Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Weinflaschen im Wert von insgesamt 350.000 Euro konnten von der französischen Polizei sichergestellt werden.

© shutterstock

France Police

Weinflaschen im Wert von insgesamt 350.000 Euro konnten von der französischen Polizei sichergestellt werden.

© shutterstock

Filmreife Szenen spielten sich in den frühen Morgenstunden des 5. Jänners in und um die Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy bei Beaune ab: Nachdem es Dieben Medienberichten zufolge gelungen war, hunderte Weinflaschen im Wert von insgesamt 350.000 Euro zu erbeuten, lieferten sich diese eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dabei warfen die Diebe aus dem fahrenden Fluchtwagen mit den erbeuteten Flaschen nach ihren Verfolgern. Nach einem Unfall der Verbrecher wurden die übrigen Flaschen sichergestellt, während die Täter zu Fuß entkommen konnten.

Hohe Summen

Bereits am Tag zuvor gelang es den vermutlich gleichen Dieben, unbemerkt Flaschen im Wert von 200.000 Euro aus dem Keller der Domaine zu stehlen. Beim zweiten Versuch löste sich allerdings der Alarm, woraufhin zuerst der Hotelbesitzer und anschließend die Polizei die Diebe verfolgen und schließlich stoppen konnte.

Keine Seltenheit

Diebstähle von Luxusgütern in großem Stil sind in Frankreich seit einigen Jahren keine Seltenheit mehr. Der Fokus liegt dabei am häufigsten auf Haute-Couture und Schmuck, bis hin zu kostbaren Weinen und Spirituosen. So gelang es beispielsweise Dieben im Oktober vergangenen Jahres, Weine im Wert von rund 50.000 Euro aus der renommierten Pariser Weinhandlung Caves de Taillevent zu entwenden. 

Mehr zum Thema

News

Naturwein-Trend: Best of Österreich

Natural, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Und Österreichs Winzer spielen beim Trend um diese »rohen«, ungewöhnlichen Weine ganz...

News

Die Top 4 Bukettsorten

Die vier Rebsorten Muskateller, Gewürztraminer, Rosenmuskateller und Scheurebe zählen mit ihrem intensiven Aroma zu den wichtigsten Bukettsorten.

News

Top 6 Weine zu Hirsch

Das edelste Wild verlangt am Teller nach einer ebensolchen Weinbegleitung. Die Falstaff-Weinredaktion gibt Tipps für das perfekte Pairing.

News

Torres: Aus Katalonien in die Welt

Kein spanisches Weingut besitzt international einen höheren Bekanntheitsgrad: Die Weine, die Familie Torres in Katalonien und anderswo erzeugt, haben...

News

Sechs ausgezeichnete Pays d’Oc IGP Weine

Frankreich zum kleinen Preis, von Viognier bis Chardonnay, von Pinot Noir bis Merlot für nur 55 Euro inklusive Versand.

Advertorial
News

Der weite Weg zu den »Super Tuscans«

Italiens Weinbau ist in den Achtzigern hin- und hergerissen zwischen Traditionsbewusstsein und Aufbruchstimmung. Ein neuer Qualitätsanspruch verändert...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2020

Der Chianti Classico hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Qualitätssprung gemacht: Die Top Drei Chianti Classico kommen von den...

News

Die Sieger der Kamptal DAC Trophy 2020

Bei der Kamptal DAC Trophy holte sich Johannes Hirsch aus Kammern die Trophy für seinen Grünen Veltliner und Willi Bründlmayer bekam die...

News

Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Best of Weinhändler und Vinotheken in Österreich

Der Online-Handel im Weinbusiness boomt wie noch nie, und auch der stationäre Handel freut sich über wachsende Kundenzahlen. Falstaff hat die besten...

News

Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger.

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Burgund: Große Bonneau du Martray-Vertikale

Die Kult-Domäne ist seit 2017 in den Händen von Unternehmer Stanley Kroenke und hat auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. 97 Punkte für den...

News

Côte d’Or: Neue Klassifikation im Burgund

Die AOC Bourgogne wurde 2017 um eine neue geografische Bezeichnung erweitert: Nun kommen die neuen Bourgogne Côte d'Or Weine auf den Markt.

News

Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

News

Generationenwechsel bei Romanée-Conti

Der Kellermeister der weltberühmten Domaine, Bernard Noblet, geht in den Ruhestand. Nachfolger wird sein langjähriger Assistent Alexandre Bernier.

News

Weissen-Rat: Top 10 Weine aus dem Burgund

Drei Falstaff-Experten haben eine Liste mit den besten Chardonnays aus der Burgund zusammengestellt.