Spektakulärer Eingangsbereich zur neuen Kellerei

Spektakulärer Eingangsbereich zur neuen Kellerei
© Othmar Kiem

FOTOS: Sehenswerter Neubau der Kellerei Kurtatsch

Wein von steilen Wänden: Ein architektonisch sehr gelungener Neubau in Südtirol wurde dieser Tage eingeweiht.

In Kurtatsch an der Weinstraße, im Süden Südtirols, fällt eine 50 Meter hohe senkrechte Wand aus Dolomitstein – die Millawand - senkrecht vom Ort ab. Auch darüber türmen sich in mehreren Stufen steile Gesteinswände bis auf knapp 2000 Meter Meereshöhe auf. Dazwischen liegen wie ein buntes Mosaik verstreut die Weinberge der Kellerei Kurtatsch.

Ästhetik der Felswände

Gerade rechtzeitig zum 120-jährigen Jubiläum der Gründung konnte ein architektonisch sehr gelungener Neubau eingeweiht werden. Die breite neue Eingangsfront nimmt in gekonnter Formensprache die Ästhetik der umliegenden Felswände auf.

»Mit dem Projekt Kellerei Kurtatsch 2020 haben wir uns zum Jubiläum selbst das schönste Geschenk gemacht«,
sagt Obmann Andreas Kofler stolz.

Beeindruckender Barriquekeller

Nach den Plänen des Bozner Architekturbüros Dell’Agnolo Kelderer ist eine Struktur entstanden, die sich zur Weinstraße hin mit einer einladenden Vinothek öffnet und der Kellerei eine ausgezeichnete Sichtbarkeit und optimale Erreichbarkeit gibt. Nach hinten gliedert das neue Gebäude nahtlos an den bestehenden Altbau an.

Neu und beeindruckend ist auch der Barriquekeller, dessen Rückwand die Millawand bildet. Der offene Fels schafft ein natürliches Klima und damit optimale Voraussetzungen für den Ausbau im Holzfass. Ein Heiz-Kühl-System mit Wärmerückgewinnung, die Ausführung des gesamten Baus nach Klimahausstandards, die energetische Sanierung des Altbaus und neue E-Tankstellen unterstreichen den Gedanken der Nachhaltigkeit.

Weinbau bis 900 Metern Höhe

Im Weinort Kurtatsch findet Weinbau in Lagen von 220 bis 900 Meter Höhe statt. Während unten die kraftvollen Roten aus Cabernet und Merlot gedeihen, entstehen in der Höhe feinduftige Weißweine aus Müller Thurgau, Weißburgunder und Sauvignon. »Dieser Höhenunterschied von 700 Metern in einem Weinbaudorf ist einzigartig in ganz Europa. Diese Besonderheit hat uns auf die Idee eines Terroir-Parcours im Kellereigebäude gebracht, der dem Besucher ein authentisches Wein-Genuss-Erlebnis für alle Sinne bietet«, erklärt Kellermeister Othmar Donà.

Angestoßen wurde zur Eröffnung mit dem neuen »600 Blanc de Blancs Pas Dosé«, ein auf der Flasche vergorener Sekt, dessen Chardonnay-Trauben auf 600 Metern gedeihen. Abgeschlossen wurde die gelungene Eröffnung mit den beiden Flaggschiffen der Kellerei Kurtatsch dem Chardonnay Freienfeld und dem Cabernet Sauvignon Freienfeld.

Facts: Kellerei Kurtatsch

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema
Rezept
Reinanken-Tartare
Das feste und weiße Fleisch des Fisches ist ein absoluter Feinschmeckertipp und eignet sich...
Von Gerhard Wieser