François Lurton bald mit eigenem Weißwein

In Rueda herrschen beste Bedingungen für die Weißwein-Produktion.

© François Lurton

In Rueda herrschen beste Bedingungen für die Weißwein-Produktion.

In Rueda herrschen beste Bedingungen für die Weißwein-Produktion.

© François Lurton

Der Winzer François Lurton dehnt sein spanisches Weingut Campo Eliseo aus. Zusammen mit seinen Partnern Michel und Dany Rolland hat der französische Weinbauer einen Gutshof in der spanischen Region La Rueda erworben, wo er auf sechs Hektar Fläche zwei neue Weine produziert, den Campo Alegre Verdejo und den Campo Eliseo Verdejo.

Impressionen vom Weingut Campo Eliseo in der folgenden Fotostrecke:

Vom Campo Alegre Verdejo werden jährlich 45.000 Flaschen produziert. Die Trauben findet man südöstlich von La Seca und sollen für Eleganz und Frische im Wein sorgen. Orangenblüten und eine besondere Note von Kräutern machen ihn besonders aromatisch. Der Campo Eliseo Verdejo wird auf der Nordseite eines 35 Jahre alten Weinberges angebaut und soll mit Komplexität und einer prächtigen Aromatik überzeugen, aber Achtung: Der Wein ist auf 7000 Flaschen limitiert.

Tradition trotz Innovation

Bereits vor 15 Jahren hat Lurton in Toro das Weingut Campo Eliseo gegründet und macht sich seitdem von dort aus mit vorzüglichen Rotweinen einen Namen. Nun möchte der Spross der berühmten Winzer-Familie aus Bordeaux scheinbar auch auf Weißwein setzen.

Die idealen Vorraussetzungen dafür findet er nicht nur in der traditionsreichen Region La Rudea mit der berühmten Verdejo-Traube, sondern auch im gewählten Gutshof aus dem 17. Jahrhundert. In zehn Meter Tiefe befindet sich ein Tunnelsystem mit Temperaturen zwischen 8 °C und 12 °C, das als natürliches Kühllager dienen soll. 

Die beiden neuen Weißweine sind bereits erhältlich – Bezugsquellen:
Österreich: L. Derksen & Co
Deutschland: Hawesko

MEHR ENTDECKEN

  • Winzer
    Bodega Jacques & Francois Lurton S.L.
    49800 Toro
    Kastilien-León, Spanien
  • 19.04.2013
    Olé! Spaniens neue Weinwelt
    Aus der Krise gehen die Spitzenweingüter gestärkt hervor. Sie kultivieren feine Regionalität, Eleganz und Mineralik.
  • 08.05.2012
    Toro: Spaniens neue Würze
    Auf der Suche nach alten Rebstöcken wurden einige Spitzenwinzer aus anderen Gebieten im vergessenen Toro fündig. Sie erkannten das...
  • 13.06.2016
    Rioja Reloaded
    Tradition und Moderne, Burgund und Bordeaux – Spaniens Rotwein-Eldorado Rioja steht wie kaum eine andere Weinbauregion im Spannungsfeld...

Mehr zum Thema

News

Sommelierunion Austria: Alle Termine auf einem Blick

Gemeinsam mit der Sommerlierunion Austria hat KARRIERE die wichtigsten Termine, welche das Thema Wein und Ausbildung betreffen, ermittelt.

News

Döllerers Weinhandelshaus – Wein und Service mit Leidenschaft

Die weinaffine Familie Döllerer lebt ihre Passion, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus 30 Jahren Weinhandelshaus und 100 Jahren Gastronomie mit ihren...

Advertorial
News

Die Top 10 Weinhotels in Österreich

Österreichische Weine haben einen ausgezeichneten internationalen Ruf. Wo man die besten Weinhotels der Alpenrepublik findet, hat der Falstaff...

News

Österreichs Weinexport erreicht Höchstwert

Der österreichische Weinexportwert im Jahr 2017 übertraf mit 158,6 Millionen Euro trotz geringerer Menge alle Erwartungen.

News

Süße Sorgen: Süßwein in der Krise?

Orange ist in, golden ist out. So einfach geht es ­momentan zu bei der Weinmode. Doch die Klassiker des edelsüßen Genres stehen vor einem fulminanten...

News

Weihnachtliche Raritäten 2017

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen lud Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam zur alljährlichen Panel-Degustation mit ausgesuchten Raritäten aus...

News

Top 10: Die besten Merlots der Welt

Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

News

Frost, Hagel, Herbstsonne: Wie wird der Jahrgang 2017?

Mit dem heurigen Jahrgang stehen uns sehr gute, vollreife Weine mit etwas mehr Alkohol und geringerer Säure als im Vorjahr ins Haus.

News

Kamptal DAC Rieden Cup 2017: Die Sieger

Dieses Jahr holt sich Ludwig Hiedler den Rieden-Cup-Sieg 2017 und Michael Moosbrugger präsentierte ein wahres Veltliner-Monument.

News

Ein Fest für Masseto

Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden einen kleinen Kreis von Weinfreunden zu einem Abend der...

News

Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

News

Generationenwechsel bei Lafite Rothschild

Inhaber Baron Eric de Rothschild reicht das Zepter des seit Generationen geführten Unternehmens an seine Tochter Saskia weiter.

News

Verbotener Wein von Albert Kriwetz

Laut Weinbaugesetz verboten, präsentierte Albert Kriwetz seinen »Interdit/Verboten«.

News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heißen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.