Franz Seidl engagiert Tom Wohlfarter

Wirt Franz Seidl, Chefkoch Tom Wohlfarter und Junior-Chef Thomas Seidl.

© Falstaff/Degen

Wirt Franz Seidl, Chefkoch Tom Wohlfarter und Junior-Chef Thomas Seidl.

© Falstaff/Degen

Das »Gasthaus Seidl« im dritten Bezirk ist eine erfreuliche Konstante der Wiener Wirtshauskultur. Seit bald zwei Jahrzehnten verwöhnt Wirt Franz Seidl seine Gäste mit gehobener Wirtshausküche und erleserne Weinauswahl. Doch ganz so konstant ist es auch wieder nicht, denn nun gibt es eine Änderung am Herd: Ab sofort kocht dort mit Tom Wohlfarter ein erfahrener Küchenchef, der die gesamte Klaviatur von Beislküche bis zur Sternegastronomie beherrscht. »Es wird ein Wirtshaus bleiben«, erzählt Wohlfahrter im Gespräch mit Falstaff. »Aber die Gäste hier sind so offen, dass wir auch mehr machen können«.

Insgesamt soll die Küche ein bisschen leichter werden, ein wenig in die mediterrane Richtung. Wohlfahrter will seine Erfahrungen in der Ernährungsphysiognomie einfließen lassen und die Gäste sollen – ohne es groß zu merken – gesünder essen. Nach Stationen im »Steirereck« und im »Palais Coburg« perfektionierte der immer ruhige Koch seine mediterranen Rezepte im »Amarantis«. Rustikale Beislküche erprobte er in der »Eisernen Zeit« und im »Dom Beisl« erkochte er einen Michelin-Stern. Zuletzt war er in der Gastronomie von Bäcker »Joseph« Weghaupt tätig.

»Das ist wie ein Lotto-Sechser für mich«, freut sich Wirt Franz Seidl überschwänglich. »Sowohl menschlich als auch fachlich ist Tom ein Geschenk für uns!« Seidl berichtet von äußerst positiven Reaktionen der Gäste, die sich beim letzten Winzerabend herzlich bedankt haben, dass sie so toll bekocht wurden. (Anm.: Beim nächsten Winzerabend am 26. und 27. Juli ist das Weingut Dürnberg zu Gast).

Klassiker wie Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten und Backhendl bleiben auf der Karte, werden nun aber mit raffinierten Gerichten wie marinierten Kalbskopf, Salat von grünem Spargel mit gebeiztem Lachs oder Kürbisgnocchi mit Blattspinat ergänzt. An ein paar Gerichten feilt Wohlfarter noch, aber im Großen und Ganzen steht die neue Karte.

»Ich bekomme richtig Gänsehaut, wenn ich über ihn rede.«
Franz Seidl freut sich fast euphorisch über das Engagement von Wohlfarter

www.gasthaus-seidl.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Lukas Olbrich ist neuer Küchenchef im »Cuisino«

Das »Cuisino« im Casino Wien hat einen neuen Küchenchef: Lukas Olbrich. Seine Gerichte zeichnen sich durch eine Mischung aus österreichischer und...

News

»Amador's Wirtshaus« wird nun doch ein Restaurant

Das Lokal in Wien-Döbling wird umgebaut, die Küche wird massiv vergrößert und wächst in den Gastraum. Der dritte Michelin-Stern ist das deklarierte...

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der »Roten Wand«

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im »Rote Wand Schualhus« in Lech am Arlberg.

News

Das »Hill« schließt seine Pforten

Ein Lichtblick weniger in Wien Döbling – Spitzenkoch Thomas Göls will sich neu orientieren.

News

Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer bilden ab Juni die kulinarische Doppelspitze in dem Bar-Restaurant-Konzept in der Wiener City.

News

Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

News

Enzo Bellia kocht im Castel Fragsburg

Wechsel in der Küche von Castel Fragsburg: Enzo Bellia wird nach Christoph Terschanden Küchenchef.

News

Roman Wurzer wird neuer Chefkoch im »The Ring«-Hotel

Das kulinarische Konzept wird ab Mitte März überarbeitet und im kommenden Jahr sollen Restaurant und Lobby des Wiener Ringstraßen-Hauses komplett...

News

Anton Gschwendtner ist neuer Küchenchef im »Das Loft«

Der Lafer-Schüler übernimmt die kulinarische Leitung des Restaurants im Wiener Hotel Sofitel.

News

»Salonplafond« ohne Tim Mälzer

Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

News

Neuer Küchenchef im Seehotel: Schütz kocht auf

Matthias Schütz übernimmt die gastronomische Leitung im Hotel Seehof Grundlsee. Er überzeugt mit einer Symbiose aus Regionalität und Moderne.

News

Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

News

Oliver Hoffinger geht in den »Eisvogel«

Der bekannte TV-Koch wird in dem Edelgasthaus neben dem Riesenrad klassische Wiener Küche auf hohem Niveau präsentieren.

News

Neue kulinarische Doppelspitze im »Salonplafond«

Michael Erfurt und Philipp Sieler folgen Aaron Waltl im Restaurant an der Wiener Ringstraße, das von Tim Mälzer konzipiert wurde.

News

Neue Küchenchefin für »The Bank Brasserie & Bar«

Nadine Stangl sorgt ab sofort für Frauenpower im Wiener Luxushotel Park Hyatt.

News

Daniel Kellner geht ins »Buxbaum«

Zusammen mit Betreiber Benjamin Buxbaum und Serviceleiterin Anna Andert wird im Wiener Heiligenkreuzerhof mit neuem Elan durchgestartet.

News

»Shiki«: Joji Hattori präsentiert neues Team

Masahiro Yamada, der ehemalige Chefkoch des »Unkai« im Grand Hotel Wien, ist nun erster Sushi-Meister und unterstützt Küchenchef Alois Traint.

News

Jacqueline Pfeiffer geht ins »Henrici« nach Eisenstadt

Die Kräuterexpertin soll das Restaurant vor dem Schloss Esterhàzy zusammen mit Gabor Grof auf Vordermann bringen.

News

Auf Küchenchef André Stahl wartet das »Puradies«

Nachfolger im Veldener Restaurant »Caramé« wird Lokalmatador Thomas Guggenberger.

News

Dominik Stolzer wechselt vom Bristol ins Sacher

Der junge Spitzenkoch übernimmt die kulinarische Leitung des Traditionshauses von Werner Pichlmaier.