Kattus-Borco-Geschäftsführer Andreas Ruhland, Marketingleiterin Marlies Nitschmann und Edelbrenner Hansi Reisetbauer.

Kattus-Borco-Geschäftsführer Andreas Ruhland, Marketingleiterin Marlies Nitschmann und Edelbrenner Hansi Reisetbauer.
© leisure communications/Christian Jobst

FOTOS vom Sommerfest der Vienna Barcommunity

Im Hof der Wiener Traditionskellerei Kattus wurde auf die positive Tendenz in der Barszene angestoßen und Aufbruchsstimmung signalisiert.

Dieses Sommerfest steht symptomatisch für die schwierigen Rahmenbedingungen, mit der eine ganze Branche zu kämpfen hat und wie man sie überwinden kann. Die Wiener Barkeeper lassen sich nicht unterkriegen, obwohl ihre Branche eine jener ist, die von der Corona-Krise am härtesten getroffen wurde. Schaffenskraft, Innovationsgeist und Zusammenhalt sind wesentliche Charaktermerkmale der Wiener Bar-Persönlichkeiten, die sich ihr Sommerfest nicht nehmen ließen.

Auch wenn die Gästezahl limitiert war, um ausreichend Abstand zu gewährleisten, war den Gästen die Freude über ein persönliches Wiedersehen und so etwas wie kollektive Aufbruchsstimmung anzumerken. Selbst das für die Gastronomie so fordernde wechselhafte Wetter konnte die Stimmung nicht trüben.

Kattus Brokat, Blue Gin und mehr

Angestoßen wurde mit sommerlichen Spritz-Variationen, mit Gin-Drinks von Hansi Reisetbauer (Blue Gin), Russian Standard Vodka-Mixes und Preziosen der Wiener Traditionskellerei Kattus. Die Döblinger Hausherren überraschten die Gäste mit dem eben lancierten »Kattus Brokat« aus der Colour Collection, einem Sommersekt, der in seinem intensiven Türkis an die heimischen Seen und Flüsse erinnert. 

»Wir sind froh, dass wir jetzt wieder auf bessere Zeiten anstoßen können und die Sektlaune der Menschen wieder steigt. Der heimischen Gastronomie kommt durch den hohen Inlandstourismus in diesem Sommer eine besondere Bedeutung zu.«
KATTUS-BORCO-Geschäftsführer Andreas Ruhland

»Wir alle konnten es nicht erwarten, endlich unsere Gäste wieder begrüßen zu dürfen. In der Barcommunity hat sich in den letzten Monaten ein wirklich starker Zusammenhalt entwickelt, auf den wir gerne miteinander die Gläser erheben.«
Vienna-Bar-Community-Gründer Geri Tsai von der Wiener »Tür 7«

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema