Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Weinflaschen im Wert von insgesamt 350.000 Euro konnten von der französischen Polizei sichergestellt werden.

© shutterstock

France Police

Weinflaschen im Wert von insgesamt 350.000 Euro konnten von der französischen Polizei sichergestellt werden.

© shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/frankreich-wein-diebstahl-mit-filmreifer-verfolgungsjagd/ Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/d/f/csm_france-police-c-shutterstock-2640_9a708dad01.jpg

Filmreife Szenen spielten sich in den frühen Morgenstunden des 5. Jänners in und um die Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy bei Beaune ab: Nachdem es Dieben Medienberichten zufolge gelungen war, hunderte Weinflaschen im Wert von insgesamt 350.000 Euro zu erbeuten, lieferten sich diese eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dabei warfen die Diebe aus dem fahrenden Fluchtwagen mit den erbeuteten Flaschen nach ihren Verfolgern. Nach einem Unfall der Verbrecher wurden die übrigen Flaschen sichergestellt, während die Täter zu Fuß entkommen konnten.

Hohe Summen

Bereits am Tag zuvor gelang es den vermutlich gleichen Dieben, unbemerkt Flaschen im Wert von 200.000 Euro aus dem Keller der Domaine zu stehlen. Beim zweiten Versuch löste sich allerdings der Alarm, woraufhin zuerst der Hotelbesitzer und anschließend die Polizei die Diebe verfolgen und schließlich stoppen konnte.

Keine Seltenheit

Diebstähle von Luxusgütern in großem Stil sind in Frankreich seit einigen Jahren keine Seltenheit mehr. Der Fokus liegt dabei am häufigsten auf Haute-Couture und Schmuck, bis hin zu kostbaren Weinen und Spirituosen. So gelang es beispielsweise Dieben im Oktober vergangenen Jahres, Weine im Wert von rund 50.000 Euro aus der renommierten Pariser Weinhandlung Caves de Taillevent zu entwenden. 

Mehr zum Thema

News

»Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

Advertorial
News

Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

News

Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.

News

Brunello en primeur: Benvenuto Brunello 2022

Benvenuto Brunello im November geht in die zweite Runde. Am vergangenen Wochenende stand der Jahrgang 2018 der Fachpresse zur Prüfung bereit.

News

Die Falstaff Rotweingala 2022 wartet mit dem Who's Who der Winzerszene auf

Mit dabei ist unter anderem das Weingut Scheiblhofer.

News

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50...

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Burgunder-Kauf: Das müssen Sie beachten

Burgunder zu verkaufen heißt für Winzer und Händler sehr oft, Burgunder zu verteilen. Denn die besten Flaschen sind so rar und begehrt, dass zuweilen...

News

Soll man Burgunder dekantieren?

Durch das Dekantieren bringt man den Wein zum Atmen, sagt man. Bei einem edlen Burgunder könnte das allerdings auch dazu führen, dass der Wein rasch...

News

Burgunder en Primeur 2022

Jeweils im Frühjahr kommen die Burgunderweine zur Subskription auf den Markt. Im Jänner 2022 wurden die Rot- und Weißweine des Jahrgangs 2020...

News

Burgunder-Exporte auf Rekordniveau

Die Winzer Burgunds setzten in 2021 1,3 Milliarden Euro um – ein Plus von 28 Prozent gegenüber 2020.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Burgund: Große Bonneau du Martray-Vertikale

Die Kult-Domäne ist seit 2017 in den Händen von Unternehmer Stanley Kroenke und hat auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. 97 Punkte für den...

News

Côte d’Or: Neue Klassifikation im Burgund

Die AOC Bourgogne wurde 2017 um eine neue geografische Bezeichnung erweitert: Nun kommen die neuen Bourgogne Côte d'Or Weine auf den Markt.

News

Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

News

Generationenwechsel bei Romanée-Conti

Der Kellermeister der weltberühmten Domaine, Bernard Noblet, geht in den Ruhestand. Nachfolger wird sein langjähriger Assistent Alexandre Bernier.

News

Weissen-Rat: Top 10 Weine aus dem Burgund

Drei Falstaff-Experten haben eine Liste mit den besten Chardonnays aus der Burgund zusammengestellt.