Franz Anton Mayer: Fortbestand und Neustart

Nach der Übernahme im Jahr 2013, startet nun der Verkauf der Weine im neuen Erscheinungsbild und unter der Führung von Michael Fellöcker.

Wie bereits gemeldet, werden nach dem Tod von Winzer Franz Anton Mayer die Marke und die Weinproduktion in Königsbrunn am Wagram unter veränderten Rahmenbedingungen weiterbestehen. Der Produktionsbetrieb und die Marke wurden nun sowohl in punkto Marketing als auch Vertrieb und Management neu aufgestellt und auf den anstehenden Neustart vorbereitet. »Für uns ist damit wirklich ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Der Erhalt und dauerhafte Fortbestand unseres Traditionsbetriebes ist langfristig abgesichert und die Marke Franz Anton Mayer bleibt dem Markt erhalten«, freut sich Witwe Kathrin Mayer-Schwab stellvertretend für die ganze Familie.

Fokus auf Weißwein
Das Herzstück der Weinproduktion ist die mit modernster Kellertechnik ausgestattete Weinkellerei. Das Traditionsweingut produziert in Königsbrunn am Wagram seit vier Generationen vielfach ausgezeichnete Weine mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Der Fokus liegt auch weiterhin hauptsächlich auf Weißwein. Beim Jahrgang 2013 konzentriert man sich bei Franz Anton Mayer auf einen für den Wagram typischen Grünen Veltliner, den Premium-Lagenwein »GV Hochrain - Tribute to Franz Anton Mayer«, einen aromatischen Gelben Muskateller und auf einen vollmundigen Zweigelt.

Neues Flaschendesign / © ms. foto.groupNeuer Geschäftsführer
Um die Vermarktung und den Vertrieb dieser konzentrierten Produktrange entsprechend voranzutreiben, wurde nun mit Michael Fellöcker (44) ein neuer und gleichzeitig bewährter Geschäftsführer bestellt. Fellöcker kommt aus der Gastronomie und war in den letzten fünf Jahren auch maßgeblich am Aufbau der Weinmanufaktur Clemens Strobl beteiligt. Beste Voraussetzungen also für den Neustart des traditionsreichen Weinbaubetriebs. Mit der Marke Franz Anton Mayer hat der neue Geschäftsführer Großes vor. »Wir wollen diese Traditionsmarke, die dahinter stehende Wein-Philosophie und die Qualität der Weine auf die nächste Stufe heben, mit dem klaren Ziel einer möglichst breiten Vertriebsstruktur und einem weiterhin hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis im Einstiegs- und Mittelpreissegment«, erklärt Michael Fellöcker.

Redesign
Zu diesem Zweck wurde auch das Corporate Design der Marke Franz Anton Mayer in den letzten Monaten einem umfassenden Relaunch unterzogen. Eine Erneuerung aber, mit dem klaren Ziel, die traditionellen Werte zu bewahren und den Markenkern dieses Wagramer Weinbaubetriebes im Sinne des Gründers zu stärken.

Selbst verkosten
Wer sich von der Top-Qualität der Weine und vom neuen Marktauftritt selbst ein Bild machen will, hat dazu am Sonntag 4. Mai beim »Gummistiefelfest« in Königsbrunn am Wagram die beste Gelegenheit. Geboten wird nicht nur ein buntes Familienprogramm, sondern natürlich auch die Möglichkeit zum ausgiebigen Verkosten des neuen Jahrgangs von Franz Anton Mayer.

(top)

Marion Topitschnig
Autor