Franzosen sind die besten Pâtissiers der Welt

Die Teams aus Frankreich, Japan und der Schweiz feiern ihren süßen Erfolg.

© Coupe du Monde de la Pâtisserie 2017

Die Teams aus Frankreich, Japan und der Schweiz feiern ihren süßen Erfolg.

© Coupe du Monde de la Pâtisserie 2017

Zehn Stunden lang werkten die Teams an ihren süßen Meisterwerken bis die Experten-Jury ihr Urteil fällte und mit dem französischen Team die Sieger des Coupe du Monde de la Pâtisserie 2017 kürte.

Insgesamt traten 22 Teams aus vier Kontinenten an, wobei jedes Team aus drei Spezialisten ihres Faches – Zucker, Schokolade, Eis – bestand. Der Wettbewerb wurde vor Live-Publikum im Rahmen der Fachmesse Sirha in Lyon, auf der auch das Finale des Bocuse d'Or stattfindet, abgehalten. In vorgegebener Zeit mussten die Teilnehmer zu einem vorab selbst gewählten Thema jeweils drei Schokolade- und gefrorene Frucht-Desserts, 15 Desserts auf einer Platte sowie je eine kunstvolle Kreation aus Zucker, Schokolade und Wassereis herstellen. Neben den Franzosen auf Platz 1 komplettieren Japan auf Platz 2 und die Schweiz auf Platz 3 das Siegertreppchen.

Die Top 3 im Überblick:

  • Gold: Frankreich
    Etienne Leroy, Bastien Girard und Jean-Thomas Schneider

  • Silber: Japan
    Takahiro Komai, Yoshiaki Uezaki und Takao Yamamoto

  • Bronze: Schweiz
    Cédric Pilloud, Jorge Cardoso und Jean-Baptiste Jolliet
BILDERSTRECKE: Alle Sieger-Desserts sowie Impressionen der beeindruckenden Kreationen aller teilnehmenden Nationen

Neben Ruhm und Ehre erhielten die Sieger auch eine Trophäe, eine Medaille und  attraktive Preisgelder – 21.000 Euro für die Erstplatzierten, 12.000 Euro für Rang 2 und 6.000 für die Bronze-Medaillen-Gewinner.

»Alle teilnehmenden Nationen, selbst jene mit weniger Erfahrung, haben einen fantastischen Job gemacht. Es war eine großartige Veranstaltung mit einer einzigartigen Atmosphäre, die die weltweite Evolution der Pâtisserie widerspiegelt«, zeigte sich Gründungs-Präsident Gabriel Paillasson begeistert. Der Coupe du Monde de la Pâtisserie wird seit 1989 alle zwei Jahre ausgetragen und gilt als Innovationsmotor für die internationale Pâtisserie-Szene.

www.cmpatisserie.com

Ausgelassene Stimmung bei den Fans des französischen Teams.

© Coupe du Monde de la Pâtisserie 2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Steirische Landessieger für Tourismus sind gekürt

Die Landesmeisterschaften für Tourismusberufe gingen in Bad Gleichenberg über die Bühne. Prämiert wurden die besten Lehrlinge in den Bereichen HGA,...

News

Simon Trinkler: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im ­Interview. Simon Trinkler über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Matthias Birnbach: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im ­Interview. Matthias Birnbach über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Sandra Heimburger ist »Receptionist of the Year 2017«

Heimburger darf sich ab jetzt Österreichs beste Rezeptionistin nennen. Die Gewinnerin ist bei The Ritz-Carlton, Vienna als Empfangsdame tätig.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

Falstaff Young Talents Cups 2017: Hoffmann und Baumgartner im Finale

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Weitere Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

Zauberlehrling: Junge Köche mit Leidenschaft und Vision

In Niederösterreich fand am 19. September der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« statt. In der Tourismusschule HLF Krems kochten sich 16 Lehrlinge...

News

Bärnstein: Eine Erfrischung mit dem besten Businessplan

Das Start Up Unternehmen Bärnstein in Niederösterreich hat beim Busnissplan Wettbewerb der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Erste Bank und...

News

Biersommelier WM: Österreich ist Vize-Weltmeister

Der Oberösterreicher Felix Schiffner holte sich Silber bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, der Titel geht an Deutschland.

News

Österreicher Sebastian Frank ist Berliner Meisterkoch 2017

Neben dem Spitzenkoch aus dem Restaurant »Horvath« wurde unter anderem Christopher Kümper als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Meisterkoch der...

News

Österreichs Durst auf Bier ist ungebrochen

Eindrucksvolle Bilanz: Weltmeister bei den Biersommeliers, Vizeweltmeister im Pro-Kopf-Verbrauch und eine der höchsten Brauereidichten weltweit.

News

Europäische Schinkenelite beim Schinkenkulinarium

Beim internationalen Event trafen die besten Schinken in der Vulcano Schinkenwelt aufeinander, Daniel Moik ist »bester Aufschneider«.

News

Das sind die Salon-Sieger 2017

Überraschungssieger in den Kategorien Rotweincuvée und Sauvignon Blanc, die beide aus Niederösterreich kommen.