Von der Südsteiermark bis ins Weinviertel, von der Wachau bis ins Südburgenland haben wir elf Weinbauern befragt, wie der Wittererungsverlauf für sie war und welche Traubenqualitäten sie ernten konnten. Der Unterschied zu dem extrem herausfordernden Jahr 2014 könnte nicht größer sein: Die Winzer berichten von einer gut planbaren und entspannten Ernte und sind fast euphorisch, wenn sie von der zu erwartenden Qualität des Weines berichten. Die Erntemengen sind großteils im langjährigen Durchschnitt, höhere Erträge haben einerseits geringe Saftausbeuten und andererseits Hagelausfälle verhindert. Die verheerenden Hagelschäden im Kamptal sowie am Wagram sind wohl der größte Wermutstropfen im Jahr 2015. Mehrere Winzer, die schon 2014 schmerzhaft kleine Ernten hinnehmen mussten, sind mit Ausfällen bis zu 80 Prozent konfrontiert.

Hohe Reife UND gute Säurewerte
Über alle Regionen hinweg freuen sich die Winzer über ideale physiologische Reife ohne dass die Zuckerreife zu überbordend wäre. Erste Analysen zeigen, dass die Säurewerte für einen Hitzejahrgang durchaus zufriedenstellend sind. Wir dürfen also auf tiefgründige und aromatische Weine hoffen, die in der Alkoholgradation nicht zu hoch sind und daher viel Trinkfreude vermitteln dürften. Jubelstimmung herrscht besonders in der Steiermark, wo es wegen regelmäßiger Niederschläge zu keinem Trockenstress kam. Winzer erzählen, dass selbst die Wiesen den ganzen Sommer über grün waren. Generell dürften die Burgundersorten (besonders der St. Laurent), aber auch der Riesling am besten mit den hohen Temperaturen zurecht gekommen sein.

Was die Winzer von ihren Regionen berichten, lesen Sie im Detail in obenstehender Fotostrecke.

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 03.09.2015
    Weinernte 2015: Wein hat Sommer gut überstanden
    Die Qualität der Trauben ist heuer besonders hoch, die Erntemenge wird durchschnittlich.
  • 14.08.2015
    Wie sich die Hitze auf das Weinjahr 2015 auswirkt
    Agroscope blickt mit vorsichtigem Optimismus auf das Weinjahr 2015.
  • 06.10.2015
    Bordeaux – Aussicht auf einen grossen Jahrgang
    Erste Prognosen für den Jahrgang 2015 sind trotz Trockenheit und Hitze durchwegs positiv.
  • 31.08.2015
    Südamerika: Gemischte Bilanz nach Weinlese 2015
    Während Chile feiert, ist Argentinien nach einer herausfordernden Saison weniger positiv gestimmt.
  • 24.10.2015
    Happy Birthday, »Junger Österreicher«!
    Der Jungwein kommt als Vorbote des neuen Jahrgangs auf den Markt – bereits zum 20. Mal!
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger des Neusiedlersee DAC Cup 2021

    Der Blaue Zweigelt ist Österreichs beliebteste Rotweinsorte und wird vor allem am Neusiedlersee besonders gerne angebaut. Falstaff verkostet die...

    News

    Die besten Weine für den Sommer 2021

    Der Sommer ist die hellste, fröhlichste und sinnlichste aller Jahreszeiten – ein ausgesucht gutes Glas Wein verleiht dieser sommerlichen Lebenfreude...

    News

    Ana Paula Bartolucci im Falstaff-Talk

    Die Chandon-Kellermeisterin spricht im Interview über den neuen Sommerdrink Chandon Garden Spritz, den Weinbau in Argentinien und kulinarische...

    News

    Tessin: Italien auf schweizerisch

    Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

    News

    World Champions: Familie Henschke

    Ihre Vorfahren mussten die deutsche Heimat aus religiösen Gründen verlassen. In Australien fand die Familie Henschke im Weinbau das Glück. Ihr Shiraz...

    News

    Kultformat: Winzer machen sich für Doppler-Comeback stark

    Unter dem Motto #wemakethedopplergreatagain haben sich 16 Winzerinnen und Winzer zusammengetan, um den guten alten Doppelliter als Flaschenformat...

    News

    Die Top 10 Weinhotels der Welt

    Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

    News

    Perrier-Jouët präsentiert Belle Epoque 2013

    Die traditionsreiche Maison hat kürzlich einen weiteren exklusiven Jahrgang ihrer legendären Qualität vorgestellt, die limitiert auch in Österreich...

    News

    Die Sieger der Rosé Trophy Schweiz 2021

    Sommer-Zeit ist Rosé-Zeit: Wir haben die besten Schweizer Winzer unter die Lupe genommen. Als Sieger der Falstaff-Trophy gehen Michael Broger, Weingut...

    News

    Trauer um KommR Gerd A. Hoffmann

    Der erfolgreiche Messeveranstalter und VieVinum-Mitbegründer verstarb am 9. Juli nach längerer Krankheit.

    News

    Weinbau in den Alpen: Die Berge im Glas

    Mitten in den Alpen entstehen einige der spannendsten Weine Europas. Häufig noch unentdeckt, denn viele Gebiete in den Alpen sind auf der...

    News

    Bollinger: Champagner und feine Kulinarik im »Park Hyatt Vienna«

    Das »Park Hyatt Vienna« und KATE & KON sind zurück und sorgen mit »The Bolligarden« gemeinsam für prickelnde Flower Power in der Wiener Innenstadt.

    News

    Landessieger 2021: Die besten Weine der Steiermark

    Neben dem Weingut Frauwallner, das zum »Weingut des Jahres« gekürt wurde freuen sich die Sieger in 18 Kategorien über ihre Titel.

    News

    Domäne Wachau jetzt neu bei Lidl

    Außergewöhnliche Weine aus meisterhaftem Handwerk sind das Markenzeichen der Domäne Wachau. Die herrlichen Tropfen sind nun auch im Sortiment von Lidl...

    Advertorial
    News

    Pulker's Heuriger hat die beste Küche

    Mit seinem Schweinsbraten als »Signature Dish« hat sich Bernd Pulker bereits einen Namen gemacht – im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2021 geht er...

    News

    Heurigen: Wieninger am Nussberg hat beste Aussicht

    Im diesjährigen Heurigen- & Buschenschankguide geht die Sonderauszeichnung für die schönste Aussicht an die »Buschenschank Wieninger am Nussberg«.

    News

    Buschenschank Tschermonegg für besten Wein ausgezeichnet

    Makelloser Sauvignon und vielversprechende PIWI-Sorten verschafften der Buschenschank Tschermonegg die Sonderauszeichnung »Bester Wein« bei der...

    News

    Neueröffnung des Jahres: Weinwirtschaft Lassl

    Wir gratulieren der »Weinwirtschaft Lassl« zum Sondersieg in der Kategorie »Neueröffnung des Jahres« bei der Falstaff Heurigen Trophy 2021.

    News

    Pairingtipps: Die besten Weine zu Schoko-Mousse

    Das Schokoladen-Dessert bildet für Viele das Highlight eines Menüs: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten Wein-Begleitung gefragt.