François Lurton bald mit eigenem Weißwein

In Rueda herrschen beste Bedingungen für die Weißwein-Produktion.

© François Lurton

In Rueda herrschen beste Bedingungen für die Weißwein-Produktion.

In Rueda herrschen beste Bedingungen für die Weißwein-Produktion.

© François Lurton

Der Winzer François Lurton dehnt sein spanisches Weingut Campo Eliseo aus. Zusammen mit seinen Partnern Michel und Dany Rolland hat der französische Weinbauer einen Gutshof in der spanischen Region La Rueda erworben, wo er auf sechs Hektar Fläche zwei neue Weine produziert, den Campo Alegre Verdejo und den Campo Eliseo Verdejo.

Impressionen vom Weingut Campo Eliseo in der folgenden Fotostrecke:

Vom Campo Alegre Verdejo werden jährlich 45.000 Flaschen produziert. Die Trauben findet man südöstlich von La Seca und sollen für Eleganz und Frische im Wein sorgen. Orangenblüten und eine besondere Note von Kräutern machen ihn besonders aromatisch. Der Campo Eliseo Verdejo wird auf der Nordseite eines 35 Jahre alten Weinberges angebaut und soll mit Komplexität und einer prächtigen Aromatik überzeugen, aber Achtung: Der Wein ist auf 7000 Flaschen limitiert.

Tradition trotz Innovation

Bereits vor 15 Jahren hat Lurton in Toro das Weingut Campo Eliseo gegründet und macht sich seitdem von dort aus mit vorzüglichen Rotweinen einen Namen. Nun möchte der Spross der berühmten Winzer-Familie aus Bordeaux scheinbar auch auf Weißwein setzen.

Die idealen Vorraussetzungen dafür findet er nicht nur in der traditionsreichen Region La Rudea mit der berühmten Verdejo-Traube, sondern auch im gewählten Gutshof aus dem 17. Jahrhundert. In zehn Meter Tiefe befindet sich ein Tunnelsystem mit Temperaturen zwischen 8 °C und 12 °C, das als natürliches Kühllager dienen soll. 

Die beiden neuen Weißweine sind bereits erhältlich – Bezugsquellen:
Österreich: L. Derksen & Co
Deutschland: Hawesko

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Bodega Jacques & Francois Lurton S.L.
    49800 Toro, Castilla y León, Spanien
  • 19.04.2013
    Olé! Spaniens neue Weinwelt
    Aus der Krise gehen die Spitzenweingüter gestärkt hervor. Sie kultivieren feine Regionalität, Eleganz und Mineralik.
  • 08.05.2012
    Toro: Spaniens neue Würze
    Auf der Suche nach alten Rebstöcken wurden einige Spitzenwinzer aus anderen Gebieten im vergessenen Toro fündig. Sie erkannten das...
  • 13.06.2016
    Rioja Reloaded
    Tradition und Moderne, Burgund und Bordeaux – Spaniens Rotwein-Eldorado Rioja steht wie kaum eine andere Weinbauregion im Spannungsfeld...

Mehr zum Thema

News

Die Toskana zu Gast bei »Skoff Original«

Exzellente Kulinarik, italienische Weinleidenschaft und steirische Kellerkunst sind die Zutaten für den ersten Abend aus der neuen Event-Reihe »Skoff...

Advertorial
News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

Kremstal DAC Rieden-Cup: Stoffige Eleganz

Das Kremstal ist Herkunft großer Grüner Veltliner und Rieslinge. Die Cupsieger kommen diesmal vom Weingut Salomon Undhof und vom Weingut Franz...

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

Eventtipp: WeinBioGrafien – Wein mit Geschichte

Am 6. September wird in der »Thalia« in Graz ein exklusives Event stattfinden: die WeinBioGrafien, ein Weintasting der etwas anderen Art. 25...

News

Vino Alpi – Alpe Vino: das erste Bioweinfestival

Der Kärntner Winzer Christian Waltl organisierte das erste Bioweinfestival in den Alpen. Das Festival fand auf Schloss Damtschach statt.

News

Österreichische Weine: Exoten im Aufschwung

Bei österreichischem Wein denkt man sofort an die Bundesländer im Südosten. Doch auch Kärnten, Tirol und Vorarlberg wissen, wie man hervorragenden...

News

Josef Scharl präsentiert seine Mondweine

Mit einem spektakulären Happening präsentierte Josef Scharl am 27. Juli seine Mondweine in der Nacht des Blutmondes.

News

Hawesko übernimmt Wein & Co

Der deutsche Weinhandels-Riese übernimmt den österreichischen Marktführer. Dessen Gründer Heinz Kammerer bleibt an Bord.

News

See-Lage: Weine aus europäischen Seen-Regionen

An den europäischen Seen lässt es sich nicht nur entspannt Urlaub machen. Sie bringen auch zauberhafte Weine hervor. Wir stellen einige dieser...

News

Sausal Revolution – einzigartige Gebietsweinverkostung

Bereits zum fünften Mal in Folge zeigte der Sausaler Weinbauverein seine Vielfältigkeit. Der Startschuss fiel mit der Erkundung der besten Lagen.

News

Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

Unter dem Motto »Campania Stories« gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten.

News

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene großen Weißweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

News

Sommelierunion Austria: Alle Termine auf einem Blick

Gemeinsam mit der Sommerlierunion Austria hat KARRIERE die wichtigsten Termine, welche das Thema Wein und Ausbildung betreffen, ermittelt.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.