© Shutterstock

FRAG DEN KNIGGE! Darf ich eine Kellnerin »Fräulein« rufen?

Eine junge Wienerin verbittet sich eine traditionelle Anrede. Ist das überempfindlich? Für Knigge stellt sich hier vor allem die Frage, wie man Sachen vom Tisch bekommt: mit Humor.

»Ich war mit meiner Familie zu Gast und habe eine Angestellte gebeten, unseren Tisch abzuräumen. Dabei habe ich mir erlaubt, sie ›Fräulein‹ zu rufen. Das verbat sie sich entschlossen. Was tun, wenn etwas in den falschen Hals gerät? Sollte ich ab heute auf diese traditionelle Anrede verzichten?«
Wolfgang Rosam, Wien
Eine wunderbare Frage. Ich persönlich finde: Fingerschnipsen geht gar nicht. Pfeifen auch nicht und »Hallo« finde ich auch schwierig. »Entschuldigung?«, ok. Aber was ist denn nun mit »Fräulein?«

»Fräulein?«
»Ich bin kein Fräulein. Ich bin Michaela. Nicken Sie mir einfach zu.«

Oops! Das Gespräch in der »Spelunke« zwischen Michaela und Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam war kurz und knackig.
Die Fortsetzung ließ nicht lange auf sich warten. Eine spitze Kolumne im Falstaff-Magazin, die gesamte »Spelunke« in »Fräulein Michaela-T-Shirts« bei facebook und auf dem »Heute«-Titel. Leserkommentare in den sozialen Medien inklusive: »Ich finde es schon geisteskrank sich jetzt auch noch über ›Fräulein‹ zu echauffieren!!« Heute bewegt Fräulein Michaela Österreich. Alle machen mit und können sehen: Wenn etwas schief geht, wird es spannend. Dann ist der Knigge in uns gefordert.
Hielte sich jeder an die Etikette, wäre die Welt so viel weniger unterhaltsam. Wäre auf ein freundliches »Fräulein?« ein angenehmes »Ja, bitte?« gefolgt, wäre uns Wolfgang Rosams spitze Feder im Allgemeinen und Fräulein Michaela im Besonderen entgangen. Und das »Spelunke«-Team hätten keine außerordentliche Stärkung des Teamgeists erhalten. Nicht Fräulein oder Michaela steht im Übrigen auf den T-Shirts sondern »Fräulein Michaela«. Raus aus den Schmollwinkel, rein in den Humor. Das mag ich. Weil Herz und Humor jede Regel schlägt. Immer. Weil wir mit Humor Sachen vom Tisch bekommen.
Lesen Sie ab sofort wöchentlich Knigges Antworten auf aktuelle Fragen in der Gastronomie. Gerne können Sie uns auch selbst Ihre Fragen schicken: online@falstaff.at
freiherr-knigge.de

Moritz Freiherr Knigge
© freiherr-knigge.de
Moritz Freiherr Knigge

Was sagen Sie?

Moritz Freiherr Knigge
Moritz Freiherr Knigge
Antworten für Genießer
Mehr entdecken
Restaurant
Spelunke
Bunt, detailverliebt und stylish ist die Einrichtung – und auch die Karte zeigt sich vielfältig:...
Taborstraße 1, 1020 Wien
Restaurant
Spelunke
Bunt, detailverliebt und stylish ist die Einrichtung – und auch die Karte zeigt sich vielfältig:...
Taborstraße 1, 1020 Wien
Mehr zum Thema
Moritz Freiherr Knigge
Knigge
Frag den Knigge!
Moritz Freiherr Knigge beantwortet Fragen zum menschlichen Miteinander von Gästen und Gastgebern.