Frescobaldi mit neuem Weingut im Chianti Classico

Tenuta San Donato

Foto beigestellt

Tenuta San Donato

Tenuta San Donato

Foto beigestellt

»Wir hatten das Weingut bereits seit 2014 in Pacht, nun ergab sich die Gelegenheit zum Kauf. Da mussten wir einfach zuschlagen,« sagt hörbar bewegt Lamberto Frescobaldi. Zum ersten Mal ist Frescobaldi damit nun auch im Chianti Classico präsent. Das Weingut San Donato in Perano liegt zwischen Gaiole und Radda, in einer der besten Zonen des Chianti Classico. 52 Hektar Weinberge umfasst das Gut, in Höhenlagen von 400 bis 600 Meter. Frescobaldi wird Trauben von San Donato in Perano vor Ort verarbeiten, da erst vor Kurzem ein großer Keller neu errichtet wurde.

Lamberto Frescobaldi

Foto beigestellt

»Ich freue mich schon auf unseren ersten Chianti Classico, den 2015er, der nächstes Frühjahr in den Handel kommt. Unser Top-Wein wird der Gran Selezione sein,« meint Lamberto Frescobaldi. Damit kommt zu den sechs historischen Weingütern die Frescobaldi in der Toskana besitzt, Castello di Pomino und Castello in Nipozzano in Chianti Rufina, Tenuta Castiglione und Remole in den Colli Fiorentini, Castelgiocondo in Montalcino und Ammiraglia in der Maremma, ein siebtes hinzu. Nicht zu vergessen natürlich Luce, Ornellaia und Masseto, die auch Teil von Frescobaldi sind aber unter eigener Marke firmieren. Eine wahrhaft grandiose Selektion von Spitzen-Weingütern. 

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Frescobaldi
    50125 Firenze (FI), Toscana, Italien
    5 Sterne
  • Weingut
    Castello Pomino
    50068 Rufina, Toscana, Italien
  • Weingut
    Castello Nipozzano
    50060 Nipozzano, Toscana, Italien
    5 Sterne
  • Weingut
    Tenuta di Castiglioni
    50025 Montespertoli (FI), Toscana, Italien
  • Weingut
    CastelGiocondo
    53024 Montalcino, Toscana, Italien
    4 Sterne
  • Weingut
    Tenuta dell’Ammiraglia
    58051 Magliano in Toscana (GR), Toscana, Italien
  • Weingut
    Luce della Vite
    53024 Montalcino (SI), Toscana, Italien
    4 Sterne
  • Weingut
    Ornellaia
    57022 Castagneto Carducci (LI), Toscana, Italien
    5 Sterne
  • Weingut
    Masseto
    57022 Castagneto Carducci (LI), Toscana, Italien
    5 Sterne

Mehr zum Thema

News

Chianti Classico: »UGA« kräht der schwarze Hahn!

Gemeinde-Lagenbezeichnungen im Chianti Classico offiziell festgelegt. Gelten bis auf weiteres aber nur für Chianti Classcio Gran Selezione.

News

Top 6: Diese Weine passen zu Algen und Küstengemüse

Seafood beschränkt sich nicht mehr nur auf tierische Delikatessen. Algen & Co. sind auf dem Vormarsch! Falstaff präsentiert Pairingtipps für das...

News

Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süßes Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

News

Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

News

Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

News

Wenn Frucht und Frische zählen

Sommerliches Wohlgefühl stellt sich langsam ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung Gedanken zu machen.

Advertorial
News

Best of internationale Rosés

Die Weinwelt färbt sich immer mehr rosa. Und die hellfarbenen Weine aus roten Trauben sind nicht nur hübsch anzusehen – sie sind auch hochwertige...

News

Top Weinpairings zu Tiramisu

Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

News

Die zehn wertvollsten Wein- und Champagner-Marken der Welt

Brand Finance hat den Markenwert internationaler Brands erhoben. Nur eine davon konnte ihn im Corona-Jahr 2020 steigern.

News

1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

News

Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der...

News

Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...

News

Falstaff WeinTrophy 2021: Das sind die Gewinner

Falstaff Deutschland vergab am 7. Juni Preise an herausragende Wein-Persönlichkeiten. Zum ersten Mal fand die Verleihung online statt. Mit Video.

News

200 Weingüter laden zum Verkosten ein

Verspätet, aber doch findet am 12. und 13. Juni der Weinfrühling im Kamptal, Kremstal und Traisental statt – eine einmalige Gelegenheit, in den drei...

Advertorial
News

Top 8 Chianti unter zehn Euro

Die beliebten toskanischen Klassiker im Test. Chianti mit bis zu 92 Falstaff-Punkten zu sehr attraktiven Preisen.

News

Chianti Classico Collection 2020

Zum ersten Mal präsentierten sich mehr als 200 Winzer in der florentinischen Stazione Leopolda der Einschätzung der Fachbesucher.

News

Das Comeback des Chianti Classico

Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten »Isole e Olena«, »Badia a Coltibuono«...

News

Chianti Classico: Der schwarze Hahn kräht lauter als je zuvor

Insgesamt 659 Weine wurden in den drei Chianti Classico-Kategorien Annata, Riserva und Gran Selezione in Florenz präsentiert.