Wirt Franz Seidl, Chefkoch Tom Wohlfarter und Junior-Chef Thomas Seidl.

Wirt Franz Seidl, Chefkoch Tom Wohlfarter und Junior-Chef Thomas Seidl.
© Falstaff/Degen

Franz Seidl engagiert Tom Wohlfarter

Der erfahrene Küchenchef kocht ab sofort im Wiener »Gasthaus Seidl« und will den Wirtshauscharakter bewahren, aber auffrischen.

Das »Gasthaus Seidl« im dritten Bezirk ist eine erfreuliche Konstante der Wiener Wirtshauskultur. Seit bald zwei Jahrzehnten verwöhnt Wirt Franz Seidl seine Gäste mit gehobener Wirtshausküche und erleserne Weinauswahl. Doch ganz so konstant ist es auch wieder nicht, denn nun gibt es eine Änderung am Herd: Ab sofort kocht dort mit Tom Wohlfarter ein erfahrener Küchenchef, der die gesamte Klaviatur von Beislküche bis zur Sternegastronomie beherrscht. »Es wird ein Wirtshaus bleiben«, erzählt Wohlfahrter im Gespräch mit Falstaff. »Aber die Gäste hier sind so offen, dass wir auch mehr machen können«.
Insgesamt soll die Küche ein bisschen leichter werden, ein wenig in die mediterrane Richtung. Wohlfahrter will seine Erfahrungen in der Ernährungsphysiognomie einfließen lassen und die Gäste sollen – ohne es groß zu merken – gesünder essen. Nach Stationen im »Steirereck« und im »Palais Coburg« perfektionierte der immer ruhige Koch seine mediterranen Rezepte im »Amarantis«. Rustikale Beislküche erprobte er in der »Eisernen Zeit« und im »Dom Beisl« erkochte er einen Michelin-Stern. Zuletzt war er in der Gastronomie von Bäcker »Joseph« Weghaupt tätig.

»Das ist wie ein Lotto-Sechser für mich«, freut sich Wirt Franz Seidl überschwänglich. »Sowohl menschlich als auch fachlich ist Tom ein Geschenk für uns!« Seidl berichtet von äußerst positiven Reaktionen der Gäste, die sich beim letzten Winzerabend herzlich bedankt haben, dass sie so toll bekocht wurden. (Anm.: Beim nächsten Winzerabend am 26. und 27. Juli ist das Weingut Dürnberg zu Gast).
Klassiker wie Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten und Backhendl bleiben auf der Karte, werden nun aber mit raffinierten Gerichten wie marinierten Kalbskopf, Salat von grünem Spargel mit gebeiztem Lachs oder Kürbisgnocchi mit Blattspinat ergänzt. An ein paar Gerichten feilt Wohlfarter noch, aber im Großen und Ganzen steht die neue Karte.

»Ich bekomme richtig Gänsehaut, wenn ich über ihn rede.«
Franz Seidl freut sich fast euphorisch über das Engagement von Wohlfarter

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Gasthaus Seidl
Beliebtes Gourmetbeisl im Dritten mit Klassikern der heimischen und internationalen Küche. Der...
Ungargasse 63, 1030 Wien
Mehr zum Thema