke.

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Ein heißer und trockener Sommer hat das Weinjahr 2015 geprägt. / © ÖWM
    03.09.2015
    Weinernte 2015: Wein hat Sommer gut überstanden
    Die Qualität der Trauben ist heuer besonders hoch, die Erntemenge wird durchschnittlich.
  • Die Hitze macht nicht nur den Menschen zu schaffen / © Shutterstock
    14.08.2015
    Wie sich die Hitze auf das Weinjahr 2015 auswirkt
    Agroscope blickt mit vorsichtigem Optimismus auf das Weinjahr 2015.
  • Die Lese in Bordeaux ist voll im Gange. © CIVB
    06.10.2015
    Bordeaux – Aussicht auf einen grossen Jahrgang
    Erste Prognosen für den Jahrgang 2015 sind trotz Trockenheit und Hitze durchwegs positiv.
  • Für argentinische Weinbaugebiete wie hier Cafayate war die Weinsaison 2015 schwer. / © shutterstock.com
    31.08.2015
    Südamerika: Gemischte Bilanz nach Weinlese 2015
    Während Chile feiert, ist Argentinien nach einer herausfordernden Saison weniger positiv gestimmt.
  • Ab sofort gibt es ihne wieder, den »Jungen Österreicher« / © Shutterstock
    24.10.2015
    Happy Birthday, »Junger Österreicher«!
    Der Jungwein kommt als Vorbote des neuen Jahrgangs auf den Markt – bereits zum 20. Mal!
  • Mehr zum Thema

    News

    Kärnten: Weinland mit Zukunftsvisionen

    Die Qualität des Weinbaus im süd­lichsten Bundesland hat sich in den vergangenen Jahren fulminant gesteigert. Jahr für Jahr entsteht eine wachsende...

    News

    Südtirols Schräglagen

    Südtirols junge Winzer holen aus steilen Hängen das Beste aus den Trauben heraus und zeigen dabei Mut zum Unkonventionellen. Die Resultate überzeugen.

    News

    Robert Parker hypt Napa-Weine, und Bordeaux schäumt!

    Bislang galt Bordeaux unbestritten als das weltbeste Rotweingebiet der Welt. Seit einigen Jahren hat der weltweit wichtigste Weinkritiker eine andere...

    News

    Know Your Status: Die Life Ball-Weinedition 2017

    Vier heimische Winzer steuerten ihre Weine für die Charity-Edition bei, die beim Life Ball im Wiener Rathaus ausgeschenkt wird.

    News

    Moët Party Day 2017: JOIN US!

    Der Moët Party Day findet heuer am 17. Juni 2017 weltweit in mehr als 300 Locations in über 80 Ländern statt. Auch in Österreich gibt es ein...

    Advertorial
    News

    Die Sieger der NÖ-Landesweinbewertung 2017

    Zum 30. Jubiläum wurden einmal mehr die besten Weine in 17 Sortenkategorien ausgezeichnet. Das Weingut Schwertführer 47er wurde zum »Weingut des...

    News

    Die Gäste der Falstaff Weißweingala 2017

    Wir haben die Weinliebhaber in der Wiener Hofburg vor die Linse geholt – die FOTOS gibt es hier!

    News

    Landessieger 2017: Die Besten der Steiermark

    In 18 Kategorien wurden die besten Weine gekürt, das Weingut Frauwallner aus Straden ist »Weingut des Jahres 2017«.

    News

    Die besten FOTOS der Falstaff Weißweingala 2017

    Die schönsten Impressionen aus der Wiener Hofburg: Alle Winzer, Aussteller und Gäste sehen Sie hier!

    News

    Anton Bauer ist Falstaff Winzer des Jahres

    Die wichtigste Auszeichnung der heimischen Weinszene geht an den Wagram, alle Sortensieger sehen Sie hier.

    News

    Der Grüner Veltliner Grand Prix geht an Mathias Ruttenstock

    Der Röschitzer Winzer sichert sich den Sieg vor dem Weingut Wannemacher und dem Weingut Forstreiter.

    News

    Schlumberger siedelt Produktion um

    Die Traditionskellerei Schlumberger gibt ihren Produktionsstandort in Wien auf. Zukünftig wird der Sekt im Burgenland hergestellt.

    News

    Das sind die Salon-Sieger 2017

    Überraschungssieger in den Kategorien Rotweincuvée und Sauvignon Blanc, die beide aus Niederösterreich kommen.

    News

    Die besten Weine Niederösterreichs verkosten

    Am 29. Juni 2017 findet die »TOP WEIN Niederösterreich« im Palais Niederösterreich in Wien statt. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets!

    Advertorial
    News

    Dr. Andrew Lorand (1957-2017)

    Der Wegbereiter für viele Topweingüter zur Biodynamie, hat den Kampf gegen seine lange, schwere Krankheit verloren.

    News

    Bordeaux 2014 est arrivé!

    Der Bordeaux 2014 ist der beste Jahrgang seit 2010 – entdecken Sie die aktuellen Angebote der Interspar Weinwelt!

    Advertorial
    News

    Die Weine von »Gut Purbach«

    Im kleinen, aber fein sortierten Weingut von »Gut Purbach«-Inhaber Hans Bichler findet der Kenner klassische Vertreter der typischen Leithaberg-Weine.

    News

    Weinreise: Tour de Max Stiegl

    Eine Weinreise nach dem Geschmack von Max Stiegl. Wir stellen die grandiosen Winzer hier vor – und merken an, dass sich ein Besuch in all den...

    News

    Die besten Heurigen im Burgenland

    Für den nächsten Genussausflug: Die Top-Betriebe aus dem Falstaff Heurigen & Buschenschank Guide in der übersichtlichen Liste.

    News

    Die besten Heurigen in Wien

    Was wäre Wien ohne seine Heurigen – die Top-Betriebe aus dem Falstaff Heurigen & Buschenschank Guide in der übersichtlichen Liste.