Franz Tinnauer ist »Austria Distillery of the Year«

Vater-Tochter-Gespann: Monika und Franz Tinnauer freuen sich über die Auszeichnung.

© Fruchtbrennerei Tinnauer

Vater-Tochter-Gespann: Monika und Franz Tinnauer freuen sich über die Auszeichnung.

Vater-Tochter-Gespann: Monika und Franz Tinnauer freuen sich über die Auszeichnung.

© Fruchtbrennerei Tinnauer

Bereits am Anfang des Jahres entschieden sich Monika und Franz Tinnauer ihre Edelbrände bei der elften »New York International Spirits Competition«, einem der größten Wettbewerbe der USA, einzureichen und bewerten zu lassen. Dieses Engagement bescherte der Familie, die bereits 2013 gemeinsam mit Hans Reisetbauer als »Falstaff Meisterbrenner« ausgezeichnet wurde, einen erfreulichen Titel: Die südsteirische Fruchtbrennerei ist die »Austria Distillery of the Year« 2020.

»Wir haben erstmals Brände bei einer Bewertung in den USA eingereicht. Es war eine sehr spannende und aufregende Zeit, da sich die Verkostung durch die Corona-Maßnahmen in New York immer weiter verzögerte und die Bewertung unter erschwerten Bedingungen stattgefunden hat. Umso stolzer sind wir nun über diesen Erfolg und den tollen Titel«, so Monika Tinnauer über die Competition. Des Weiteren wurde die Fruchtbrennerei mit folgenden Medaillen ausgezeichnet:

  • Gold Williamsbirnenbrand
  • Silber Himbeerbrand
  • Bronze Birnenquittenbrand

Fruchtbrennerei und Winzerhaus

Franz Tinnauer ist der Schöpfer der Fruchtbrennerei. Als leidenschaftlicher und erfahrener Unternehmer betreibt er den Betrieb in Gamlitz bereits seit 1990. Durch häufigen Austausch mit Kollegen aus der Branche hat er gelernt – und das hat sich bezahlt gemacht. Schon mehrfach wurden die edlen Brände der Fruchtbrennerei Franz Tinnauer ausgezeichnet. Er betreibt den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Margarete, die zusätzlich für das Winzerhaus am Gamlitzberg verantwortlich ist.

Die nächste Generation

Monika Tinnauer steht schon in den Fußstapfen von Vater Franz Tinnauer: Neue Wege zu beschreiten, Büro, Verkauf und Marketing nach den neuesten Standards auf Spur zu bringen, das sind ihre Aufgaben. Wobei das Hauptaugenmerk selbstverständlich immer das über die Schulter schauen von Vater Franz ist, um die Kunst des Brennens bis ins kleinste Detail zu erlernen. Mit ihrem Partner Gero ist die Brennerin privat und rund um die Fruchtbrennerei zu einem starken Team herangewachsen.

tinnauer.at

MEHR ENTDECKEN

  • Destillerie
    Tinnauer
    8462 Gamlitz, Steiermark, Österreich
  • 09.11.2013
    Tinnauer und Reisetbauer sind Falstaff Meisterbrenner 2013
    
Außerdem wurden die Sieger in den Kategorien »Klassik«, »Portfolio« und »Lebenswerk« ausgezeichnet.
  • Heuriger/Buschenschank
    Buschenschank Tinnauer
    8462 Gamlitz, Steiermark, Österreich
    Punkte
    85
    2 Trauben
  • 09.07.2015
    Die besten Fassgelagerten und die besten Exoten
    Die Brennerei Schwarzer punktet in beiden Kategorien, Franz Tinnauer und der Guglhof mischen auch mit.
  • 10.07.2011
    Falstaff Spirits Trophy 2011: Die Meisterbrenner
    Ein Teilnehmerfeld von besonders hoher Qualität und gleich zwei Sieger: Franz Tinnauer aus der Südsteiermark und Hans Reisetbauer aus dem...

Mehr zum Thema

News

Gewinner des »Intergastra« Innovationspreises 2020

Innovationsgrad, Bedeutung für die Praxis, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren für die Jury Kriterien zur Preisvergabe.

Advertorial
News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

Bacchuspreis 2019 geht an Rossbacher und Segmüller

In der Alten Universität Graz wurde der neue Weinjahrgang getauft. Der begehrte Bacchuspreis ging an die österreichische Krimiautorin Claudia...

News

»Almdudler«: Erneut stärkste Limonadenmarke

Nach dem Sieg 2018 konnte sich die Limonadenmarke auch dieses Jahr als Gesamtsieger durchsetzen und wurde mit dem »Market Quality Award«...

News

Birgit Reitbauer ist »beste Restaurateurin« der Welt

Zwei österreichische Preisträger bei »Les Grandes Tables Du Monde«: Die Patronne des »Steirerecks« und Sommelier Aldo Sohm wurden für ihre...

News

Julia Fandler ist »Steirische Unternehmerin des Jahres«

Die Eigentümerin der Ölmühle Fandler wurde für ihre Art des »anderen Wirtschaftens« mit dem Preis in der Kategorie »Regionalität – Nachhaltigkeit«...

News

Mixology Bar Awards 2020 in Berlin verliehen

In 14 Kategorien hat das Fachmagazin im Rahmen des Bar Convent die Sieger gekürt, Premiere für die »Restaurant Bar des Jahres«.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen »Distinguished Service Award« für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Innovation und Expansion bei Almdudler

Gleich zwei Limonaden des Familienunternehmens wurden als »Austria-Produkt des Jahres 2019« ausgezeichnet und künftig sprudelt Almdudler auch bei...

News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, das Wiener »Steirereck« belegt den 17. Rang.

News

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres

Alle Sieger der Falstaff Weißweingala: die zwölf Kategorie-Sieger, die Top Drei des Grüner Veltliner Grand Prix sowie ALLE FOTOS vom Event.

News

Jessica Préalpato ist »World’s Best Pastry Chef«

Die Chef-Patissiere des »Alain Ducasse au Plaza Athénée« in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

»Lido 84« gewinnt »Miele One to Watch Award«

Das familiengeführte Restaurant am Gardasee in Italien wurde von The World’s 50 Best Restaurants als Aufsteiger in der globalen Gastronomieszene...

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker »Cosme«, wird von »World's 50 Best« als beste Köchin ausgezeichnet.

News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

News

»World’s 50 Best« ändern Reglement

Um Relevanz und Diversität zu erhalten werden Voting- und Vergabeprozess geändert. Jedes Restaurant kann künftig nur ein einziges Mal zum weltbesten...

News

Österreich ist gastfreundlichstes Land der Welt

Dem »Guest Review Award« der Buchungsplattform Booking.com zufolge werden die heimischen Vermieter am freundlichsten bewertet. Vor Tschechien und...

News

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

News

Opernredoute als nachhaltiges Green Event gekürt

Vor kurzem wurde die Grazer Opernredoute beim 22. Austrian Event Award mit dem Sonderpreis Gold für Green Events ausgezeichnet.

News

Die Vegan Awards 2018 sind vergeben

Im Rahmen der Vegan Planet Messe in Wien wurden die Preise von der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ) vergeben. Sechs Unternehmen wurden prämiert.