François kocht im Vierten statt im Vierzehnten

Der Austro-Kanadier Laliberté wurde bei »Artner auf der Wieden« engagiert.

François Laliberté ist nicht nur ein sympathischer und talentierter, sondern offenbar auch ein sehr gefragter Koch. Es ist noch keine zwei Monate her, da mussten wir das Ende des rundum gelobten Restaurants »François im Vierzehnten« vermelden. Glücklicherweise mussten wir nicht lange ohne die feine Küche des kosmopolitischen Kochs auskommen, denn Laliberté wurde bereits an seiner neuen Arbeitsstelle, dem »Artner auf der Wieden« im vierten Wiener Gemeindebezirk, gesichtet. 

Helmut Österreicher, der sich mit Jahresbeginn von Markus Artner und dem Franziskanerplatz getrennt hat, hatte bereits bei seinem Abschied angedeutet, dass an der Wieden eine Umstrukturierung notwendig sei. Er selbst wollte sich aber nicht so recht mit dem Josper-Grill anfreunden und ließ seinen Vertrag mit Artner somit auslaufen. Dem Vernehmen nach soll Laliberté seine Küche gut und gerne mit dem spanischen Edelgrill zubereiten und das etwas schwächelnde »Artner auf der Wieden« wieder auf Vordermann bringen.

Bei »Artner am Franiskanerplatz« wurde von Österreicher der ehemalige Eisvogel-Küchenchef Markus Krenn installiert, der dort weiterhin die Küche leiten wird. Neben unbestritten hohem kulinarischen Niveau, soll sich durch das Werken der Gastroprofis Helmut Österreicher, Herbert Schmid und nicht zuletzt auch Markus Krenn auch wirtschaftlicher Erfolg eingestellt haben. Dass die Auslastung jedenfalls sehr gut ist, weiß jeder, der in letzter Zeit ein Dinner am Franziskanerplatz genießen durfte.

www.artner.co.at

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor