Frankreich: Michelin wertet Koch-Legenden ab

© Shutterstock

© Shutterstock

Für die sonst so konstante französische Restaurantszene bedeutet der eben präsentierte Guide Michelin ein mittleres Erdbeben. Gourmet-Ikonen wie Marc Haeberlin (»Auberge de l'Ill«), Marc Veyrat (»La Maison des Bois«) und Pascal Barbot (»L'Astrance à Paris«) verlieren jeweils ihren dritten Stern. Zudem werden sechs Zwei-Sterner auf nur noch einen Stern degradiert.

Anders geht es da Sébastien Bras mit seinem Restaurant »Le Suquet« im Zentralmassiv: Medienwirksam hatte er sich gegen die Beurteilung von Michelin gewehrt und auf seine Sterne verzichtet. Half ihm nichts, nun wurde er wieder mit zwei Sternen ausgezeichnet. Auf Facebook zeigt sich der Koch-Rebell darüber überrascht. Die Sterne und die Strategien des Gastronomieführers interessierten ihn aber ohnehin nicht mehr.

Zu den Gewinnern des neuen Guides gehören der gebürtige Argentinier Mauro Colagreco der mit seinem Restaurant »Le Mirazur« ebenso in den Drei-Sterne-Olymp gehoben wurde wie Laurent Petit mit seinem »au Clos des Sens«.

Überblick

Aufwertung auf drei Sterne

  • Laurent Petit au Clos des Sens à Annecy-le-Vieux
  • Mauro Colagreco au Mirazur à Menton

Abwertung von drei auf zwei Sterne

  • Marc Haeberlin à l'Auberge de l'Ill à Illhaeusern
  • Marc Veyrat à La Maison des bois à Manigod
  • Pascal Barbot à L'Astrance à Paris 16e

Aufwertung auf zwei Sterne

  • David Toutain à David Toutain à Paris 7e
  • Stéphanie Le Quellec à La Scène au Prince de Galles à Paris 8e
  • Alexandre Mazzia à AM à Marseille
  • Hugo Roellinger au Coquillage à Cancale
  • Christophe Hay à La Maison d'à côté à Montlivault

Abwertung von zwei auf einen Stern

  • Alain Dutournier au Carré des Feuillants à Paris 1er
  • David Bizet au Taillevent à Paris 8e
  • Guy Lassausaie à Guy Lassausaie à Chassela
  • Alain Montigny à L'Oasis à Mandelieu-la-Napoule
  • Nicolas Decherchy à La Paloma à Mougins
  • Thierry Drapeau à La Chabotterie à Saint-Sulpice-sur-Verdon

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Michael Dangl

Der Schauspieler und Autor spricht mit Falstaff über den Genuss in der Nacht.

News

International Hotspot: Lakeside, Hamburg

Das Gourmetrestaurant in Hamburgs neuem Luxushotel »Fontenay« ist das Reich des Schweizers Cornelius Speinle. Ihm gelingt der Spagat zwischen Klassik...

News

Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

News

Wie klingt und schmeckt die Donau?

Dunav, Duna, Dunarea, Dunaj, Danuvius? Die Protagonistin ist immer die Donau. Seit Jahrhunderten fließt sie durch Europa und ist Zeugin vieler...

News

Die Wahl der beliebtesten Würstelstände 2019 ist geschlagen

Der »Alt Wiener Würstelstand zum Volkstheater« gewinnt vor dem »Scharfen René« am Schwarzenbergplatz. Rang drei geht an »Bitzinger«.

News

EU will Recht auf Gratis-Leitungswasser

Gastronomen sollen zur Ausschank von kostenlosem Leitungswasser verpflichtet werden. Was meinen Sie, soll Wasser immer gratis sein?

News

Bachls Restaurant der Woche: Edvard

Das Gourmet-Restaurant im »Palais Hansen Kempinski« hat mit dem Südtiroler Thomas Pedevilla einen neuen Küchenchef, der geschmacklich fein balancierte...

News

Wie gesund sind Austern & Co.?

Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

News

Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

News

Norman Etzold landet im »Le Canard Nouveau«

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch wechselt vom Wiener Kempinski nach Hamburg. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

News

»Tartuf«: Istrien in Bahnhofsnähe

Für viele Wiener noch ein Geheimtipp für hervorragende Trüffel-Spezialitäten und exzellenten Fisch sowie Meeresfrüchte.

News

Top 10: Kochschulen in Wien

Von Basics bis Fine Dining, von Wiener Schnitzel bis Sushi – an diesen Adressen kann man den kulinarischen Horizont erweitern.

News

Nur net hudln beim Strudln!

Strudel machen ist eine aussterbende Kunst. Henriette Rois vom gleichnamigen Gasthaus zeigt, wie es richtig geht. Schmeckt unvernünftig gut – und ist...

News

Fischküche: Best of Zubehör

Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

News

Blauensteiner übernimmt die »Schlossküche« Walpersdorf

Die Gastronomen, die man aus dem »Blauenstein« in Krems/Stein kennt, haben mit 1. März eröffnet und setzen auf ihr bewährtes Erfolgsrezept.

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Rezepte: Feinkost aus dem Meer

Die perfekte Zubereitung von Schätzen aus dem Ozean ist schwierig – und besonders delikat. Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

News

Best of: Frischer Fisch – Händler, Produzenten & Restaurants

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Junges Gemüse, Wermut & Bowls in the City

»eat & meet« 2019: Im Monat März verwandelt sich die Salzburger Altstadt mit rund 165 Veranstaltungen in eine Kulinarik-Hochburg.

News

Bee Satongun im Salzburger »Hangar-7«

Die kulinarischen Notizen zur Ikarus Gastköchin des Monats März 2019 im Hangar-7: Bee Satongun, Paste, Bangkok.