Franz Messeritsch trennt sich vom »Le Ciel«

© Lukas Ilgner

Franz Messeritsch

© Lukas Ilgner

Mit einiger Überraschung ereilte die Falstaff-Redaktion die Nachricht, dass Franz Messeritsch mit seinem Arbeitgeber Grand Hotel Wien eine einvernehmliche Trennung beschlossen hat. Erst vor einem Monat war der Weinexperte im Rahmen der feierlichen Präsentation des Falstaff Restaurantguides zum Sommelier des Jahre gekürt worden. Toni Mörwald, der Patron des »Le Ciel« im Grand Hotel, erklärte auf Falstaff-Anfrage, dass diese Trennung »schon länger angestanden« sei. Messeritsch habe ja eine eigene Firma mit Weinhandel und Vinothek (Anm: Der Sommelier betreibt mit Partner Alexander Jakabb ein Wein- und Spirituosengeschäft in Wien Margareten - »Punkt 404«). Auf die Frage, wer dem langgedienten Sommelier nachfolgen soll, hielt sich Mörwald noch bedeckt. Ein Nachfolger sei jedenfalls schon gefunden, allerdings soll der Name erst kommuniziert werden, wenn dessen aufrechtes Dienstverhältnis beendet sei.

Messeritsch bestätigte die einvernehmliche Auflösung des Dienstverhältnisses und blickt zufrieden auf seine lange und erfüllende Dienstzeit im »Le Ciel« zurück. Als Grund für die Trennung gibt er an, dass es keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten mehr gegeben habe. Nun will er sich intensiver um seinen Weinhandel kümmern, aber nach einer kurzen Auszeit zumindest Teilzeit wieder als Sommelier arbeiten. Wohin es ihn ziehen wird, wollte der Meister der Pairings noch nicht verraten, es gebe noch kein fixes Engagement.

Sehen Sie hier noch einmal das Interview, das Messeritsch anlässlich seiner Auszeichnung zum Falstaff Sommelier des Jahres gegeben hat.

Topjobs in Gastronomie und Hotellerie auf
www.falstaffjobs.com

MEHR ENTDECKEN

  • 12.04.2016
    Simon Taxacher holt sich Patrick Somweber
    Der Starkoch aus dem »Rosengarten« in Kirchberg verpflichtete den Top-Sommelier aus dem Palais Coburg.
  • 11.04.2016
    Alexander Koblinger startet bei Döllerer
    Der »Falstaff Sommelier des Jahres 2014« unterstützt Döllerer als Qualitätsmanager und Chef-Sommelier.
  • 10.10.2014
    Das »Le Ciel« feierte seinen 20. Geburtstag
    Ehrengast war Bertold Salomon, dessen Undhof sein 222-jähriges Firmenjubiläum begeht.
  • 16.03.2016
    Franz Messeritsch ist »Sommelier des Jahres«
    Der Chefsommelier des »Le Ciel« im Wiener Grand Hotel wird von Falstaff ausgezeichnet.
  • 30.07.2014
    Jacqueline Pfeiffer verlässt das »Le Ciel«
    Nach zwölf Jahren im Wiener Grand Hotel sucht die Spitzenköchin nach neuen Herausforderungen.
  • Restaurant
    Le Ciel by Toni Mörwald im Grand Hotel
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Vinothek
    Alleswein - Christ Weinhandelsgesellschaft mbH
    30916 Isernhagen-Altwarmbüchen, Niedersachsen, Deutschland

Mehr zum Thema

News

Neuer Sommelier im »Amador«: Johannes Kahrer

Der 38-Jährige folgt Hans-Peter Ertl als Restaurantleiter und Sommelier im ersten Drei-Sterne-Restaurant Österreichs nach.

News

Sindy Kretschmar stellt ihre Weinkollektion vor

Für die Head-Sommelière im »The Ritz-Carlton, Vienna« wird ein Traum wahr: Zusammen mit ausgewählten Spitzenwinzern hat sie eigene Weine entwickelt.

News

Markus Winkler gewinnt »International Young Sommeliers Competition«

Der Sommelier aus dem Hotel »Aurelio« konnte sich beim internationalen Wettbewerb in Polen gegen seine 22 Konkurrenten durchsetzen.

News

»Wein Battle«: Erste Sommelier-Sendung

Ab 5. Juni startet das neue Sommelier-TV-Format, das SAT.1 Schweiz in Kooperation mit dem Schweizer Weinhändler Bindella lanciert.

News

Der Sommelier des Jahres 2019 im Portrait

Wolfgang Kneidinger ist der Herr über den Weinkeller des »Palais Coburg« und scheint jede der über 5000 Flaschen persönlich zu kennen. Falstaff...

News

Sommelier René Antrag im Interview

René Antrag spricht mit PROFI über den Nachwuchs, tägliche Herausforderungen und den Sommelier Beruf.

News

Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

News

Master-Sommelier-Prüfung erstmals in Österreich

In seiner 40-jährigen Geschichte wird die Prüfung nun erstmals außerhalb des UK und der USA abgehalten. Die Prüfung findet im August im Stift...

News

Vielfältige Schaumweine: Über Sekt, Cider und Champagner

Die Auswahl an prickelnden Getränken ist groß und es lässt sich für jeden Liebhaber des perligen Weines die richtige Sorte finden.

News

Essay: Sommelier an Leib & Socken

Ein vergnüglicher Spaziergang durch Vergangenheit und mögliche Zukunft eines Berufs, der derzeit sehr populär ist.

News

Neue Sommelier-Bewegung mit René Antrag & Co

Die besten Sommeliers im deutschsprachigen Raum haben sich zusammengeschlossen, um für einen Wissenstransfer innerhalb der Sommelerie zu sorgen.

News

Sommelier at work – Guillermo Cruz Alcubierre im Interview

Am Sommeliertag 2018 glänzte Guillermo Cruz Alcubierre, Chef-Sommelier und Restaurantleiter des vielfach ausgezeichneten Restaurants »Mugaritz«, San...

News

Arrivierte unterstützen Nachwuchs-Sommeliers

René Kollegger, Philipp Schäffer, Christian Zach und Arno Bergler starteten eine Initiative und selektierten in einem Workshop drei Kandidaten mit dem...

News

Der beste Sommelier Europas kommt aus Lettland

Raimonds Tomsons konnte sich im Finale gegen die Kandidaten aus Polen, Rumänien und Frankreich durchsetzen. Österreich und Deutschland sind schon in...

News

Die Semifinalisten der Sommelier-EM stehen fest

Österreich und Deutschland sind leider schon in der ersten Runde gescheitert. FOTOS von der eindrucksvollen Eröffnung.

News

Konstantin Schwärzler ist neuer Chef-Sommelier im »Das Loft«

Steve Breitzke übergibt seinen Posten an seinen besten Schüler: Konstantin Schwärzler führt den Weg von Breitzke weiter.

News

Sommelier-Europameisterschaft in Wien

Vom 8. bis 13. Mai werden die besten Sommeliers Europas in einem hochkarätigen Wettbewerb gegeneinander antreten – Österreich wird von Suwi Zlatic...

News

Österreich gewinnt den Schlumberger Cup

Beim Sommelier-Duell in den Schlumberger Kellerwelten konnte sich Österreich gegen Deutschland durchsetzen.

News

Sindy aus Sylt neu im »Dstrikt«

Das Steakhouse im Ritz-Carlton Vienna holt sich mit der Sommelière Sindy Kretschmar geballte Weinkompetenz.

News

Bester Sommelier der Welt kommt aus Schweden

Jon Arvid Rosengren setzte sich im Finale in Mendoza gegen 14 Konkurrenten durch.