Frescobaldi mit neuem Weingut im Chianti Classico

Tenuta San Donato

Foto beigestellt

Tenuta San Donato

Tenuta San Donato

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/frescobaldi-mit-neuem-weingut-im-chianti-classico/ Frescobaldi mit neuem Weingut im Chianti Classico Erstmals ist die italienische Traditionsfamilie somit auch im Herzen des Chianti mit einem eigenen Betrieb vertreten. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/3/9/csm_tenuta-san-donato-pr-2640_203bef967b.jpg

»Wir hatten das Weingut bereits seit 2014 in Pacht, nun ergab sich die Gelegenheit zum Kauf. Da mussten wir einfach zuschlagen,« sagt hörbar bewegt Lamberto Frescobaldi. Zum ersten Mal ist Frescobaldi damit nun auch im Chianti Classico präsent. Das Weingut San Donato in Perano liegt zwischen Gaiole und Radda, in einer der besten Zonen des Chianti Classico. 52 Hektar Weinberge umfasst das Gut, in Höhenlagen von 400 bis 600 Meter. Frescobaldi wird Trauben von San Donato in Perano vor Ort verarbeiten, da erst vor Kurzem ein großer Keller neu errichtet wurde.

Lamberto Frescobaldi

Foto beigestellt

»Ich freue mich schon auf unseren ersten Chianti Classico, den 2015er, der nächstes Frühjahr in den Handel kommt. Unser Top-Wein wird der Gran Selezione sein,« meint Lamberto Frescobaldi. Damit kommt zu den sechs historischen Weingütern die Frescobaldi in der Toskana besitzt, Castello di Pomino und Castello in Nipozzano in Chianti Rufina, Tenuta Castiglione und Remole in den Colli Fiorentini, Castelgiocondo in Montalcino und Ammiraglia in der Maremma, ein siebtes hinzu. Nicht zu vergessen natürlich Luce, Ornellaia und Masseto, die auch Teil von Frescobaldi sind aber unter eigener Marke firmieren. Eine wahrhaft grandiose Selektion von Spitzen-Weingütern. 

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Marchesi Frescobaldi
    50125 Firenze (FI), Toskana, Italien
    5 Sterne
  • Weingut
    Castello Pomino
    50068 Rufina, Toskana, Italien
  • Weingut
    Tenuta di Castiglioni
    50025 Montespertoli (FI), Toskana, Italien
  • Weingut
    Castelgiocondo
    53024 Montalcino (SI), Toskana, Italien
    4 Sterne
  • Weingut
    Tenuta dell’Ammiraglia
    58051 Magliano in Toscana (GR), Toskana, Italien
  • Weingut
    Tenuta Luce
    53024 Montalcino (SI), Toskana, Italien
    4 Sterne
  • Weingut
    Ornellaia
    57022 Castagneto Carducci (LI), Toskana, Italien
    5 Sterne
  • Weingut
    Masseto
    57022 Castagneto Carducci (LI), Toskana, Italien
    5 Sterne

Mehr zum Thema

News

Naturwein: Der Trend aus dem Norden

Naturwein hat sich zu einem fixen Bestandteil der Weinwelt entwickelt – auch in der Spitzengastronomie, darunter viele Gewächse aus dem...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Algen und Küstengemüse

Seafood beschränkt sich nicht mehr nur auf tierische Delikatessen. Algen & Co. sind auf dem Vormarsch! Falstaff präsentiert Pairingtipps für das...

News

»Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

News

Ex-Skispringer Kaltenböck: »Wir wollen lebendige und eigenständige Weine machen, die ihr Terroir widerspiegeln«

Der ehemalige Sportler Bastian Kaltenböck erzählt im Interview, wodurch sich sein Weingut »NeueHeimat« von der Konkurrenz abhebt, wie die Geschäfte...

News

Milder Winter: Diese Gefahren bestehen für Wein

Der aktuelle Winter ist besonders Mild und macht nicht nur die Suche nach einem passenden Skigebiet schwer: Auch die Winzer stellt er vor besondere...

News

10 Rotwein-Ikonen: Best of Neue Welt

Die europäischen Siedler wollten auch in der neuen Heimat nicht auf Wein verzichten und exportierten die Reben über die Weltmeere nach Chile,...

News

Genf: Weinstadt Deluxe

Genf ist die zweitgrößte Stadt der Schweiz, ein internationales Zentrum für Handel und Diplomatie und – wen wundert’s? – eine Fine-Wine-Stadt. Der...

News

Weinreben und Klimawandel: Pinot Noir übersteht 150 Tage ohne Wasser

Ein französischer Wissenschaftler hat Weinreben auf ihre Trockenheitsresistenz getestet und kam zu erstaunlichen Ergebnissen: Pinot Noir sei von den...

News

Pionier der biodynamischen Landwirtschaft in der Champagne verstorben

Erick De Sousa, der emblematische Winzer der Côte des Blancs in der Champagne, ist im Alter von 59 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

News

Zu viel gekauft? So lange ist Champagner haltbar

Auch wenn er bereits etwas länger im Keller steht, kann Champagner bedenkenlos getrunken werden.

News

Luciano Sandrone verstorben

Die Welt nimmt Abschied von einer großen Persönlichkeit der Weinwelt: Luciano Sandrone ist am 5. Jänner gestorben.

News

Qualitätsrevolution im Chianti Classico

Vom geschmähten Allerweltswein zur gesuchten Spitzenkreszenz: Der Chianti Classico hat diesen Sprung dank der neu eingeführten Top-Kategorie Gran...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2021

Chianti Classico bietet guten Trinkgenuss – das gilt natürlich auch für die Jahrgänge 2018 und 2019, die für diese Falstaff-Trophy verkostet wurden.

News

Chianti Classico: Die neuen Gemeinde-Appellationen kommen

Giovanni Manetti, Besitzer des renommierten Weingutes Fontodi in Panzano, ist auch Präsident des mächtigen Consorzio Chianti Classico. Der...

News

Chianti Classico: »UGA« kräht der schwarze Hahn!

Gemeinde-Lagenbezeichnungen im Chianti Classico offiziell festgelegt. Gelten bis auf weiteres aber nur für Chianti Classcio Gran Selezione.

News

Top 8 Chianti unter zehn Euro

Die beliebten toskanischen Klassiker im Test. Chianti mit bis zu 92 Falstaff-Punkten zu sehr attraktiven Preisen.

News

Chianti Classico Collection 2020

Zum ersten Mal präsentierten sich mehr als 200 Winzer in der florentinischen Stazione Leopolda der Einschätzung der Fachbesucher.

News

Das Comeback des Chianti Classico

Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten »Isole e Olena«, »Badia a Coltibuono«...

News

Chianti Classico: Der schwarze Hahn kräht lauter als je zuvor

Insgesamt 659 Weine wurden in den drei Chianti Classico-Kategorien Annata, Riserva und Gran Selezione in Florenz präsentiert.